Umstieg auf Wakü?!

KAEPS133

Freizeitschrauber(in)
Umstieg auf Wakü?!

Hallo,

ich habe jetzt seit etwas mehr als einem Monat einen neuen Rechner. Von der Leistung her bin ich sehr zufrieden .. nur leider ist der in etwas so laut wie ein Föhn ...
Nun stellt sich mir die Frage Wakü - Was ist gut? Was kostet der spaß? Wieviel nutzen hat das für mich.
Ich muss dazu sagen ich hatte noch nie eine Wakü und hab auch keinerlei Ahnung davon.

Erstmal mein System:
- Mugen 3 Rev.B PCGH-Edition
- Radeon HD 7970 VAPOR-X GHz Edition 3GB
- AMD FX-8350
- be quiet! Pure Power BQT L7-630W
- GIGABYTE GA-970A-UD3
- Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
- Sharkoon T9 Value green edition

Soweit ist der Rechner auch sehr leise bis auf die Grafikkarte die komplett am Rad dreht sobalt etwas Leistung auf die Karte kommt. America's Army 3 das mit meiner alten HD6870 schon perfekt lief, läuft hier auch perfekt aber der Lüfter der Grafikarte dreht bei ~50% und hat eine extrem störende Lautstärke. Ich will nicht immer weiter die Lautsprecher aufdrehen das ich noch etwas vom Spiel höre. Um es nochmal etwas zu verdeutlichen: Die Blätter die ich über dem Schreibtisch an die Wand gepinnt haben fangen wegen der Grafikarte an zu flattern!

Das ist jetzt nicht der Idealzustand für den Sommer und raubt auch nerven und den Spielspaß.
Mit welchen Kosten muss ich für eine gute Wakü rechnen und was ist überhaupt eine gute Wakü?

Schonmal vielen dank für die Hilfe!

AW: Umstieg auf Wakü?!

also meine Wakü hat mich 500-600 € gekostet.

Wenn du nicht sehr viel am aussehen machst, kommt so mit 300-400€

Zuletzt bearbeitet:

Hi Kaeps,

Da tun sich viele Fragen auf, also erstmal vorweg, ich habe bis auf die Intel CPU (77 Watt TDP) so ziemlich das gleiche System und kühle nur die CPU und das Mainboard.
Die Temperaturen bewegen sich im Idle knapp über Raumtemperatur und maximal bei 50 °C bei Last und das System macht keinen Mucks. Hab im Radi (360er) nur einen bionic Lüfter laufen, echt unhörbar.

Dafür brauchst du nen großen Radiator (360er, wenn du vllt. noch später andere Komponenten kühlen willst, der aber nur in große Gehäuse reingeht), ne leise Pumpe, einen Gpu kühler und ordentlich Schlauchmeter.

Wie Jason schon gesagt, ist das ziemlich teuer, meine hat mit Basteleien ca. 400 Mäuse gekostet. Wenn du gar keine Ahnung hast, dann kann ich dir die Innovatek Sets empfehlen, da ist alles drin was du brauchst, auch wenn sie etwas teuer sind, ist die Qualität super (auf die 4 Kelvin Kühlleistung kommtd dann auch nicht an).

Im Netz kannst du hunderte "empfohlene Zusammenstellungen" finden, wenn du dir selbst ne Wakü bauen willst.

LG Mark

Zuletzt bearbeitet:

Ich würd ehr sagen, dass du dich nach nem anderen Kühler für die Karte umschaust. Weil allein von Preis/Leistung her mach Wakü eigentlich wenig Sinn.
Vor allem weiß ich nicht, ob die VAPOR-X ein Refernz PCB hat. Das könnte mit dem GPU-Block Probleme bringen.

Sowas könnte da schon ehr passen:
EKL Alpenföhn Peter 79XX Edition (84000000081) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit noch zwei vernünftigen Lüftern dazu färhste immer noch billiger und hast Ruhe.

falls er jetzt wirklich eine wakü haben will sollte er diesen in den wakü thread verschieben lassen da gibts dann noch mehr hilfe und 240 radiator reicht für cpu only ansonsten wrüde ich direkt nen nova oder mora empfehlen

edit: sry ist nicht mein tag wir sind ja schon im wakü thread :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:

Moinsen,
also eine gute WaKü kostet mind. 400€. Die vorhin genannte Alternative mit dem Peter ist auch ok.
EIne WaKü sieht natürlich besser aus.

Das Problem ist das der schon echt ziemlich warm wird. Also ich komm unter last (BF3) gerne mal an die 75° ran und dann ist es auch extrem laut. Hab den PC extra von einen Fachmann zusammen bauen lassen (bei dem hab ich die Hardware eh etwas günstiger bekommen) und der meinte das das schon sehr knapp mit dem Gehäuse würde und da war der nichtmal an da sagter der das schon.

Mein Ziel ist eigentlich nur das das ding Kalt bleibt und es ruhig bleibt. Das nervt wenn man regelmäßig auf die Temperatur schauen muss, von hand die Grafikkartenlüfter regelt um wenigstens bei halbwegs niedriger temperatur noch irgendwas zu hören.

wie gesagt 400€ nur für cpu only ist schon hoch gegriffen selber hab ich auch nur um die 200€ bezahlt mit gpu kommt man an die 400€ und alles darüber ist nur damit es besser aussieht oder eben noch mehr radis

Hallo,

Ich hatte das selbe Problem das mein CPU-Kühler "föhnte".....
Also die Lösung eine WaKü .... Da ich später auch noch GPU usw... Kühlen möchte erst mal einen 480 Radi... gekauft usw.

Ich muss sagen ich würde es immer wieder machen .... So leise und kühl geht es gar nicht ..... (auch wenn es was kostet)
Nur ein Fehler habe ich gemacht...... Den 480 Radi .... Er passt in kaum ein Gehäuse.... Also musste ich ihn oben auf mein Gehäuse drauf schrauben ..... Ich werde bald ein neues "großes" Gehäuse kaufen oder auf einen 360 Radi umsteigen !!!

Gruß

Also wirklich mehr als 200€ kann ich wirklich nicht aufbringen im moment. Mir gehts aber auch mehr um Die Grafikarte.
Hab mir den Alpenföhn für die Grafikkarte mal angeschaut .. das könnte natürlich einen versuch wert sein ... aber das macht das gehäuse natürlich noch voller was auch nicht unbedingt so vorteilhaft ist.

Da Sharkoon unfähig ist genaue Daten anzugeben,
wie viele Lüfterplätze sind wo von welcher Sorte?

Wie viele 5,25" sind ununterbrochen frei?

Wie viel Platz ist zwischen MoBo und 5,25"ern?

Hmmm

Was haltet ihr von der Idee eine Single GPU Kühlung nur für die GPU zu kaufen ???
Würde sich das lohnen für den TE....

Gruß

an für sich schon mit einem 360 radi sollte sich die graka dicke sehr leise kühlen lassen ist eben nur die frage welche graka und was besser geeignet ist nur gpu oder fullcover kühler

Hmmm ich dachte an einen 240 Radi.... (oder 360 )
Und eine kleine Pumpe .......
Ich denke das ist eine gute Lösung und mann könnte später noch die CPU kühlen ..

Gruß

Ja und für eine GPU reicht das aus .......
Es ist halt die Frage ob er den Platzt die Zeit und das Geld hat für so einen Umbau .....

Zurück