Umstieg von Fritz auf..

Computerjul

Freizeitschrauber(in)
Hey,

hab momentan VDSL 50 + FritzBox 3490 + Einen älteren WLAN N Stick. Durch die Entfernung bekomm ich durch einen Repeater 30.000 davon.. sonst 15-20000 ohne den Repeater. Bei LAN kommt alles an das geht aber nur am Arbeitsrechner von mir.

Lohnt es die Fritz zurück zu geben und auf ASUS RT-87U + ASUS AC56 USB Stick umzusteigen. Dann gibt es zwar die ein oder andere Zusatzfunktion bei der Fritz Box nicht mehr aber das stört mich nicht. Hab aufjedenfall viel gehört und gelesen das der DAtendurchsatz und die WLAN Reichweite much better als bei Fritz ist.

Mhm ?

Lg.

PowerLAN bei dir möglich? weil auf einen anderen Router wechseln lohnt an der stelle wohl eher nicht, da du wahrscheinlich baulich bedingt keinen höheren Durchsatz erreichen wirst (wäre nett hier noch eine Beschreibung zu anzugeben).

Beschreibung ?

Nunja.. kenne den ein oder andere die hervorragende Signalstärke haben trotz dessen sie 3 Stockwerke und X Betonwände vom von mir genannten Router weg waren. Vielleicht auch übertrieben worden..

Was heißt möglich ? Daran hatte ich auch schon gedacht.. bestimmt.. nur weiß ich nicht wie unser Stromnetz aufgebaut ist und was alles zwischen Router bzw DLAN Adapter und DLAN Adapter 2 (beim Rechner)) ist. Muss ja jenach Stromnetz nicht gut sein 0der ?

Wohnung im Mehrfamilienhaus? Einfamilienhaus? Altbau? Neubau? Platte? Anzahl Wände?

Wichtig bei PowerLAN ist, dass beide Endgeräte auf der gleichen Phase ohne zwischengeschaltenen Ferraris-Zähler liegen.

Natürlich kannst du es auch über zusätzliche Adapter realisieren, aber ich persönlich finde dies eher als unsinnig. wenn dann kannst du es über Richtfunk versuchen, da alle Geräte in Deutschland auf 100mW gedrosselt sind. Leistungsstärkere Geräte sind in Deutschland in ihrer Nutzung verboten.

Wohnung, alleinstehend, quasi wie ein Haus, nur Erdgeschoss. Neubau. 2 Wände zwischen Router und Rechner. Ist ein anderes Zimmer + kleines Bad zwischen. Eine Wand davon Geräuscheisoliert. nur die Wohnung keine 100m2.

Woher weiß ich ob beide Endgeräte auf der gleichen Phase ohne zwischengeschaltenen Ferraris-Zähler liegen ? ZUsätzliche Adapter find ich auch doof.. was ist denn Richtfunk ? :D

Lg.

Richtfunk bei WLAN wird durch einen Antennenumbau realisiert.
Normalerweise strahlt das WLAN in alle Richtung einigermaßen gleichmäßig ab.

Wenn du aber einen festen Rechner hast, der immer an derselben stelle steht, kannst du quasi die Abstrahlung der WLAN-Antenne bündeln, so dass es fast nur in eine Richtung abstrahlt - in dem Fall dann der Arbeitsrechner. Allerdings wirst du dann außerhalb dieser Strahlungsrichtung so gut wie bis garkeinen Empfang mehr haben.

Du könntest mal unter Google nach "Wlan +Richtfunk" suchen, da gibt es einiges zu kaufen, oder auch Selbstbau (Artikel von Heise).

Wenn ich das so bei Heise lese ist das n ganz schöner Aufwand + Einkaufsliste erstmal abklappern.. da wart ich doch lieber auf LAN und lebe erstmal mit den 30 von 50 mbit. Ganz schön unsimpel :D

Jenachdem wielang das mit dem LAN Anschluss noch dauert muss geschaut werden ob ich mir mal die neuste WLAN Hardware von ASUS hole.. FALLS ich meine 3490 von Fritz umgetauscht bekomme wär das natürlich nicht übel.. :)

Lg.

Auf die Reichweite hat vieles einen Einfluss, darunter

- verbauter Sender
- verbaute Antennen
- Position des Routers
- Wand- sowie Bodenmaterial
- verwendeter Standard
- verwendeter und sich überlappende Kanäle
- störende WLANs
- Mikrowellen (so dämlich es sich vielleicht anhört)

Neue WLAN-Router sind in der Regel leistungsstärker, von der Reichweite, als ein altes Modell. Zudem werden Antennen immer weiterentwickelt, bei Fritz-Boxen (sowie andere Hersteller) gibt es integrierte Antennen sowie Stabantennen. Stabantennen mit Rundstrahl sind wohl in den meisten Fällen verbaut. Dort ist es wichtig, dass die Antennen richtig positioniert sind. Wenn du die Antenne von oben herab anschaust strahlt das Signal also in einem Kreis um die Antenne herum, nicht darüber und nicht darunter!

Ein WLAN im Außenbereich hat eine Sendeleistung bis zu einigen hundert Metern! Im Haus reduziert sich, aufgrund der verschiedenen Objekte und Materialien, die Reichweite auf ein paar Meter. Somit ist WLAN ein Limit gesetzt und an verschiedenen Orten in einem Haus, kann man teils deutlich andere Signalstärken erreichen (z.B. Raum 1, Empfang 90%, Raum 2, danebenliegend, 60%, Raum 3, neben Raum 1 liegend, 80%, usw.).
Unser Haus basiert im großen und Ganzen aus Backsteinwänden, sowie Stahlbetonböden, teilweise sind die Böden mit Kohlasche aufgeschüttet (gewesen). Die Sendeleistung direkt über dem Router, im nächsten Geschoss, liegt schon nur noch bei 40%. Im danebenliegenden Raum des Routers liegt die Empfangsleistung noch bei 85%, einen Flur und einen Raum danach sind es lediglich noch 35%.

So oder so ist irgendwann das Limit von WLAN erreicht, gerade im 802.11n Standard. Je geringer die Sendebandbreite, desto besser die Sendeleistung. Das bedeutet, dass du mit dem 802.11g Standard eine (etwas) höhere Sendeleistung hast, als mit dem 802.11n, a oder ac Standard. Das 5 GHz Netz reduziert die Reichweite ebenfalls.

Vor allem aber solltest du den Kanal zum Senden von Auto auf einen der 3, sich nicht überlappenden, Kanäle ändern. Anleitungen und Infos zu den Kanälen findest du reichlich im Internet.

Was das Ganze soll? Ein neuer Router könnte dir etwas mehr Leistung bringen, ich schätze aber, dass du nicht das gewünschte Ergebnis erhalten wirst.
Nach Möglichkeit immer per Kabel angebunden sein. Ist deutlich angenehmer und weniger Störanfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück