Savant2k14
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
nach einigen Jahren AMD CPU und Grafik (die ich in keinster Weise je bereuen musste) bin ich nun interessiert, mal etwas Anderes zu probieren. Grund sind die ganzen Signaturen im Forum, die alle einen XEON E3-123x zeigen. Das macht mich mittlerweile so wuschig, dass ich gewillt bin, meinen Unterbau mal zu tauschen..gif)
Aktuelles Rig:
ASUS Sabertooth 990FX/gen3 r2.0 <- Super Board!
AMD FX-8350 (non O/C)
4 x 4 GB Corsair Vengeance
XFX Radeon HD 7970 GHz Edition DD
in Kürze stößt noch eine GTX 970 dazu - im Austausch für die 7970.
Jetzt die Fragen:
- Lohnt sich so ein Upgrade überhaupt? Wegen 5 % mehr Leistung oder 2 Frames mehr würde ich mir die Arbeit eher nicht machen.
- Welchen XEON E3 soll ich dann nehmen und warum? Ich hätte jetzt auf den XEON E3-1231 V3 getippt, bin aber nicht sicher, warum genau dieses Modell so beliebt ist?
- Boards wurden im Forum ja schon empfohlen. Preis-/Leistungsmäßig steht das Gigabyte GA-Z97X-UD3H wohl ziemlich gut da. Wäre das die richtige Empfehlung?
- Was ist denn der Unterschied zwischen H97 und Z97 Chipsatz? Tun die sich etwas (in der Praxis)?
- Was glaubt ihr könnte ich noch für das "alte" Board (8 Mon. alt) und die FX-8350 CPU noch ansetzen im Verkauf?
Sorry, wenn ich evtl. Fragen gestellt habe, die schon mal irgendwo beantwortet wurden. Ich hab schon einiges mitgelesen, aber genau diese Antworten habe ich wohl dann übersehen...
Heißen Dank vorab für Eure Tipps und Ideen!
nach einigen Jahren AMD CPU und Grafik (die ich in keinster Weise je bereuen musste) bin ich nun interessiert, mal etwas Anderes zu probieren. Grund sind die ganzen Signaturen im Forum, die alle einen XEON E3-123x zeigen. Das macht mich mittlerweile so wuschig, dass ich gewillt bin, meinen Unterbau mal zu tauschen.
.gif)
Aktuelles Rig:
ASUS Sabertooth 990FX/gen3 r2.0 <- Super Board!
AMD FX-8350 (non O/C)
4 x 4 GB Corsair Vengeance
XFX Radeon HD 7970 GHz Edition DD
in Kürze stößt noch eine GTX 970 dazu - im Austausch für die 7970.
Jetzt die Fragen:
- Lohnt sich so ein Upgrade überhaupt? Wegen 5 % mehr Leistung oder 2 Frames mehr würde ich mir die Arbeit eher nicht machen.
- Welchen XEON E3 soll ich dann nehmen und warum? Ich hätte jetzt auf den XEON E3-1231 V3 getippt, bin aber nicht sicher, warum genau dieses Modell so beliebt ist?
- Boards wurden im Forum ja schon empfohlen. Preis-/Leistungsmäßig steht das Gigabyte GA-Z97X-UD3H wohl ziemlich gut da. Wäre das die richtige Empfehlung?
- Was ist denn der Unterschied zwischen H97 und Z97 Chipsatz? Tun die sich etwas (in der Praxis)?
- Was glaubt ihr könnte ich noch für das "alte" Board (8 Mon. alt) und die FX-8350 CPU noch ansetzen im Verkauf?
Sorry, wenn ich evtl. Fragen gestellt habe, die schon mal irgendwo beantwortet wurden. Ich hab schon einiges mitgelesen, aber genau diese Antworten habe ich wohl dann übersehen...
Heißen Dank vorab für Eure Tipps und Ideen!

(