Umstieg von 2500k auf 5820k

^Fr3ak

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

momentan betreibe ich einen 2500k auf 4,2 GhZ, gepaart mit einer Gigabyte 670 Windforce 3 OC.

Angedacht ist es, eine asus 780ti dc2 zu holen - Meine Frage dazu wäre, ob der Prozessor so einen Flaschenhals darstellt?

Lohnt es sich, auf einen 5820k mit neuem Board und DDR4 Ram umzusteigen?

Bisher wird auf 1080p gezockt, allerdings ist in nächster Zeit 1440p oder mehr geplant.
Ein ähnlicher Thread wurde bereits im April aufgemacht, jedoch war dort die Leistung des Haswell-Refreshes noch nicht bekannt.:ugly:

Danke fuer euer Feedback!

Lohnt sich eine 780Ti übh noch, wenn schon die neuen Karten vor der Tür stehen?

Aber das Upgrade vom i5 lohnt sich eigentlich nur, wenn du mehr machst als nur zu Spielen (Rendern/Bild oder Videobearbeitung), ansonsten reicht der i5 mit der Übertaktung noch und dann kannst du auch bis Skylake warten.
Der wirkliche Mehrwert des 5820K besteht aus den 6 Kernen/12 Threads.

Da der Preis für eine 780 ti momentan bei 430 Euro steht, und bereits bekannt ist, dass die neuen Karten eher auf mehr Effizienz als auf mehr Geschwindigkeit setzen (und zu dem mit großer Wahrscheinlichkeit teurer sein werden), finde ich die Karte sehr verlockend :)

Viel mehr als den Fokus aufs zocken legen wird da wohl nicht passieren.
Jedoch scheint die CPU auch sehr zukunftssicher zu sein... Jedoch brenne ich jetzt auch nicht darauf, mehr Geld auszugeben als nötig. Schwierige Entscheidung...

Man könnte vielleicht auch einfach nur einen 2600k aus 2. Hand besorgen und diesen übertakten. Mit der Karte würde ich trotzdem warten bis die neue Garde am Start ist

Ich würd sagen, probiers einfach aus. Hol dir die GTX 780 TI und teste es einfach.
Wenn du merkst der 2500K bremst, holst du dir eben den 5820k mit neuem Brett und DDR4 für viel viel viel viel Geld. :D

MfG

Man könnte vielleicht auch einfach nur einen 2600k aus 2. Hand besorgen und diesen übertakten. Mit der Karte würde ich trotzdem warten bis die neue Garde am Start ist
Naja, ich denke der Unterschied zwischen 2500k und 2600k wird eher marginal sein, oder? (In Games)

Die allgemeine Tendenz in dem Thread geht dann wohl eher zur Vernunft.
Ich denke auch, das es wohl am Besten ist, erst mal die 780ti zu testen und bei Unzufriedenheit (und Geldüberschuss :ugly:) umzusteigen.

Kommt ganz auf die spontane Unvernunft nach Monatsende an :devil:

Ich sage auch zuerst ausprobieren, aber warum es dann unbedingt ein sockel 2011 sein muss ist mir unklar. Ein 4790k reicht doch für games völlig und den Ram kann man auch weiterverwenden.

OC den 2500k ordentlich und hole ne neue Grafikkarte, ich habe die gleiche Karte wie du bin auch am überlegen demnächst aufzurüsten.

Falls du dann mit der neuen Karte meinst immer noch ne neue CPU zu benötigen ist hoffentlich der hoch getaktete DDR4 Speicher günstiger und besser verfügbar denn wenn du dann aufrüsten willst dann richtig sonst lohnt es sich nicht.

Bei WQHD wird aber eher die Grafikkarte als die CPU limitieren.

Lohnt sich eine 780Ti übh noch, wenn schon die neuen Karten vor der Tür stehen?

Aber das Upgrade vom i5 lohnt sich eigentlich nur, wenn du mehr machst als nur zu Spielen (Rendern/Bild oder Videobearbeitung), ansonsten reicht der i5 mit der Übertaktung noch und dann kannst du auch bis Skylake warten.
Der wirkliche Mehrwert des 5820K besteht aus den 6 Kernen/12 Threads.

Stimmt eigendlich aber es kommt wohl auch auf die Spiele an.
Ich wette man kann auch wunderbar mit nem Dual Core im GPU Limit landen OHNE zu übertakten

Die Wette wirst du verlieren, zumindest bei den meisten neueren Spielen. Aber mit einem Quadcore sollte das gut möglich sein.

In höheren Auflösungen als 1080p und dann mit nem i3-4150 ist es gut möglich im GPU Limit zu landen. Jetzt nicht unbedingt in Starcraft 2, aber in mehr actionlastigen Spielen auf jeden Fall.

Im BF3 Multiplayer ist der i3 zu langsam. Hatte übergangsweise den i3 4360 und hatte in BF3 Framedrops auf 40 FPS im MP auf 2560x1600. Mit dem i7 4790K sind diese Drops jetzt weg. Ein Dual Core würde ich mir nicht mehr neu holen.

Ich würde immer nur dann aufrüsten,wenn einem die Leistung nicht mehr ausreicht ^^ - das wäre halt die Vernunft
Solltest du allerdings einfach gern mal was Neues haben willst,dann kaufe einfach wie du es für richtig hälst

In jedem Falle tuts dein i5 noch locker paar Jahre,hängt allerdings davon,wie lastig die kommenden Titel werden bzw welche Ansprüche man auch eben selber hat

Naja, ich denke der Unterschied zwischen 2500k und 2600k wird eher marginal sein, oder? (In Games)

Die allgemeine Tendenz in dem Thread geht dann wohl eher zur Vernunft.
Ich denke auch, das es wohl am Besten ist, erst mal die 780ti zu testen und bei Unzufriedenheit (und Geldüberschuss :ugly:) umzusteigen.

Kommt ganz auf die spontane Unvernunft nach Monatsende an :devil:

Ich hatte ja nicht gesagt das es mehr Speed gibt, nur man hätte die 4 Threads mehr am Start. Wenn man den 2600k günstig bekäme und seinen 2500er noch einigermaßen an den Mann bekommt wäre es noch gerade erträglich

Zurück