Umstieg auf TITAN SLI von GTX 680 SLI

wolverine6

Schraubenverwechsler(in)
Hatt bis dato 3 GTX 680 in meinem Rechner verbaut für den Betrieb von 3 Monitoren bei einer Auflösung von 6090x1200 und bei manchen Spielen (Metro/Grid2/Farcry3) hatte ich dennoch Frameeinbrüche.

Soweit ich mich schlau gemacht habe im Internet haben die Titans einen wesentlichen Vorteil allen anderen Karten gegenüber, nämlich dass die Min Frames bei den meisten B enchmarks immer im erträglichen bereich bleiben.

Bei Unigine Heaven zB.: hatte ich bei voller Auflösung zwar gute Maxframes aber dennoch drops bis zu 4 Frames ...

Ich weiss zwar das die Titans unglaublich teuer sind aber ich denke dass mein Rechner dennoch enorm vom Grafikkartenspeicher Profitieren wird, da ja erst bei sehr grossen Auflösungen der Speicher normaler Karten an seine Grenzen gehen kann. (Leider wird ja im SLI der Speicher lediglich geklont und somit hat man hier keinen Mehrwert.)

Ich sollte heute schon die 3 Titanen bekommen, werde aber erst mal 2 Verbauen da sie zum einen ca. die Leistung haben müssten meines TRI SLI mit den 680ern und zweitens habe ich bloß ein 950 Watt Netzteil, welches überfordert sein dürfte.

Habt Ihr eine Ahnung ob die Karten durch ein zu schwaches Netzteil beschädigt werden könnten?

lg Wolverine6

PS.: meine 680er verhökere ich gerade auf Ebay ...

Sry aber in so einer Größenordnung muss das einfach sein.

Welcher Prozessor ist verbaut und welches Netzteil?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Minframes bei dir Mikroruckler waren, dann fallen die Frames verständlicherweise gegen 0 für ganz kurze Zeit und das reicht aus um dir den Benchmark zu versauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es wie shadie, Trile SLI ist besonders stark MR anfällig. PCGH hat da auch schon tests gemacht.

Schau mal wie sich die MinFPS ändern wenn du im Treiber sagst das die Karten im SFR (Scissors) Modus zusammenarbeiten sollen, wenn die MinFPS dan höher sind, ist es definitiv ein MR Problem, die Titans würden dir da also auch nicht weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass ich mir das gerade leisten könnte, aber interessieren tut mich das auch.
Wären im Endeffekt also 2 oder 4 Titans aufgrund der Mikroruckler besser?

Ich weiss es ist böse, aber wolverine6 du hast gerade extrem viel Geld zum fenster raus geworfen. Aktuell sind 780er fast genau so schnell wie die Titan und die 6Gb Speicher bringen dir bei der mikrigen Auflösung absolut gar nichts!

Was dein Problem angeht, werden nicht die Grafikkarten das Problem sein und bei Heaven ist das mit SLI normal. Auf fast jedem System konnte ich immer wieder diese Einbrüche beim Szenenwechsel beobachten.

Bei Spielen wirst du ja wohl keine solche krassen Einbrüche haben.

Um Missverständnisse auszuschliessen: Ja 2Gb einer 680er sind zu knapp für so ein Setup, hängt aber stark von der Anwendung (Spiel) und den gewählten Settings (Downsampling, SGSSAA, MSAA, etc) ab.

MfG
Pixelkeeper

anstatt der titans,hätte ich,wenn schon 3 stk,die evga gtx 780 sc oder ftw genommen.
fast gleiche power,etliches gespaart.
für die gespaarte kohle,hättest du dir zb ein evga supernova netzteil mit 1300 watt kaufen können.
das kannst du mittels programm einstellen,wieviel power auf den einzelnen schienen laufen soll.

ist das system wassergekühlt?!
wenn nicht,wirst du schnell an die grenze kommen,wo sich die titans runtertakten.
hier bei pcgh hatten die das mit einer titan auf dem benchtable schon,die taktete sich auch nach ein paar minuten runter.,..

ps:meine graka ist im grunde ne titan,nur 2 smd´s sind deaktiviert.
dank wasserkühlung,wird die unter vollast nur 44 grad warm.
das heist,die hält die ganze zeit den maximalen turbotakt.
mein grundtakt ist 1074 und der boost 1127mhz.
also einiges mehr als ne titan.
du hast zu viel,für zu wenig ausgegeben..

Anhänge

• gtx 780.gif
    gtx 780.gif
    25,5 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er jetzt schon die 2 TItans bestellt hat würde ich sagen, bleibe bei den 2 Stück und spare dir die dritte TITAN.
Ab der 3. werden die Ruckler einfach zu groß.

Übrigens bitte poste hier noch deine CPU und Netzteil.
Eventuell liegt es auch an der CPU oder an dem MB

3 Titans...

Aber es gibt doch genug im Netz, wo ersichtlich ist wie viel das bringt.

