Umstieg auf WLAN aber wie ? Hilfe

Soulu

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, da ich mit Router/Wlan etc absoluter Neuling bin und daher 0 Ahnung habe wollte ich hier mal um Rat/Hilfe bitten.

Wir sind nun von einem Anschluss mit 30.000 auf 100.000 gewechselt. Anbieter ist Wilhelmtel (Willytel in Hamburg). Bisher hatten wir immer Internet per Kabel von einem Hitcom Modem zum Netgear RP614 Router.
Nun habe ich mal die Geschwindigkeit gemessen und er läd maximal mit 6 MB pro Sekunde runter, weiss nicht woran das liegen kann.

Auf alle fälle wollten wir nun zu WLAN wechseln und ich habe keine Ahnung wie das funktioniert. Kaufe ich mir einfach einen WLAN Router und stecke ihn anstatt den alten NETGEAR an ?
Und muss ich für unsere 3 PCS dann WLAN Karten kaufen ? und wie läuft das mit Spielekonsolen/Fernseher ab ? In unserem Haus wird viel im Internet gespielt und deswegen habe ich bisher auch immer Angst wegen verbindungsproblemen ohne Kabel.

Ich blicke da irgendwie nicht durch, bisher war es einfach Kabel in den Anschluss und fertig . Habt ihr vielleicht auch gute Tipps für einen WLAN Router ?

Hallo Kollege, Verbindungsprobleme kann man vermeiden, indem man einen Router mit großer Reichweite nimmt und mit Unterstützung für N. Die Karten/Sticks in dem Pc sollten das dann natürlich auch unterstützen ^^ Entweder müsstet ihr für jeden PC eine Karte kaufen, oder aber ihr vernetzt die Pcs untereinander und habt einen PC mit Karte, der dann das Internet freigibt. Was ich übrigens auch auf jeden Fall empfehlen würde, wäre eine gescheite Verschlüsselung eurer Wlan-Daten.

Gruß

Micha

PS: Ach, und meiner Meinung nach sind die Fritzbox Router trotz riesem Hype nicht zu gebrauchen, die Reichweite ist total grottig (spreche aus Erfahrung).

Aber 100Mbit DSL über WLAN verteilen ist ja wie Perlen vor die Säue werfen!
Wenn die Verbindung freie Sicht hat und nicht allzu weit weg ist, dann kommen auch so maximal 120 Mbit an.
Aber auch nur, wenn du einen wirklich guten Access Point hast, der dann auch mal so um die 200€ oder mehr kostet.
Wenn du also an einem PC in einem "normalen Haushalt" lädst, werden dann so um die 50-70 Mbit ankommen. Beides Erfahrungswerte.
Bei einem Router mit AP kommst du bei weiten nicht an diese Geschwindigkeiten ran!
Die Switching -Geschwindigkeit ist bei den Dingern viel zu lahm. Der Router teilt seine "300 Mbit" dann also noch zusätzlich auf alle Geräte auf.
Ich würde lieber ordentliches Kabel verlegen!

Kann mich da nur Anschließen,

Kabel ist schnell
vergleichsweise sicherer als WLAN
und vieel einfacher einzurichten und spart dem PC das ausführen der WLAN software.

Meine Fritzbox 6360 Cabel kommt bei unserer 128k Leitung von Unitymedia auf kanppe 41-45 MBit (nachdem ich mir nen verstärker gebastelt habe vorher noch weniger) über WLAN obwohl lediglich eine Wand (eher Decke) dazwischen ist und die entfernung nur gerade 1,5 m .

Häufig hast du auch noch folgendes Problem. Fernseher haben wenn überhaupt nur einen LAN adapter integriert. WLAN adapter sind meist (soweit ich informiert bin) sehr Teure Zubehör Teile.
Weil normale WLAN geräte nicht akzeptiert werden (aus diversen Gründen) bleibt dann nix anderes über als teurer zu investieren oder Lan zu legen.

Auch Spiele Konsolen haben Teilweise das Problem.
Die PS3 ist afaik nur mit LAN verbindungsfähig. WLAN kostet wieder extra
Bei der Wii ist es genau anders herum WLAN aber kein LAN.

Aufhöhren tut das auch beim Internet TV nicht.
Gängigerweise ist dafür ein LAN (oder direktanschluss an die Wand) nötig

Was deine 3 PCs angeht müsstest du bei WLAN wahrlich nachrüsten.
Standart ist normal nur ein LAN anschluss am Motherboard.
In einigen ausnahmefällen sind in Fix und Fertig Systeme auch WLAN karten verbaut.

Sollte dies aber nicht der Fall sein.
Müsstest du nachrüsten.

Entweder per USB WLAN stick. ( Extern am PC )
Oder WLAN PCI Karte. ( Intern im PC )

Da müsstest du dann auch ungefähr mind. 25 Euro / pro PC investieren.

Für gleiches Geld kann man aber schon gut LAN kabel kaufen...

mfg Heretic

Vor allem fürs online-spielen würde ich immer ein kabel vorziehen!
Zum einen gibt es mit kabel weniger schwankungen, zum anderen ist der ping mit kabel besser!
Und die geschichte ist weniger störanfällig.

Warum wollt ihr denn mit den normalen rechnern wlan nutzen?? Bisher habt ihr die ja anscheinend auch so ins internet gebrachr :-P

Wer für notebooks wlan braucht, kann das ja einfach nachrüsten...

Vor allem fürs online-spielen würde ich immer ein kabel vorziehen!
Zum einen gibt es mit kabel weniger schwankungen, zum anderen ist der ping mit kabel besser!
Und die geschichte ist weniger störanfällig.

Warum wollt ihr denn mit den normalen rechnern wlan nutzen?? Bisher habt ihr die ja anscheinend auch so ins internet gebrachr :-P

Wer für notebooks wlan braucht, kann das ja einfach nachrüsten...

Naja das Problem ist, wir alle haben inzwischen mehrere Geräte die Internetfähig sind, zB Spielekonsolen, halt die Pcs aber auch unsere Fernseher. Und unser Router hat maximal 4 Anschlussstellen fürs Kabel.
Eigentlich bräuchte ich aber ca 8 Kabel für alle Geräte und imoment muss ich ständig die Kabel umstecken wenn ich mit Konsole oder mit dem Fernseher ins Internet möchte. Das nervt tierisch wie ihr euch sicher vorstellen könnt. Und einen Router mit 8 Anschlüssen habe ich irgendwie noch nicht finden können :(

Da dachte ich , WLAN wäre doch die Lösung, nie wieder Kabelsalat/Probleme. Steht ja überall das WLAN bis zu 3x schneller als Kabel sein soll .

Und ist es denn so das unser Netgear RP614 die "Bremse" für die 100.000 Leitung ist ? wäre ich mit einem anderen Router besser dran ? theoretisch müsste er 100 schaffen.

Edit: Habe mal ein bisschen im Internet geschaut aber die Tests etc werden da nur mit WLAn Routern gemacht, kennt wer einen aktuellen guten Kabelrouter ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Anschluss deines Routers ist für 100 Mbit ausgelegt. Aber bei so grenzwertigen dingen (Leitung 100k , Anschluss 100k) . Ist dann die Frage ob das Produkt qualitiativ so gut ist das da auch wirklich noch an die 100Mbit Inet rauskommen.
Wenn der Router auch nur 4 LAN Anschlüsse hat.. Und alle Voll genutzt werden . Ist das auch für den Prozzi im Geräte ne Leistung...

Du sagtest ja das alle Geräte bzw die meisten haben Kabel , dann würde ich auch dabei bleiben und das Geld für WLAN Adapter steckst du in den Router
Also würde ich dann nach einem Suchen , der mehr LAN anschlüsse hat ( ab 8 aufwärts ) und WLAN ( wenn du das trotzdem möchtest ,so kannst du im Notfall auch noch WLAN benutzen ) .

