Umstieg FX-8350 -> XEON E3 sinnvoll?

Savant2k14

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

nach einigen Jahren AMD CPU und Grafik (die ich in keinster Weise je bereuen musste) bin ich nun interessiert, mal etwas Anderes zu probieren. Grund sind die ganzen Signaturen im Forum, die alle einen XEON E3-123x zeigen. Das macht mich mittlerweile so wuschig, dass ich gewillt bin, meinen Unterbau mal zu tauschen. :-)

Aktuelles Rig:

ASUS Sabertooth 990FX/gen3 r2.0 <- Super Board!
AMD FX-8350 (non O/C)
4 x 4 GB Corsair Vengeance
XFX Radeon HD 7970 GHz Edition DD

in Kürze stößt noch eine GTX 970 dazu - im Austausch für die 7970.

Jetzt die Fragen:

- Lohnt sich so ein Upgrade überhaupt? Wegen 5 % mehr Leistung oder 2 Frames mehr würde ich mir die Arbeit eher nicht machen.
- Welchen XEON E3 soll ich dann nehmen und warum? Ich hätte jetzt auf den XEON E3-1231 V3 getippt, bin aber nicht sicher, warum genau dieses Modell so beliebt ist?
- Boards wurden im Forum ja schon empfohlen. Preis-/Leistungsmäßig steht das Gigabyte GA-Z97X-UD3H wohl ziemlich gut da. Wäre das die richtige Empfehlung?
- Was ist denn der Unterschied zwischen H97 und Z97 Chipsatz? Tun die sich etwas (in der Praxis)?
- Was glaubt ihr könnte ich noch für das "alte" Board (8 Mon. alt) und die FX-8350 CPU noch ansetzen im Verkauf?

Sorry, wenn ich evtl. Fragen gestellt habe, die schon mal irgendwo beantwortet wurden. Ich hab schon einiges mitgelesen, aber genau diese Antworten habe ich wohl dann übersehen...

Heißen Dank vorab für Eure Tipps und Ideen!

Hi Savant2k14

- Upgrade würde sich auf jeden Fall lohnen...hier nur ein kleines Fazit im Vergleich zu Intels Vorgängerversion: AMD FX 8350 im Test bei GameStar.de
- der XEON E3-1231 V3 ist eine gute Wahl. Ist quasi ein i7 nur ohne iGPU.
- Ein Z-Board brauchst du nur wenn du übertakten willst...in Verbindung mit dem XEON macht das keinen Sinn...ein einfaches H Board reicht da vollkommen aus -> auch von Gigabyte Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen :)

Läuft denn irgendwas nicht vernünftig?

Ich würde alles so lassen auch die Grafikkarte wenn du die Leistung nicht benötigst.

Falls du meinst die CPU ist zu langsam kannst du evtl guten Kühler kaufen und OCen

Ich würde bis nächtes Jahr und Skylake mit DDR4 warten falls du dann mehr Leistung benötigst kaufen, dann hast du den ganzen Xeon 1231(0) Leuten was voraus :devil:

Hi,

Also wenn der Bericht auf der Gamestar seite eins zeigt! Dann das es sich zur Zeit nicht lohnt wenn du die CPU schon hast.

Behalten und noch mindestens eine weitere Generation warten. Wahrscheinlich aber eher 2 bis es einen signifikaten unterschied gibt. Es sei denn Geld wächst auf Bäumen. Ich behalte meine CPU in der Regel 4-5 Jahre und die Grafikarte 2-3.

Hi,

ich rüste für gewöhnlich etwa alle 9-11 Monate um. Der Grund ist, dass ich dann noch halbwegs sinnvolle Preise für die "alte" Hardware bekomme und für relativ wenig Steine aktuelle Technik im Rechner habe. Gerade bei der GPU ist es mir da schon oft passiert, dass Leute für eine 6-7 Monate alte Grafikkarte fast den Neupreis hingelegt haben, den ich ehemals bezahlt habe. Verrückt, aber ist so. Und wenn die Umrüstung mich nachher 100-150 € kostet und ich aber in Spielen dafür merklich Mehrleistung habe, dann würde ich das schon machen. In spätesten 7-8 Monaten schielen die Augen bei mir dann eh schon wieder nach neuen Techniken. Zumindest wenn sich dann gegen geringen Mehrpreis ein sinnvolles Mehr an Leistung erkaufen lässt.

Deine aktuelle Hardware reicht eigentlich noch völlig bis Full HD. Aber du sagst es ja selber, dass du "wuschig" wärst :D
Der Xeon kann dir Vorteile bringen, in sehr CPU Lastige Spiele. Ansonsten ist der FX noch gut dabei. Zumindest bis zum Skylake.
Wieviel % Mehrleistung überzeugen dich denn zum "Upgraden" ?

