Umstieg von 22" 1680x1050 auf 23/24" hd

nick9999

Freizeitschrauber(in)
Hi,

Da ich mir bald einem neuen pc anschaffen werde wollte ich wissen ob sich auch ein Bildschirm Wechsel lohnen würde ?

In wie fern merke ich die 1-2 Zoll und die höhere Auflösung.

Hab noch einem 20" und finde dem Unterschied sieht man eigentlich nur da sie direkt neben einander stehen.

Wenn dann habe ich an dem Dell U2312hm oder ASUS VS248h gedacht
 
Hallo,

im Moment hast du 16:10, d.h. falls du auf 16:9 umsteigst wirds nen Tick breiter vom Verhältnis her.
Die höhere Auflösung braucht etwas mehr Leistung und VRAM; letzteres könnte sich auswirken falls du ne 5750 mit 512mb hast.
Noch ein Tipp, es ist immer praktisch wenn man am Monitor auf 4:3 umstellen kann, z.B. für ältere Games.
Und ein größerer Bildschirm ist natürlich immer schön, aber wie genau soll man das denn beschreiben?^^

Gruß
 
Ich würde lieber einen etwas größeren TFT kaufen, 27zoll TFTs gibt es schon ab 200€.
Wie hoch ist dein Budget ?
 
Also ein 27 wäre schon was feines, aber 500 eur sind schon heftig, da musste ich noch sparen, das Budget ist so bei 200€.

Werde wohl einem Freund mit nem 23/24 suchen und bei ihm probezocken.

Aber zuerst werde ich meine Eltern Überzeugen, dass ein dritter Bildschirm unbedingt notwendig ist ;p

Nochmals vielen für eure Hilfe
 
Ich persönlich würde mal schauen, ob du den Unterschied überhaupt merkst:
Ein 24" Monitor mit 16:9 (also i.d.R. 1920x1080) bietet dir nur 12% mehr Bildfläche, einer mit 16:10 (1980x1200) 19% mehr Fläche!
 
also ich selber habe einen monitor mit 23" und full hd. für meinen sitzabstand ist die größe in ordnung, manchmal denke ich mir aber, dass 1 zoll mehr doch ein wenig s chöner wäre. ansich ist es aber auch nicht tragisch. wenn ich mir vorstelle einen 27" monitor zu haben, wäre der doch etwas zu groß. man muss ja ständig die augen bewegen um alles im blick zu behalten.
als 23" monitor ist der von dir genannte dell schon sehr gut. den habe ich auch. der farbliche unterschied zu TN-panels habe ich direkt gesehen. das 24" modell hat aber eine 16:10 auflösung und kostet satte 70€mehr. mir war der aufpreis zuviel und eine auflösung von 1920x1200 passte mir auch nicht, da ich viel spiele und filme gucke und diese sind meist bekanntlich für 16:9 ausgelegt.
schwarze balken hätten mich nicht gestört, beim 24" dell wird das bild aber leider gestreckt und verursacht so kleine eierköpfe bei filmen.

meine empfehlung geht daher an den dell-
 
Zurück