Der Leistungsunterschied ist mit Sicherheit bei neueren Games spürbar, nur solltest du dich erst selber fragen: Gibt es irgendein Spiel, bei dem du mit der Leistung deiner 8800GTX so unzufrieden bist, dass du aufrüsten musst?
Wenn du diese Frage mit "Nein" beantworten kannst, würde ich dir empfehlen, noch zu warten bis die DX11-Karten Ende des Jahres herauskommen und dann - wenn es finanziell möglich ist - einen Umstieg auf Quadcore + DX11-Graka vollziehen!
Aber um dich in Sachen Grafikkartenkauf zu beraten, wäre erstmal die genaue Zusammenstellung und die Auflösung, in der du zockst, hilfreich!
Ansonsten hier meine aktuellen, persönlichen Empfehlungen:
Sapphire HD4890 Toxic Gamestar Edition
oder
Zotac GTX275 Amp!
Beide haben ihre Vor- und Nachteile, Nvidia bietet Physx und Cuda sowie bessere Performance bei 4xAA, dazu arbeitet die Zotac GTX275 Amp! auf dem Niveau der GTX285, wenn nicht sogar etwas darüber! Die Sapphire Toxic HD4890 kann hingegen mit einem leisen Kühler glänzen, bietet DX10.1 und ist mit 8xAA schneller als die komplette Geforce GTX-Riege (Ausnahme GTX295)! Zudem findest du im Karton ein HDMI-Kabel und Battleforge, bei der Zotac liegt Race Driver Grid im Karton!
Ich für meinen Teil tendiere im Moment zu ATI und habe mir für meinen im Bau befindlichen Rechner die Sapphire Atomic HD4890 bestellt!