Sasquatch003
Schraubenverwechsler(in)
Umstieg von Laptop auf PC (hauptsächlich Gaming)
Hallo, nach Jahren der Abstinenz vom PC Gaming möchte ich doch gerne nochmal zurück. Ich habe aktuell keinen PC, fang also bei 0 an.
Zurzeit nutze ich nur einen Laptop auf dem kleinere oder weniger Anspruchsvolle Spiele laufen, den ich im Grund zum arbeiten und zum Civ VI spielen nutze, nicht in bester Qualität
So langsam reizt mich aber doch mal wieder ein mehr an Gaming mit Spielen die meine Switch nicht bedient, blicke da in erster Linie auf Cyberpunk und im nächsten Jahr das FF7 Remake, Hellblade 2 und Assassins Creed würde ich auch gerne noch die letzten beiden Teile nachholen. Und natürlich Civ VI in voller Pracht (Anno 1800 nehme ich dann auch mit).
VR ist geplant, aber noch unsicher. Evtl. mit Half Life: Alyx
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine vorhanden.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Noch keiner vorhanden, soll in Richtung 27", 1440p, 144Hz gehen.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Keine vorhanden.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Neu gekauft.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Maus + Tastatur und Monitor, aber da werde ich schon selbst fündig.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Sofern sich da in den letzten 5+ Jahren nicht grundlegend was verändert hat kann ich den selbst zusammenbauen
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Mit den Komponenten die ich mir so zusammengesucht habe komme ich auf ~1.300 €. Mehr sollten es auch nicht werden.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Siehe oben, weniger schnelle Shooter, mehr RPGs / Action-Adventure
Office und ein wenig Laien Foto- / Videobearbeitung, das aber rein für Urlaubsfotos / -videos, da ist also egal wenn der Rechner etwas länger benötigt.
Evtl. VR.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB sollten es schon sein, als Datengrab nutze ich eine externe 4 TB Festplatte die ich aktuell auch schon am Laptop nutze.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Leise sollte er sein und möglichst wenig blinken und leuchten.
Meine eigene Zusammenstellung:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 weiß
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W
SSD: Intel SSD 660p 1TB, M.2
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
CPU Kühler: Scythe Kotetsu Mark II
Werden bei dem Setting noch zusätzliche Lüfter am Gehäuse benötigt oder reichen die beiden beiliegenden?
Ich werde kein OC betreiben, ist dann ein gesonderter CPU Lüfter nötig? Wie laut ist der der CPU beiliegende?
Und es wird aufgefallen sein, dass noch kein Mainboard dabei ist. Das ist der Punkt wo ich absolut nicht durchblicke und Hilfe benötige.
Ich habe auf das MSI B450 Tomahawk Max geschielt, das wird eigentlich öfter empfohlen oder sollte ich auf ein X570 gehen? Bzgl. schnellerem SSD Anschluss in Hinblick auf die Nutzung in der nächsten Konsolengeneration, wenn denn mal von der schelleren Datenübertragung gebraucht gemacht werden sollte. Dann evtl. auch eine andere SSD oder spätere Nachrüstung einer schnelleren bei 2 M.2 Anschlüssen.
WLAN ist nötig, aber ob das über das Mainboard läuft oder einen USB Adapter ist mir relativ egal.
Danke schonmal. Falls ich irgendwas vergessen haben sollte bescheid sagen
Hallo, nach Jahren der Abstinenz vom PC Gaming möchte ich doch gerne nochmal zurück. Ich habe aktuell keinen PC, fang also bei 0 an.
Zurzeit nutze ich nur einen Laptop auf dem kleinere oder weniger Anspruchsvolle Spiele laufen, den ich im Grund zum arbeiten und zum Civ VI spielen nutze, nicht in bester Qualität

So langsam reizt mich aber doch mal wieder ein mehr an Gaming mit Spielen die meine Switch nicht bedient, blicke da in erster Linie auf Cyberpunk und im nächsten Jahr das FF7 Remake, Hellblade 2 und Assassins Creed würde ich auch gerne noch die letzten beiden Teile nachholen. Und natürlich Civ VI in voller Pracht (Anno 1800 nehme ich dann auch mit).
VR ist geplant, aber noch unsicher. Evtl. mit Half Life: Alyx
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine vorhanden.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Noch keiner vorhanden, soll in Richtung 27", 1440p, 144Hz gehen.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Keine vorhanden.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Neu gekauft.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Maus + Tastatur und Monitor, aber da werde ich schon selbst fündig.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Sofern sich da in den letzten 5+ Jahren nicht grundlegend was verändert hat kann ich den selbst zusammenbauen
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Mit den Komponenten die ich mir so zusammengesucht habe komme ich auf ~1.300 €. Mehr sollten es auch nicht werden.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Siehe oben, weniger schnelle Shooter, mehr RPGs / Action-Adventure
Office und ein wenig Laien Foto- / Videobearbeitung, das aber rein für Urlaubsfotos / -videos, da ist also egal wenn der Rechner etwas länger benötigt.
Evtl. VR.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB sollten es schon sein, als Datengrab nutze ich eine externe 4 TB Festplatte die ich aktuell auch schon am Laptop nutze.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Leise sollte er sein und möglichst wenig blinken und leuchten.
Meine eigene Zusammenstellung:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 weiß
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W
SSD: Intel SSD 660p 1TB, M.2
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
CPU Kühler: Scythe Kotetsu Mark II
Werden bei dem Setting noch zusätzliche Lüfter am Gehäuse benötigt oder reichen die beiden beiliegenden?
Ich werde kein OC betreiben, ist dann ein gesonderter CPU Lüfter nötig? Wie laut ist der der CPU beiliegende?
Und es wird aufgefallen sein, dass noch kein Mainboard dabei ist. Das ist der Punkt wo ich absolut nicht durchblicke und Hilfe benötige.
Ich habe auf das MSI B450 Tomahawk Max geschielt, das wird eigentlich öfter empfohlen oder sollte ich auf ein X570 gehen? Bzgl. schnellerem SSD Anschluss in Hinblick auf die Nutzung in der nächsten Konsolengeneration, wenn denn mal von der schelleren Datenübertragung gebraucht gemacht werden sollte. Dann evtl. auch eine andere SSD oder spätere Nachrüstung einer schnelleren bei 2 M.2 Anschlüssen.
WLAN ist nötig, aber ob das über das Mainboard läuft oder einen USB Adapter ist mir relativ egal.
Danke schonmal. Falls ich irgendwas vergessen haben sollte bescheid sagen