• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg Konsole -> PC

BLaCKOuTz

Schraubenverwechsler(in)
Einen wunderschönen guten Abend zusammen ;)

Überlege jetzt schon länger mir einen spieletauglichen Rechner zuzulegen, hatte bisher nur nicht das Geld bzw. war einfach zu geizig :D

Budget: Bin relativ flexibel, mit Maus, Tastatur und Bildschirm etwa 1300/1400€
Habe noch 2 Festplatten und ein DVD Laufwerk die weiter verwendet werden können.

Bisherige Konfig.:
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Österreich
MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Kingston HyperX blu. red DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1600, CL10 (KHX16C10B1RK2/16X) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Österreich
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Lian Li PC-7HWX schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Österreich
Sea Sonic X-Series X-650 KM3 650W ATX 2.3 (SS-650KM3) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Bin mir ziemlich sicher das man an einigen Stellen noch sparen könnte, wollte aber die Möglichkeit haben später noch auf 32GB Ram aufzurüsten und ein voll modulares Netzteil. Für Maus und Tastatur würde ich so oder so nochmal losziehen und mir im Laden ein paar anschauen.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Als Board würde ich eigentlich ein Z87-D3H nehmen, da ich aus deiner Zusammenstellung aber herauslesen kann, dass du gerne ein Rot schwarzes bzw. einfach nur Farblich einheitliches System haben willst, kannst du auch das MSi nehmen. Das PCIe Layout ist halt nicht so gut, wenn du eine Soundkarte einsteckst, werden der Graka gleich 8 Landes geklaut. Man könnte natürlich auch das Gigabyte nehmen und auf Blau schwarz gehen...

Die Farbe ist eigentlich eher nebensächlich :D
Hab 16GB Ram genommen, weil man mit 2 4GB Riegeln zwangsläufig auf max. 16GB beschränkt ist.
Beim be Quiet! ist das 24Pin ATX Kabel nicht modular, wollte mich irgendwann auch mal ans Sleeven wagen und nicht unbedingt die Garantie verlieren ;)

Möchte mit dem Rechner primär zocken (SC2, BF4, Metro etc), Video- oder Fotobearbeitung werde ich wenn überhaupt nur extrem selten machen.

Hab den i5 genommen weil ich unter Umständen auch übertakten möchte und das Hyperthreading vom Xeon nicht unbedingt brauche.

Erklärt aber immer noch nicht wozu du so viel Ram haben willst.
Hast du Windows oder brauchst du es noch?
Willst du übertakten?

Wo hat die 290 denn das selbe Preisniveau? :ugly:
Und mit dem Schrott Ref.-Kühler würde ich die 290 jedenfalls aktuell nicht kaufen.

Ok das mit den 16GB Ram ist wohl keine so gute Idee :D Hatte mir halt gedacht das ich so auch auf lange Sicht keine Probleme hab (4-5Jahre), weil ich übertakten und den Ram auf bis zu 32GB upgraden kann (was sich wohl mit dem DDR4 Standart eh erledigt :/ :D )

Nehme jetzt anstelle der 16GB Ram doch 8GB und dafür noch einen Noctua NH-U14S (oder lieber einen anderen?)

Bin mir auch beim Netzteil und der Grafikkarte noch ein wenig unschlüssig, lohnt es sich eine GTX 780 zu kaufen? :D

Zurück