Was spielst du denn so für Spiele? Wenn du noch halbwegs gut weg kommst mit dem Verkauf deines jetzigen Unterbaus, sehe ich keinen Grund dafür, nicht zu wechseln. Der Unterschied ist aufjedenfall da, sei es in Spielen, Anwendungen, Verbrauch, Lautstärke oder Temperatur. Und um deinem jetzigen Prozessor die Sporen zu geben, musst du schon ordentlich(!) übertakten, damit dieser auch nur ansatzweise mit dem Xeon mithalten kann, was wiederum eine potente Kühlung und Airflow vorraussetzt. Das ganze natürlich auf Kosten von Temperatur und Verbrauch. Wenn du aber merkst das du jetzt mehr Leistung brauchst, dann solltest du aufjedenfall nicht zögern.

Die Rangliste von September 2014 sollte dir einen besseren Eindruck verschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal hier geschaut:

Intel Core i5-4690 und Core i7-4790 im Test (Seite 5) - ComputerBase

In einigen Spielen hätte der E3-1230 doch schon signifikante Mehrleistung gegenüber dem FX-8350. Kommt aber scheinbar auf das Spiel an. Hier zwei Beispiele:

Crysis 3 (1920 x 1080)
AMD FX-8350, 4M/8T, 4,0 GHz, 32 nm, Turbo = 55,4 FPS (100 %)
Intel Xeon E3-1230 v3, 4C/8T, 3,3 GHz, 22 nm, Turbo, SMT = 57,88 FPS (104 %)
(sprich: 4 % Unterschied in der Praxis)

Elders Scrolls V: Skyrim (1920 x 1080)
AMD FX-8350, 4M/8T, 4,0 GHz, 32 nm, Turbo = 88,41 FPS (100%)
Intel Xeon E3-1230 v3, 4C/8T, 3,3 GHz, 22 nm, Turbo, SMT = 119,03 FPS (119 %)
(sprich: fast 20 % Unterschied)

Wegen 4 % Leistungssteigerung würde ich natürlich nicht so einen Aufwand betreiben. Allerdings sind Benches dabei, bei denen fast 30 % Unterschied zwischen beiden Prozessoren liegt. Und das wäre natürlich dann eine Überlegung wert. Letztendlich möchte ich alle aktuellen Spiele möglichst ruckelfrei in Full-HD spielen können, auch dann, wenn ein bisschen Eye-Candy eingeschaltet ist.

Letztendlich habe ich hochgerechnet, dass mich die Aufrüstaktion bei Verkauf der Alt-Hardware ca. 150-200 € kosten würde. Und meint Ihr wirklich, dass es sich lohnen wird, auf Skylake und DDR4 zu warten? Ich meinte gelesen zu haben, dass DDR4 kaum Leistungszuwächse bringen wird. Schlagt mich aber nicht - ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe Man, soviele Entscheidungen. :´-(

Xenon mit Board samt Kühlung kostet derzeit etwas über 300€. Ich denke mal das du mehr wie 100€ für deine jetzige Hardware bekommst und somit günstiger weg kommst. Du brauchst die Leistung jetzt, was spricht dagegen? Er ist in allen belangen besser :daumen: ( Siehe Link )

Man kann die Releases immer vor sich her schieben. Im Endeffekt wirst du nichts von haben ( Ausser das du evtl. traurig bist, dass deine jetzige CPU deine künftige gtx 970 nicht richtig befeuern kann )

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt wie schon einige erwähnt haben stark vom Spiel und der Auflösung ab. Manche Spiele laufen auf Intel merkbar besser ( vor allem die die schlecht multicore optimiert sind). Die neueren haben das zum Glück fast nicht mehr.
Auch wird's mit höheren Auflösungen besser. Bei WQHD limitiert die Graka viel schneller als bei full HD zum Beispiel.
Falls du ein Spiel hast wo die CPU stark limitiert macht es Sinn ansonsten einfach ein wenig OC und der fx reicht noch eine Zeit lang

Mit ein bisschen OC und der fx reicht noch ist es nicht getan. Er müsste mit mindestens 4.8 Ghz laufen und ist immer noch schlechter. Wenn er jetzt verkauft, hat er noch chancen ein wenig Geld wiederzusehen.