Google spuckt da so einige Ergebnisse aus. Brauchst dir also keine Sorgen machen. Einzig der Preis wird evtl etwas höher. Was aber ja auch logisch ist . Du willst ja mehr leistung haben.
VDSL , VDSL+ oder ADSL sind bei den neueren Produkten aber meist schon mitintegriert. Bremst die leitung also dann nicht mehr aus.

Da kann sich bestimmt mal einer melden der erfährung mit Größeren Router Geräten hat.

mfg Heretic

die schnellste und billigste lösung wäre es doch, würdest du die 4 ports weiter ausbauen. z.b. durch einen zusätzlichen switch, sofern du den an deinen router anschließen kannst. sollte eigentlich gehen bzw. würde ich das einfach mal testen... außer der kabelsalat stört tatsächlich sehr... aber mit einem zusätzlichen switch, der auch gar nicht so teuer ist, kannst du alle kabel gleichzeitig anstecken. wenn du einen zusätzlichen wlan-fähigen switch dranhängst, hast du mehr lan-anschlüsse UND wlan... wäre auch eine idee.
in dem fall würde ich jedoch empfehlen die haupt-zock-geräte direkt an den (ersten) router anzuschließen und alle geräte, die nur ab und an mal fürs internet benutzt werden (z.b. tv), an den switch.
zum zocken wird wlan immer schlechter bleiben als kabel! daher würde ich es wegen der latenz (ping) und instabilitäten nur im notfall nehmen. wenn du online nur strategiespiele spielst ok. aber sobald es etwas schneller wird (shooter, beat em up etc.) ist jede eingesparte ms von vorteil.

Steht ja überall das WLAN bis zu 3x schneller als Kabel sein soll .
sowas höre ich zum ersten mal und glaube es auch nicht, bis mich jemand vom gegenteil überzeugt. moderne netzwerkkarten (auch onboard), kabel und router übertragen 1gbit also 1000mbit und deine inet leitung ist 100mbit... also selbst der alte 100mbit kabel-standard reicht da vermutlich vollkommen.

ich bin jetzt kein experte was so krasse internet leitungen angeht, aber dass wlan einen schlechteren ping hat und kabel schneller als wlan sind, davon bin ich fest überzeugt.

Der Aktuelle WLAN standart für Privatgeräte liegt bei 300Mbit/s Brutto geschwindigkeit.

Jetzt muss aber noch einiges Abgezogen werden. Protokolle (z.B verschlüsslung , Check das das Richtige Gerät angesprochen wird usw...) , Störungen , Distanzübertragungsverlust und und und.

Da bist du Netto locker um einiges unter den Angegeben 300Mbit/s

Zuletzt hat Invisible_XXI auch recht. Der Ping leitet je nach Faktor auch noch.

Beim LAN haben wir ein 1GB/s anschluss . Von dem wird auch nicht so viel abgezogen wie beim WLAN.

Wer dir Gesagt hat das WLAN schneller ist. Der wollte nur dein Geld ....

Einen Switch kann man nehmen. Aber ich glaube es lohnt sich für dich eher ein neuen Router mit Hochgeschwindigkeits anschluss , 8 LAN Anschlüsse und WLAN zu nehmen. Damit wirste eher Glücklich.

mfg Heretic

Kauf dir von AVM oder Devolo ein Powerline Set mit 500 MBits und du bekommst überall im Haus Internet und die Qualität gleicht einem LAN Kabel.
Wenn du dann schnall mal mit dem Nitebook surfst, reicht auch das Billige WLAn.

PS: Wechsle mal den Kanal, vielleicht hilfst.

Ich glaube eher weniger das sich PowerLine für ihn lohnt. Wenn er bis zu 8 LAN Geräte hat bräuchte er einige Steckdosen. Und nich bei jedem Läuft dieses System ! Es reicht schon wenn alte Kabel im Weg sind.

mfg Heretic

Zurück