• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg von AMD/Nvidia zu Intel/Radeon

Der_Doktor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Pcler,

Ich will meinen doch etwas betuchten Pc umrüsten.
Ersetzt werden CPU, Mainboard, Graka,

Die Alte Hardware die ausgetauscht wird besteht aus : AMD Phenom II X4 925 @3,25, ASUS M5A97 R2.0, Asus Nvidia 560

Hardware die bleibt : 8GB Kingston HyperX 1333 MHZ, 600W Targan BZ, SyncMaster P2450H und Packard Bell Viseo 243D, NZXT Lexa, X-Fi Xtreme Gamer, Creative Inspire 5.1 digital 5500, Samsung 840 256 GB, 2x2 TB WD

Habe mir Grenzen gesetzt was ich ausgeben will für die Teile und die werde ich auch nicht überschreiten.

CPU : 150-200 €
Board : 100-120 €
Graka : 150-200 €

Gespielt wird überwiegend : DayZ, Arma III, Total War Reihe, Skyrim in Zukunft Battelfront 3 sowie Risen 3.

Als Hardware habe ich mir Rausgesucht :

Board : MSI Z97-G45 GAMING

MSI Z97-G45 GAMING, Sockel 1150, ATX

CPU : Intel Core i5-4670K

Intel Core i5-4670K Box, LGA1150

Graka : MSI R9 280 GAMING 3G

MSI R9 280 GAMING 3G, AMD Radeon R9 280, 3GB DDR5

Kühler : Thermalright HR-02 Macho

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

Ist das ok so ?

Willkommen im Forum, Doc :D

Dein Netzteil ist Ende 2007 auf den Markt gekommen.
Alleine wegen dem Alter solltest Du ein neues kaufen.

Meiner Meinung nach solltest du bei der CPU mit dem offenem Multiplikator bleiben - die Games (DayZ, Arma III, Total War Reihe, Skyrim) mögen hohen Takt der Xeon würde dir bei BF3 einen leichten Vorteil gewähren. Bei der CPU sollte es jedoch schon der Nachfolger mit verbesserter TIM sein also der i5 4690k. Das Board ist ok (ggf mal über diese hier nachdenk Produktvergleich ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z97X-UD3H, ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland). Graka ist für Full HD ne gute Wahl, wahlweise auch die HIS mit DHE. Wenn du den Kühler (170mm) reinbekommst greif zum EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenns kleiner sein sollte nen EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Was Board und Graka angeht würde ich gerne bei einem Hersteller bleiben, habe so nen Monk tick :D

Das Netzteil habe ich Dezember 2010 gekauft. Aber ist vielleicht ne gute Idee ein neues zu kaufen.

Will auf jeden fall übertakten alleine schon wegen Arma III und DayZ

Für CPU Kühler würde ich 50 € ausgeben.

Das Netzteil habe ich Dezember 2010 gekauft. Aber ist vielleicht ne gute Idee ein neues zu kaufen.

Will auf jeden fall übertakten alleine schon wegen Arma III und DayZ

Für CPU Kühler würde ich 50 € ausgeben.
Du könntest es vielleicht noch über den Damm retten bis September und dann gegen ein E10 ersetzten. Da musst du dir aber selber drüber im klaren sein, dass evtl. schon der Saft raus ist und das Teil nicht mehr ATX konformen Strom abgibt.

Wie schon geschrieben, seh ich das mit der Übertaktung ebenso und denke die Entscheidung wäre die richtige.

Bis 50 € würde ich da ausgeben wollen für Kühler.

Die 2 ersten Netzteile die du gepostet sprechen mich an, das dritte ist doch etwas Teuer. Also bis 80 € ist ok.

Welches von denn 2 würde du empfehlen GermanCity ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja für Graka, CPU und Board 500 € habe leider nicht mehr vom Finanzamt bekommen dieses Jahr :(

Kühler und Netzteil gehen Extra und gehören nicht in das Budget.

Also das Antec hat im Gegensatz zum E9 die bessere Technik, jedoch wird das Antec ab einer etwas höheren Belastung ziemlich laut. Das E9 hat wie schon gesagt die schlechtere Technik. Es bleibt aber leiser als das Antec. Die anderen können dir dazu bestimmt noch mehr sagen.

Dann bleib ich bei meiner Zusammenstellung erstmal und brauche dann nen Tipp für ein Netzteil das nicht so laut ist :)

Zurück