Erst einmal vielen Dank an alle Ideen- und Ratgeber. Ich werde mal nachkalkulieren, was ich für das alte Board + CPU noch bekommen würde, und wenn sich die Tauschaktion wirklich im Rahmen um 150-200 € bewegt, werde ich es einfach machen. Der Rest meiner Hardware ist noch Up-To-Date. Auf Skylake/DDR4 könnte ich zwar warten, allerdings mit dem Nachteil, dass dann meine gerade eingesetzte Hardware nicht mehr so sinnvoll "losschlagen" lässt. Ich lass mir das einfach mal durch den Kopf gehen bzw. ich schlafe mal drüber. Ich weiss jetzt zumindest, dass ich keinen "Riesensprung" erwarten darf, was die Leistung betrifft. Dafür recht herzlichen Dank. Aber die Bastelerfahrung ist ja letztendlich auch etwas wert. Und wenns nur dazu reicht, hier im Forum den ein oder anderen Erfahrungswert loszuwerden und ein bisschen hin- und herzufachsimpeln. :-D

Bis zum Release von Star Citizen wird ja eh noch Zeit (und somit vermutlich auch mehr Hardware) vergehen...

Als Kühler kommt zur Zeit ein

Noctua NH-C14

zum Einsatz. Der sollte meines Wissens auch passen und kühlt schon den FX-8350 extrem gut. Unter Prime komme ich nicht über die 55 °C heraus zur Zeit. Und das mit nur einem der zwei möglichen Lüfter.

Jo mir ging es eher drum wenn du schon einen extrem guten Kühler gehabt hättest vom FX 8350 wäre evtl auch ein i7 4790k in Frage gekommen um nen größeren Sprung zu haben.

Nur als Info,

Auch die Intel CPU verlieren an Wert!
Du spielst fullhd. Da brauchtst du keine neue CPU. Ach ja der erste verlust ist immer der größte und den hast du schon hinter dir mit der CPU.

Und schau mal was ein 955 Amd Cpu noch bei eBay kostet ca. 40-50 € und das ding ist teilweise 4 Jahre alt und hat neu ca 130 gekostet. mach dir mal keine sorgen um den Verkauf deiner cpu in 2-3 Jahren da wird es viele geben die ihren FX4100 oder 6300 noch gegen eins der topmodelle des Sockels tauschen wollen.

Naja, rechne nochmal 10-15 Grad drauf - AMD-Sensor eben. Trotzdem: Mehr als 25°C Idle-Prime-Differenz hab ich mit dem gleichen Kühler (allerdings mit beiden Lüftern @ca. 1000RPM) auch nicht, und in da zieht der Phenom locker seine 160-180 Watt (200W Differenz an der Steckdose).

Er müsste mit mindestens 4.8 Ghz laufen und ist immer noch schlechter.
Es geht ja nicht unbedingt darum, besser zu sein, sondern darum, das gewünschte Spielerlebnis und/oder GPU-Limit zu erreichen. Natürlich ist der Xeon in jeder Hinsicht besser. Der ist auch in jeder Hinsicht besser als z.B. ein i3-4130. Aber man kann doch erstmal gucken, ob der wirklich nötig ist.
Wenn in FullHD mit 60 FPS gespielt wird, wird sich die 970 in den meisten aktuellen Spielen ohnehin langweilen, allerdings dürfte der FX nur in den wenigsten Spielen die 60 liefern. Wenn in FullHD mit ordentlich Downsampling und ~30-45 FPS gespielt werden soll, dann reicht ein ordentlich übertakteter FX auch aus. (Das sagt jetzt allerdings auch jemand, der je nach Spiel mit 20 FPS noch zufrieden sein kann, was hier wohl fast jeder als unspielbar empfinden wird.)

Aber gut, wenn die Hardware sowieso häufiger gewechselt wird als die Unterwäsche, hat sich die Sache doch eh erledigt, oder nicht? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil am Umstieg jetzt wäre halt, dass man erstmal in Ruhe die Preisentwicklung von DDR4 anschauen kann da 16GB noch lange reichen.

Falls du den Umstieg jetzt machst würde ich dir aber raten bei der langsamer Entwicklung im CPU Bereich dann wirklich die Basis länger benutzen, ansonsten wenn für dich die neuen Skylake Features wieder nen Kaufargument sind würde ich auf diese warten - angeblich soll man ja sogar DDR3 weiterverwenden können mit Skylake kann aber auch nur im OEM Bereich sein.

@NuVirus:

Hm... der Mehrpreis E3 > i7 ist ja jetzt auch nicht so, dass ich die Stirn runzeln müsste. Der käme dann wirklich auch in Frage. Hach, lass mich mal ne Nacht drüber schlafen.
Ich brauchs ja nicht wirklich, aber irgendwas muss ich mir ja auch bald zu Weihnachten schenken, nicht wahr?

@alexcologne:
Vielen Dank für Deine durchaus vernünftigen Einwände. Ich seh das durchaus ein - nötig wäre es tatsächlich nicht. Mal sehen, ob mein Basteltrieb dennoch die Überhand gewinnt, oder ob ich das Geld doch lieber in ein paar Tapeten Möbel für meine Bude stecke. *Fingernagelknabber*

Zurück