Umstieg von 8800 GTX auf Radeon 4870 sinnvoll?

bwort110

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Ich überlege mir die Radeon 4870 oder 4890 zu holen. Bin mit aber nicht sicher, ob der Leistungsunterschied auch spürbar wird mit meinem Dual Core 2,6 @ 3,2 ghz.

Wird die durch den Prozessor ausgebremst?
Lohnt sich das Aufrüsten?

PS: Bei der Grafik ist für mich AA das Wichtigste ;)

Danke für Tipps!

Ich denke schon das sich ein Umstieg lohnen würde. Wenn du dir jedoch ein neuses System zulegen willst (Mainboard/CPU), dann würde ich noch ein wenig warten bis die nächste Graka-Generation verkauft wird. Denn die Leistung einer 8800GTX ist immer noch up to date und reicht bis Ende des Jahres locker aus. Grafikhammer wie Crysis od. ä. sind in naher Zukunft nicht zu erwarten.

PS: Bei der Grafik ist für mich AA das Wichtigste ;)

Wenn Du von Nvidia das FSAA gewöhnt bist dürfte dich die Qualität bei AMD eher enttäuschen... Klar, 8xAA ist in fast keinem Spiel wirklich unmöglich. Aber wenn selbst 4xAA bei Nvidia-Karten besser aussieht... ^^

Mein Tipp, eher auf die neuen 3er GTX-Karten von Nvidia warten und dann entweder eine bestimmt billiger gewordene GTX285 oder gleich eine 3er NV-Karte holen. Und das obwohl ich auch ne HD4870 benutze. Ich würd sie mir nimmer kaufen :(

Der Leistungsunterschied ist mit Sicherheit bei neueren Games spürbar, nur solltest du dich erst selber fragen: Gibt es irgendein Spiel, bei dem du mit der Leistung deiner 8800GTX so unzufrieden bist, dass du aufrüsten musst?

Wenn du diese Frage mit "Nein" beantworten kannst, würde ich dir empfehlen, noch zu warten bis die DX11-Karten Ende des Jahres herauskommen und dann - wenn es finanziell möglich ist - einen Umstieg auf Quadcore + DX11-Graka vollziehen!

Aber um dich in Sachen Grafikkartenkauf zu beraten, wäre erstmal die genaue Zusammenstellung und die Auflösung, in der du zockst, hilfreich! ;)

Ansonsten hier meine aktuellen, persönlichen Empfehlungen:

Sapphire HD4890 Toxic Gamestar Edition

oder

Zotac GTX275 Amp!

Beide haben ihre Vor- und Nachteile, Nvidia bietet Physx und Cuda sowie bessere Performance bei 4xAA, dazu arbeitet die Zotac GTX275 Amp! auf dem Niveau der GTX285, wenn nicht sogar etwas darüber! Die Sapphire Toxic HD4890 kann hingegen mit einem leisen Kühler glänzen, bietet DX10.1 und ist mit 8xAA schneller als die komplette Geforce GTX-Riege (Ausnahme GTX295)! Zudem findest du im Karton ein HDMI-Kabel und Battleforge, bei der Zotac liegt Race Driver Grid im Karton!

Ich für meinen Teil tendiere im Moment zu ATI und habe mir für meinen im Bau befindlichen Rechner die Sapphire Atomic HD4890 bestellt! :daumen:

edith sagt: 3,2GHz Dual-Core... Intel oder AMD? Athlon 64X2, Pentium DualCore oder Core2Duo? Wäre schon wichtig zu wissen. Aber eigentlich sollte keine dieser CPU's die neue Graka wirklich rapide ausbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich nicht, warte auf DX 11. Ne 8800GTX oder gar Ultra reicht dicke bis dahin.

lohnt sich schon, aber warum holst du dir keine GTX260 da kannst du die 8800 dann noch als physX karte nutzen

wobei deine 8800 eign. wirklich noch bis dx11 reichen würd... ich würde warten

Vor einem halben Jahr hätte ich dir zu einem Kauf geraten , aber jetzt wo die neue Graka-Generation for der Tür steht. Nee mach das nicht. Spar dir dein Geld.

Ach so...
@ Flenor Eldar
Meinst Du nicht auch das die 8800 GTX mit PhysX überfordert wäre??? :D:D:D:D

Bin ganz Falcony6886´s Meinung !!

Allerdings hat er vergessen zuerwähnen das die GTX275 einen sparsamen 2D Modus hat, was man von den HD´s nicht behaupten kann.

@ thysol
kannst du diesen Hauch von Ironie spüren ?! :P

MfG

Vor einem halben Jahr hätte ich dir zu einem Kauf geraten , aber jetzt wo die neue Graka-Generation for der Tür steht. Nee mach das nicht. Spar dir dein Geld.

Ach so...
@ Flenor Eldar
Meinst Du nicht auch das die 8800 GTX mit PhysX überfordert wäre??? :D:D:D:D
nein, weil man eine 9600GT als PhysX karte nehmen sollte u. eine 8800 das selbe ist wie eine 9800 also eign übertrieben für eine physX karte

Zuletzt bearbeitet:
:klatsch: .... sry wegen Off Topic :P

MfG

Edit: Damit das mal eine Ende hat...

Jedem sollte klar sein der er es ironisch meinte !! Wir sprechen hier von einer 8800 GTX !!! Die hat Rechenleistung im Überfluss und bekommt bei PhysX sicher arge Langeweile !!!

Danke erstmal für die Antworten. Zu meinem System: Intel Dual core 2,6 @ 3.2 ghz, 4 GB Ram

Zocken tue ich unter 1680x1050. Wenns geht immer mit AA.

Naja und ich merke es halt bei Crysis, Empire Total War und jetzt ganz aktuell Armed Assault 2.

Habe jetzt über einen Bekannten eine fast neue PNY Geforce 280GTX 1GB DDR3 für PCIe 16x

als XLR8 Performance Edition angeboten bekommen. Preis soll um die 250 liegen.

Ist das ok? habe nicht viel im Netz über diese Karte gefunden. Ansonsten warte ich glaube ich wirklich ab...

Also ich bin von ner GTS 640, die gut übertaktet war umgestiegen auf ne 4870 512MB, und ich hatte gefühlt so schon 60-70% mehr Leistung.. Zum Teil noch mehr.
Grade zocke ich Aktuell ArmA2 auf maximalen Details in 1920x1080, und das läuft schon so mit 30-40 FPS im Schnitt.. Also absolut spielbar.
Crysis dürfte schlechter laufen, zumindest Dx10, DX9 ist gut spielbar in hohen Details. :)
Ich würde aber den Prozessor mal noch was übertakten, mein Quad auf 3,4 GHz wird gut ausgelastet, das macht sicher auch was aus..

Eine wichtige Frage habe ich dann noch. Wenn ich wirklich neuen Prozessor + Grafikkarte holen würde, welchen Prozessor? Hab mich jetzt 2 Jahre nicht mehr mit Hardware beschäftigt und kenne mich nicht aus.

Habe wie gesagt zur zurzeit Intel Dual Core 6700 2.66 aud 3,25 Ght getaktet.
Mainboard Sockel ist halt 775, würde ich gern behalten :)

CPU würd ich vielleicht erst mal lassen, sonst halt nen billigen Quad von Intel.
Welcher da im Moment zu empfehlen ist, weiß ich aber auch nicht.
Seit ich meinen Quad hab, hab ich mich wieder weniger darum informiert.. ;)

Zurück