• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg von Laptop auf PC (hauptsächlich Gaming)

Sasquatch003

Schraubenverwechsler(in)
Umstieg von Laptop auf PC (hauptsächlich Gaming)

Hallo, nach Jahren der Abstinenz vom PC Gaming möchte ich doch gerne nochmal zurück. Ich habe aktuell keinen PC, fang also bei 0 an.
Zurzeit nutze ich nur einen Laptop auf dem kleinere oder weniger Anspruchsvolle Spiele laufen, den ich im Grund zum arbeiten und zum Civ VI spielen nutze, nicht in bester Qualität ;)

So langsam reizt mich aber doch mal wieder ein mehr an Gaming mit Spielen die meine Switch nicht bedient, blicke da in erster Linie auf Cyberpunk und im nächsten Jahr das FF7 Remake, Hellblade 2 und Assassins Creed würde ich auch gerne noch die letzten beiden Teile nachholen. Und natürlich Civ VI in voller Pracht (Anno 1800 nehme ich dann auch mit).
VR ist geplant, aber noch unsicher. Evtl. mit Half Life: Alyx

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine vorhanden.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Noch keiner vorhanden, soll in Richtung 27", 1440p, 144Hz gehen.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Keine vorhanden.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Neu gekauft.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Maus + Tastatur und Monitor, aber da werde ich schon selbst fündig.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Sofern sich da in den letzten 5+ Jahren nicht grundlegend was verändert hat kann ich den selbst zusammenbauen

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Mit den Komponenten die ich mir so zusammengesucht habe komme ich auf ~1.300 €. Mehr sollten es auch nicht werden.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Siehe oben, weniger schnelle Shooter, mehr RPGs / Action-Adventure
Office und ein wenig Laien Foto- / Videobearbeitung, das aber rein für Urlaubsfotos / -videos, da ist also egal wenn der Rechner etwas länger benötigt.
Evtl. VR.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB sollten es schon sein, als Datengrab nutze ich eine externe 4 TB Festplatte die ich aktuell auch schon am Laptop nutze.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Leise sollte er sein und möglichst wenig blinken und leuchten.

Meine eigene Zusammenstellung:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 weiß
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W
SSD: Intel SSD 660p 1TB, M.2
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
CPU Kühler: Scythe Kotetsu Mark II

Werden bei dem Setting noch zusätzliche Lüfter am Gehäuse benötigt oder reichen die beiden beiliegenden?
Ich werde kein OC betreiben, ist dann ein gesonderter CPU Lüfter nötig? Wie laut ist der der CPU beiliegende?

Und es wird aufgefallen sein, dass noch kein Mainboard dabei ist. Das ist der Punkt wo ich absolut nicht durchblicke und Hilfe benötige.
Ich habe auf das MSI B450 Tomahawk Max geschielt, das wird eigentlich öfter empfohlen oder sollte ich auf ein X570 gehen? Bzgl. schnellerem SSD Anschluss in Hinblick auf die Nutzung in der nächsten Konsolengeneration, wenn denn mal von der schelleren Datenübertragung gebraucht gemacht werden sollte. Dann evtl. auch eine andere SSD oder spätere Nachrüstung einer schnelleren bei 2 M.2 Anschlüssen.

WLAN ist nötig, aber ob das über das Mainboard läuft oder einen USB Adapter ist mir relativ egal.

Danke schonmal. Falls ich irgendwas vergessen haben sollte bescheid sagen :)

AW: Umstieg von Laptop auf PC (hauptsächlich Gaming)

X570 und damit auch PCIe 4.0 oder die Nutzung von gleich mehreren M.2-SSDs bietet weder aktuell noch mittelfristig irgendwelche spürbaren Vorteile in nicht-professionellen Anwendungsgebieten.

Für den Ryzen 3600 reicht problemlos das MSI B450 A-Pro Max (fast baugleich mit dem Tomahawk).

Wenn du in Richtung WQHD@144Hz gehen möchtest, würde ich an deiner Stelle aber zu etwas schnellerem RAM greifen (3600Mhz mit guten Timings) und für eine größere Auswahl an sync-baren Monitore eher auf eine 5700XT von AMD setzen.

Für beide Kombinationen braucht es keine 600W am Netzteil. Nimm die 500W-Variante. Die kommt mit einer sinnvoleren Verkabelung laut unserem NT-Experten hier im Forum. Und von der Intel 660P würde ich dringend abraten und stattdessen zB eine Silicon Power P34A80 (NVMe) oder eine Crucial MX500 (SATA) nehmen.

Danke, werde dann mal nach einer SSD Alternative schauen, wenn die von Intel so schlecht sein soll.

Habe beim Outlet bei Alternate jetzt ein günstiges B450 Gaming Max Board von MSI schießen können und werde das dann nutzen. Netzteil nehme ich dann auch die kleinere Variante, nochmal ein paar Euros gespart die dann ggf. in schnelleren RAM gehen können.

Ich in auf eine Nvidia GPU gegangen, weil ich als Mediaplayer am Fernseher ein Shield TV nutze und dann auch Spiele vom PC im eigenen Netzwerk streamen könnte. Beim Monitor würde ich dann drauf achten, dass der Nvidia kompatibel ist.

So, hab am Wochenende alles bestellt und warte dann mal gespannt auf die Lieferung. Danke nochmal für die Tipps und Anregungen.

Am Ende ist es jetzt die SSD von SP geworden und auch nur ein 500W Netzteil (be quiet! Pure Power 11 CM).
Und die GPU habe ich auch noch getauscht und zu einer Palit RTX 2070 Super JetStream gegriffen. War nochmal ein paar Euro günstiger und meine letzte GPU war eine Palit GeForce GTX 760 JetStream womit ich gute Erfahrungen gemacht hatte.

Zurück