• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg auf Ultra HD

M

Magogan

Guest
Hi Leute,

ich habe mir überlegt, den Schritt zu wagen und einen 4K-Monitor zu kaufen. Dazu brauche ich aber auch passende PC-Hardware.

Folgendes habe ich herausgesucht:
Monitor: 28" (71,12cm) Dell 28 Ultra HD P2815Q
Grafikkarte (2x für SLI): 3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC Aktiv PCIe
Netzteil: 800 Watt Fractal Design Tesla R2 Non-Modular 80+ Gold

Ich habe aktuell eine GTX Titan und bin mir nicht sicher, ob ich die verkaufen und 2 GTX 780 Ti holen soll, da ich gehört habe, dass die 3 GB GDDR5 RAM unter Umständen nicht für 4K ausreichen, laut diversen Tests aber bisher nur bei Far Cry 3. Alternativ könnte ich auch eine zweite GTX Titan kaufen. Macht da ein Gebrauchtkauf für 400-500 Euro über ein großes Online-Auktionshaus Sinn oder sollte ich die neu erwerben? Bei der GTX Titan dürfte es ja egal sein, welche ich erwerbe, sofern sie nicht übertaktet ist, richtig? Die werden ja alle im Referenzdesign gefertigt, wenn ich mich nicht irre. Welche Variante würdet ihr wählen? 2 neue GTX 780 Ti und die alte GTX Titan verkaufen oder eine zweite GTX Titan (gebraucht) kaufen?

Außerdem möchte ich gerne auch Videos in 4K aufnehmen (mit Dxtory) und habe mir überlegt, dafür ein RAID 5 aufzubauen. Die Festplatten werden vermutlich ziemlich lange laufen und auch dauerhaft belastet werden, deshalb habe ich mir überlegt, gleich Enterprise-Festplatten zu nehmen, da ich mir nicht sicher bin, ob normale Desktop-Festplatten jahrelange, fast ununterbrochene Belastung überstehen können. Die WD-Red-Serie scheidet leider wegen der geringen Umdrehungszahl aus, auch wenn sie für den Dauerbetrieb gedacht ist. Stattdessen habe ich mich für diese Festplatten hier entschieden: 4000GB WD RE4 WD4000FYYZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s Davon würde ich dann 3 kaufen (eine habe ich schon). Ich würde nur gerne wissen, ob der Intel X79-Chipsatz bzw. das ASRock X79 Extreme4 RAID 5 mit 4 Festplatten (3/4 des Speicherplatzes soll mit Daten gefüllt sein und 1/4 mit Paritätsinformationen, also keine Hot-Spare-Platte) an allen 4 SATA2-Anschlüssen unterstützt und wie schnell ich dann auf das RAID schreiben kann.

Habt ihr noch einen Alternativ-Vorschlag zum oben genannten Netzteil? 80+ Gold ist Mindestvoraussetzung und 800 Watt (vllt. auch 750 Watt?) sollten es auch sein, da alleine die beiden Grafikkarten zusammen eine TDP von 500 Watt haben und der Rest des PCs auch locker bis zu 250 Watt brauchen kann, unter Umständen sogar mehr (CPU hat 130 Watt TDP und die Festplatten verbrauchen auch nicht wenig (ca. 10 Watt pro Festplatte), weil es ja Enterprise-Festplatten sind). Kabelmanagement und so brauche ich nicht, da ich vermutlich sowieso alle Kabelstränge anschließen werde, wie ich es beim jetzigen Netzteil auch schon getan habe.

Desweiteren benötige ich zum Enkodieren einen zweiten PC, da der jetzige allein das Enkodieren in 4K zeitlich nicht schafft. Für diese Zwecke habe ich überlegt, meine alten PC-Teile (davon habe ich genug) zu benutzen, allerdings den folgenden Prozessor zum Enkodieren zu kaufen: Intel Xeon E3-1245v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Als Prozessorkühler habe ich noch einen alten Thermalright True Spirit 90, passt der auch auf den Sockel 1150?

Mir fehlt jetzt aber noch ein Mainboard für den oben genannten Prozessor. Könnt ihr mir eines empfehlen, das mindestens einen DVI-Anschluss bietet? Es reicht auch ein mATX-Board. Eine Grafikkarte brauche ich für diesen PC nicht, er soll nur über das Netzwerk Videos enkodieren können, indem er auf die Festplatten vom Haupt-PC zugreift (das funktioniert bisher auch problemlos mit dem alten PC, den ich provisorisch zum Enkodieren aus alten Teilen zusammengebaut habe, der aber definitiv zu langsam und ineffizient ist).

Eine einfache Funk-Maus und -Tastatur brauche ich auch, beide sollten eine Reichweite von ca. 2,5 Metern haben und wiederaufladbar sein, müssen aber nicht viel kosten und werden auch selten benutzt, deshalb müssen sie nicht allzu komfortabel sein.

