Umstieg Software Raid 5 auf Hardware Raid 5 Controller Meinungen

UT-freak

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum,

ich hab derzeit ein Software Raid 5 unter w2k8 r2 am laufen welches 8TB umfasst. Da Software Raid unter Windows ja nicht so das gelbe vom ei ist bzw. ich mir warscheinlich, wenn es dann doch mal nicht mehr will mich so ärgere das meine Daten futsch sind will ich nun auf Hardware Raid umrüsten, da ich jezt die einmalige gelegenheit habe meine Daten für 1 woche auszulagern :P

Im Grunde ist das ganze bei mir eine Preisfrage. Mir ist klar das jezt einige kommen werden nimm das ding mit eignem RAM und CPU dann bist du ganz vom System unabhängig und es kostet keine Leistung. Aber das will ich nicht performance ist jezt mal 2 rangig, mir geht es um best Mögliche Sicherheit bei einem normalen Preis.

Ich habe mir diesen Adapter ausgeguckt.
Dawicontrol DC-3410

Was denkt ihr ist der für meine Zwecke geeignet ? Wenn der mal kaputt geht kann ich doch einfach mit einem Baugleichen die Raid 5 Platten wieder einbinden oder ? Ein Systemwechsel bzw eine Windows Server Neuinstallation sind für dieses System doch auch kein Problem ohne Datenverlust so lange es den Treiber für das OS gibt ?

MFG

Unabhängig vom Controller solltest du besser einen mit PCI-Express Schnittstelle nehmen. PCI würde doch sehr bremsen.

Prinzipiell ist nichts gegen ein Software-RAID einzuwenden - außer natürlich die schon von dir erwähnte Abhängigkeit vom Betriebssystem. Leistungsmäßig jedenfalls stehen auch Software-RAIDs mittlerweile ziemlich gut da.
Der Controller ist zwar für deine Zwecke geeignet, aber relativ günstig. Zudem dürfte er "dank" PCI recht langsam sein.
Ich für meinen Teil halte es beim Thema "RAID" wie folgt:
- ich will größtmögliche Kontrolle über meine Arrays
- WENN was kaputt geht, dann soll es deswegen passieren, weil ich einen Fehler bei der Bedienung begangen habe - nichts wäre ärgerlicher als ein Bug in der Firmware eines Controllers...
Ich persönlich würde daher, wenn es ein dedizierter Controller sein soll, auf eine im Serverbereich etablierte Marke (Promise, Areca, LSI...) setzen, die seit vielen Jahren entsprechende Controller in ihrem Portfolio haben. Auch ist es fraglich, ob du in einem oder zwei Jahren noch einen Dawicontrol-Adapter mit einer absolut kompatiblen Firmware bekommst.

Ich würde dir zu folgender Lösung raten: lass' dein System so wie es ist und schaff dir so bald wie möglich ein externes Festplattengehäuse und Festplatten an, worauf du deinen Datenbestand regelmäßig sicherst. Denn auch mit einem extrem teuren Controller kann es passieren, dass dein Array irgendwann mal mehr oder weniger spontan die Biege macht - und ob die restlichen HDDs einen Resyncvorgang überstehen, kann dann zur Glücksfrage werden.

MfG Jimini

P.S.: ich setze seit einigen Jahren auf Software-RAID unter Linux und hatte bisher nie Probleme. Ein Backup muss dennoch sein - auch wenn mir dazu in Betracht der aktuellen Festplattenpreise leider das Geld fehlt.

Naja Raid unter Linux und Windows ist ein großer Unterschied, zumindest was die Schreibgeschwindigkeit angeht, da ist Windows sehr sehr lahm...

Ja, aber ich bin leider "nur" in einer Ausbildung und naja ihr wisst ja geldmäsig ^^ also backup von 8TB ist hald ned so einfach...
Aber mit dem controller bin ich doch schon 100 mal besser bedient als mit einem windows verwaltetem raid auch zB. wenn das OS kaputtgeht reichts wieder den treiber drauf zu machen weil der controller in der lage ist das raid wieder einzulesen was unter windows ja nihct so ohne weiteres möglich ist oder ?

Wenn das Array von einem Controller verwaltet wird, dann wird ein Betriebssystem die Festplatten des Arrays als ein Laufwerk erkennen. Allerdings ist es zumindest bei mdadm unter Linux so, dass damit erstellte Arrays immer wieder von mdadm erkannt werden können - man kann das OS also theoretisch neu installieren und dann das Array einfach neu einlesen lassen und hat alles wie vorher. Wie es unter Windows aussieht...ich vermute, so ähnlich.

MfG Jimini

Zurück