• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg von 775 auf 1155. Mainboard empfehlenswert? CPU Kühler für i5-OC?

BlackEdition

Kabelverknoter(in)
Umstieg von 775 auf 1155. Mainboard empfehlenswert? CPU Kühler für i5-OC?

Moin,

da ich in der letzten Zeit mich (mangels Notwendigkeit) nicht weiter mit dem Markt für PC Teile beschäftigt habe, und nun einen größtenteils neuen Rechner zusammenbasteln will, bin ich mir etwas unsicher was meine bisherige Auswahl betrifft. Verwendet wird der Rechner sowohl zum Gaming als auch zum (hobbymäßigem) 3D-Rendering und Videobearbeitung.

Bisher wurde ein Core 2 Quad Q9550 verwendet. Da nun ein Mainboarddefekt auftrat (Zufälliger BIOS Reset, Bluescreens) und das Investieren in die "tote" 775er Plattform scheint mir nicht mehr sinnvoll.

Weiterhin verwenden werde ich meine Crucial m4 sowie meine Grafikkarte (GTX 570). Sonstige Festplatten werden natürlich auch weiterhin genutzt.

Bisherige Auswahl:
CPU: Core i5-2500k, i7 & Ivy Bridge scheinen aktuell das Zusätzlich Geld nicht wert zu sein.
Mainboard: ASUS P8Z77-V Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Chipsatz USB 3.0, SLI-Fähig, WLAN, 8 SATA Ports
RAM: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 16GB CL9-10-9-27 (DDR3-1866)

Wie im Threadtitel geschrieben bin ich mir vorallem beim Mainboard derzeit unsicher. WLAN ist nicht benötigt, aber ein Vorteil für meine Smartphonenutzung (der Netgear Router reicht leider nicht ganz durch die Wohnung). SATA Ports werde ich wohl mindestens 8 benötigen, da sich hier doch relativ viele Daten (und Festplatten) angesammelt haben. SLI ist für mich unwichtig. Weiterhin suche ich eine aktuelle Kühlerempfehlung zum Overclocken der i5-CPU.

Grüße
BlackEdition

AW: Umstieg von 775 auf 1155. Mainboard empfehlenswert? CPU Kühler für i5-OC?

Wozu brauchst du 16GB Ram?
Und dann auch so teuer...

Bisher waren 8GB DDR2-800 verbaut, die leider häufiger mal volliefen. Daher die 16 GB, damit ich mir das extrem langsame Auslagern sparen kann.

Auf jedenfall schonmal vielen Dank für die Tipps, also ist gegen das Mainboard nichts einzuwenden? :daumen:

Schneller RAM bringt so gut wie nichts, das sind nur ein paar % Performanceunterschied. Außerdem solltest Du RAM ohne Heatspreader nehmen, die sind sinnfrei und können Platzprobleme mit größeren CPU-Kühlern machen.

Ich würde gleich zu 2x8 GB raten, dann kannst Du später mal ggf. weiter aufrüsten, z.B. Produktvergleich GeIL Black Dragon DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GB316GB1333C9DC), GeIL Value Plus DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP316GB1333C9DC), G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3

Maximal würde ich zu diesem hier greifen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU) | Geizhals Deutschland

Das Board ist prima, aber halt relativ teuer. Ansonsten könntest Du Dir das Asrock Z77 Pro3 oder Pro4 anschauen.

Kühler würde ich einen Thermalright Macho HR-02 nehmen. Welches Gehäuse hast Du? Denn der Macho ist mit 162mm recht hoch, da müsstest Du vorher mal nachmessen, ob der ins Case passt.

Das AsRock Z77 Pro3 reicht völlig aus, falls du 2x USB2.0 und ein DVI brauchst nimm das AsRock Z77 Pro4, alles andere ist n meinen Augen unnötig

Als Gehäuse kommt bei mir ein Cooler Master HAF-X zum Einsatz. Sollte für den Macho HR-2 ausreichen, aber ich werde im laufe des Tages dann nochmal zur Sicherheit nachmessen.

Das Asrock Z77 Pro4 scheint für meine Zwecke auch ausreichend zu sein, also wozu rund das doppelte für das ASUS Board ausgeben?

Werde dann wohl im laufe des Tages dann bestellen. Vielen Dank für eure Hilfe bei der Komponentenauswahl! :daumen:

Als Gehäuse kommt bei mir ein Cooler Master HAF-X zum Einsatz. Sollte für den Macho HR-2 ausreichen, aber ich werde im laufe des Tages dann nochmal zur Sicherheit nachmessen.

Das Nachmessen kannst Du Dir sparen. Der Macho passt da sowas von locker rein ;-)

Zurück