Ich habe mal die wichtigen Fragen/Begriffe hervorgehoben, damit man die einzelnen Fragen leichter finden kann :D

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Magogan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Im Text sollten eigentlich alle notwendigen Infos stehen. Und nein, ich möchte nicht übertakten. Die Teile, die ich benötige, habe ich erwähnt, alles andere ist bereits vorhanden.

Dass ich damit aktuelle Spiele spielen möchte (zumindest die nächsten 1,5-2 Jahre lang, ohne aufrüsten zu müssen), sollte ja wohl klar sein :D Ich würde ja wohl kaum so viel Geld investieren, wenn ich nur Tetris spielen will :D Unter den Spielen, die ich unter anderem damit spielen möchte, sind AC4, aber auch Guild Wars 2, Herr der Ringe Online und World of Warcraft - und mal sehen, was die nächsten Jahre so bringen werden, 2014 wird bestimmt noch das ein oder andere grafisch anspruchsvolle Spiel erscheinen, das ich spielen möchte, unter anderem GTA V. Na ja, Minecraft spiele ich auch, aber das wird wohl eh nicht problemlos laufen, wie immer :D :D :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn das dadurch sehr unübersichtlich ist, hier ne kleine Zusammenstellung Also ich würde die Titan verkaufen und mir 2 R9 290 anschaffen, wenn du lieber Nvidia nutzt dann halt 2 Gtx 780 ti, entweder die Inno IChill oder die MSI Gaming. Den Xeon kann man nehmen dazu würde ich dann das Gigabyte Z87X Oc nehmen, da du bei diesem mehr Platz zwischen den Grakas hast. Als Festplatte würde ich deine WD4000Gb behalten, und eine Samsung Evo SSD mit 256gb Speicher als Hauptplatte und vllt noch eine WD HDD als Backup, RAID lohnt sich nicht wirklich ^^Als Netzteil würde ich zum BeQuiet DarkPowerPro 10 mit 750 Watt greifen und als CPU-Kühler den EKl Brocken 2, einfach weil er sehr leise ist :)

Auch wenn das dadurch sehr unübersichtlich ist, hier ne kleine Zusammenstellung Also ich würde die Titan verkaufen und mir 2 R9 290 anschaffen, wenn du lieber Nvidia nutzt dann halt 2 Gtx 780 ti, entweder die Inno IChill oder die MSI Gaming. Den Xeon kann man nehmen dazu würde ich dann das Gigabyte Z87X Oc nehmen, da du bei diesem mehr Platz zwischen den Grakas hast. Als Festplatte würde ich deine WD4000Gb behalten, und eine Samsung Evo SSD mit 256gb Speicher als Hauptplatte und vllt noch eine WD HDD als Backup, RAID lohnt sich nicht wirklich ^^Als Netzteil würde ich zum BeQuiet DarkPowerPro 10 mit 750 Watt greifen und als CPU-Kühler den EKl Brocken 2, einfach weil er sehr leise ist :)
Danke, aber deine Antwort ist leider nicht sehr hilfreich. Ich brauche kein Z87-Board für eine CPU, die nicht übertaktet werden soll, außerdem soll der Xeon-Prozessor nur für den zweiten PC sein, der nur zum Enkodieren gedacht ist und für den ich bereits alle notwendigen Teile außer Mainboard, CPU und RAM (letzteren kann ich aber auch selbst aussuchen) habe. Eine SSD brauche ich ebenfalls nicht, da ich für den Spiele-PC bereits alles abgesehen von den Festplatten für RAID 5 oder 10 - was übrigens notwendig ist, da eine Festplatte die Datenmenge bei 4K nicht schafft - und den Grafikkarten habe. Ja, auch eine SSD habe ich bereits, und zwar eine Samsung 840 Pro mit 512 GB. Das Netzteil, das du empfohlen hast, hat Kabelmanagement, das ich nicht benötige, da ich vermutlich eh alle Kabel verwenden werde und ich die an der Seite des Gehäuses verlegen kann. Ich hatte aber auch geschrieben, dass ich kein modulares Netzteil brauche.

Wer zwei High End Grafikkarten nutzen will, braucht CPU Leistung ohne Ende, um die zwei Karten antreiben zu können.
Alles unter einem i7 4770k ist daher sinnlos.

Ich brauche kein Z87-Board für eine CPU, die nicht übertaktet werden soll, außerdem soll der Xeon-Prozessor nur für den zweiten PC sein, der nur

Doch, für SLI braucht Du zwangsläufig ein Z87-Brett. Und dann kannst Du auch gleich den i7-4770K nehmen und dem ein bisschen die Sporen geben. Wie quanti schon schreibt, brauchen 2 GTX 780 Ti's CPU-seitig ordentlich Dampf.

Wer zwei High End Grafikkarten nutzen will, braucht CPU Leistung ohne Ende, um die zwei Karten antreiben zu können.
Alles unter einem i7 4770k ist daher sinnlos.
Ich habe das Gefühl, dass ihr meinen Text nicht komplett lest. Ich hatte doch geschrieben, dass alle anderen Teile, die ich nicht erwähnt habe, bereits vorhanden sind. Also auch eine CPU, die stark genug für 2 Grafikkarten sein sollte (i7-3930K). Der zweite PC mit dem Xeon-Prozessor ist nur zum Enkodieren, nicht zum Spielen.

