DuctusBotalli
Schraubenverwechsler(in)
Umstieg Mac - PC, neuer Gaming Rechner, max. 1500€
Hallo Leute.
ich habe mich hier gerade erst angemeldet, habe im Vorfeld aber schon einiges gelesen und mir angeschaut. Wie es oben schon steht,
suche ich einen "Spiele PC", mit dem ich aber auch ohne weiteres anspruchsvolle Photobearbeitung mit Lightroom, PS etc. durchführen kann.
Es steht mir ein Budget von 1500€ zur Verfügung, weniger wäre natürlich besser.
Hier mal meine Antworten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 1500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur & Maus, werde ich mir aber extra besorgen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920 x 1080 maximale Auflösung und Frequenz kein Plan.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles mögliche, alte Klassiker aber auch modernster Scheiß
dazu Office etc. Lightroom, Photoshop
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + 1 TB HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Erstmal nein, wenn ich aber wieder drin bin in der Materie hätt ich schon Lust dazu
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- möglichst leise!
- WLan
- SD-Slot, Front-USB
Ich habe nach einigen Recherchen hier im Forum und anderswo mir folgendes überlegt:
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
SDD: Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s
CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 3
RAM: GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-36
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97X Killer
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Was haltet ihr davon? Tut es auch eine andere CPU/Mainboard-Kombi?
Vielen Dank schonmal!
Hallo Leute.
ich habe mich hier gerade erst angemeldet, habe im Vorfeld aber schon einiges gelesen und mir angeschaut. Wie es oben schon steht,
suche ich einen "Spiele PC", mit dem ich aber auch ohne weiteres anspruchsvolle Photobearbeitung mit Lightroom, PS etc. durchführen kann.
Es steht mir ein Budget von 1500€ zur Verfügung, weniger wäre natürlich besser.
Hier mal meine Antworten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 1500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur & Maus, werde ich mir aber extra besorgen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920 x 1080 maximale Auflösung und Frequenz kein Plan.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles mögliche, alte Klassiker aber auch modernster Scheiß
dazu Office etc. Lightroom, Photoshop 7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + 1 TB HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Erstmal nein, wenn ich aber wieder drin bin in der Materie hätt ich schon Lust dazu

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- möglichst leise!
- WLan
- SD-Slot, Front-USB
Ich habe nach einigen Recherchen hier im Forum und anderswo mir folgendes überlegt:
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
SDD: Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s
CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 3
RAM: GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-36
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97X Killer
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Was haltet ihr davon? Tut es auch eine andere CPU/Mainboard-Kombi?
Vielen Dank schonmal!