Wer zwei High End Grafikkarten nutzen will, braucht CPU Leistung ohne Ende, um die zwei Karten antreiben zu können. Alles unter einem i7 4770k ist daher sinnlos.

Naja bei 4K hängst du eh nur im GPU Limit würde ich mal behaupten ;)

@TE

Hättest du mal den Guide ausgefüllt :P und falls du es nicht wusstest, auf einem H87 bekommst du kein SLI ^^ Und den Xeon kannst du auch so verwenden, ein i7 hat nicht mehr Leistung wenn du nicht übertaktest.

Naja bei 4K hängst du eh nur im GPU Limit würde ich mal behaupten ;)

@TE

Hättest du mal den Guide ausgefüllt :P und falls du es nicht wusstest, auf einem H87 bekommst du kein SLI ^^ Und den Xeon kannst du auch so verwenden, ein i7 hat nicht mehr Leistung wenn du nicht übertaktest.
In den PC mit dem Xeon-Prozessor soll ja auch nicht einmal eine Grafikkarte Oo Das steht doch im Text drin. Der ist nur zum Enkodieren da und das macht die CPU.

Ich habe das Gefühl, dass ihr meinen Text nicht komplett lest. Ich hatte doch geschrieben, dass alle anderen Teile, die ich nicht erwähnt habe, bereits vorhanden sind. Also auch eine CPU, die stark genug für 2 Grafikkarten sein sollte (i7-3930K). Der zweite PC mit dem Xeon-Prozessor ist nur zum Enkodieren, nicht zum Spielen.

Das hat deswegen keiner verstanden, weil du das zu kompliziert geschrieben hast.
In diesem Forum werden die Startposts maximal kurz überflogen, mehr nicht. Wenn da also nicht klar gegliedert alles einfach verständlich aufgeführt ist, kommt es zu Problemen, die dann ellenlang brauchen, bis sie beseitigt sind.
Daher solltest du den Startpost dahingehend nochmals überarbeiten und ihn verständlich machen.
Wie gesagt, klar gliedern, auf den Punkt bringen.

Also hast Du schon einen i7-3930K, oder was?

Netzteil wäre auf jeden Fall ein Dark Power Pro 10 mit 750Watt besser.

Also hast Du schon einen i7-3930K, oder was?

Netzteil wäre auf jeden Fall ein Dark Power Pro 10 mit 750Watt besser.
Das ist aber teurer. Wieso denn nicht das von mir gewählte? Was hat das Dark Power Pro denn an Funktionen, die das andere nicht hat und die über 60 Euro Aufpreis rechtfertigen würden?

Weil das Netzteil Crap ist.
Erwartest du echt ein gutes 800 Watt Netzteil für den Preis?
Du hast mir wirklich mit stichhaltigen Beweisen gezeigt, dass das von mir ausgesuchte Netzteil nichts taugt. Deine Argumentation ist so gut, du könntest sie 1:1 in eine Doktorarbeit übernehmen.

Okay, sry, das war vielleicht gemein, aber mal im Ernst, wieso sollte das Netzteil schlecht sein? Es ist anscheinend billiger, weil es nicht modular aufgebaut ist. Außerdem ist es 80-PLUS-Gold-zertifiziert. Woran erkennst du, dass es schlecht ist?

Du hast mir wirklich mit stichhaltigen Beweisen gezeigt, dass das von mir ausgesuchte Netzteil nichts taugt. Deine Argumentation ist so gut, du könntest sie 1:1 in eine Doktorarbeit übernehmen.

Könntest du das sinnlose Gelabere unterlassen?
Wenn ich sage, dass das Netzteil nicht so gut ist (was angesichts des Preises auch keine Überraschung ist, denn gerade bei Netzteilen kostet Qualität nun mal Geld), dann hat das auch schon seinen Grund.

Okay, sry, das war vielleicht gemein, aber mal im Ernst, wieso sollte das Netzteil schlecht sein? Es ist anscheinend billiger, weil es nicht modular aufgebaut ist. Außerdem ist es 80-PLUS-Gold-zertifiziert. Woran erkennst du, dass es schlecht ist?

Die Kondensatoren auf der Sekundärseite sind teilweise von minderer Qualität. Die Kühlung ist für 500-600 Watt ausgelegt. Dadurch ist der Lüfter relativ laut.

Zum Netzteil nochmal: Hab mir jetzt einen Test durchgelesen und das Netzteil scheint wirklich nicht so gut zu sein. Wie sieht es mit diesem hier aus? 750 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold - Hardware,

Das Corsair ist kompletter Crap. Das schaltet ab, weils zu heiß wird.

Ich versteh die Leute immer nicht die sich Highend Gaming Maschinen zusammenbauen wollen wo ne Menge Geld drauf geht und beim entscheidenen Faktor Netzteil sparen wollen. :schief:

Zurück