2 Titans ist i.O. aber 3 ist der Gewinn ja noch maginaler, für einen zu hohen Preis.

Ich weiss es ist böse, aber wolverine6 du hast gerade extrem viel Geld zum fenster raus geworfen. Aktuell sind 780er fast genau so schnell wie die Titan und die 6Gb Speicher bringen dir bei der mikrigen Auflösung absolut gar nichts!

Was dein Problem angeht, werden nicht die Grafikkarten das Problem sein und bei Heaven ist das mit SLI normal. Auf fast jedem System konnte ich immer wieder diese Einbrüche beim Szenenwechsel beobachten.

Bei Spielen wirst du ja wohl keine solche krassen Einbrüche haben.

Um Missverständnisse auszuschliessen: Ja 2Gb einer 680er sind zu knapp für so ein Setup, hängt aber stark von der Anwendung (Spiel) und den gewählten Settings (Downsampling, SGSSAA, MSAA, etc) ab.

MfG
Pixelkeeper

6000x1080 mickrige Auflösung? Wieviel darf es denn sein,um als angemessen erachtet zu werden?

6000x1080 mickrige Auflösung? Wieviel darf es denn sein,um als angemessen erachtet zu werden?

Für 6Gb Speicher?

Nichts wofür selbst 3 Titans die Rechenpower hätten um es Flüssig darzustellen.

Ein 3x30" (7680x1600 = 12.3MP) oder grösseres Setup wäre ein Anfang.

Aber ich zum Beispiel bleibe mit einem 30" bescheiden und das lässt sich bereits sehr anständig mit einer 670er mit 4Gb betreiben, aber für Crysis 3 auf Max reichts bei weitem nicht, von MSAA/SGSSAA mal ganz zu schweigen.

Von den 4Gb Speicher profitiere ich auch nur in einem speziellen Fall, nämlich Skyrim mit Mods und SGSSAA auf 2560x1600 am 30" oder 2880x1620 DS@1080p auf meiner 100" Leinwand. Da sind nämlich 3GB erforderlich, mit 2GB auf einer 690er ging da gar nichts mehr.

(Ich meins ned böse, ehrlich nicht. Es tut aber echt allen weh die das lesen und auch solche Qualitätsfanatiker sind, sich das aber nie Leisten können.)

MfG
Pixelkeeper

ich kann's echt nicht lesen, sorry.. hier wird einem anstatt lediglich die gestellte frage zu beantworten (was ja teilweise schon passiert ist, ich meine eben die anderen) nur darauf rumgeritten, daß der TE "zu viel geld hat". meine güte, wieso wird einem sowas gleich geneidet?
das alles kommt mir vor, wie wenn hier ein porsche-fahrer völlig grade aus eine frage in ein forum voller (begeisterter) golf-fahrer stellt! kriegt euch mal ein und laßt ihm seine 3 titans und wenn er sich 100 bestellt, was soll's?

Ehrlich Mois ?

3x Titans zu beneiden ist doch völliger Schwachsinn.

Das hat 0,0 mit Neid zu tun.
De Fakto sind 3x Titans im 3 Way SLI Unsinn.

Man spricht nur die Fakten aus.
Aber scheint wieder Interpretationsabhängig zu sein...

Ich habe mal ein paar interessante TITAN-SLI-Benches zusammengetragen, anhand welcher man selbst Sinn und Zweck von TITAN-SLI beurteilen kann:
1.
2.
3.
4.

5.
6. PCGH 04/2013, S.32

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein paar interessante TITAN-SLI-Benches zusammengetragen, anhand welcher man selbst Sinn und Zweck von TITAN-SLI beurteilen kann:
1.
2.
3.
4.

5.
6. PCGH 04/2013, S.32

danke für die mühen!
@TE: mit ein bisschen fummelei solltest du also mit dem (3x) titan-sli WIRKLICH spass haben

@markzzman: ich weiss nicht, wenn klar ist daß titans im SLI nun *doch* was bringen und ständig auf 'nimm lieber jenes' oder 'tu lieber dies, das ist ja sinnlos' verwiesen wird, läßt das meiner meinung nach schon entweder auf unkenntniss der sachlage schliessen oder man gönnt es demjenigen schlicht und einfach nicht und das ist aus meiner sicht neid. es ist ja nicht so, daß der TE offensiv und aggressiv rum protzt, dann könnte ich es ja noch einigermassen nachvollziehen.
andererseits will ich ja kein fass auf machen deswegen :-)

Es geht nach wie vor nicht darum.

Es geht auch nicht um darum, das mehr wie ein Titan SLI rausgeworfenes Geld ist.
Sondern das der prozentuale Gewinn pro hinzugefügte Karte einfach schlicht weg zu gering ist.

Wem das allerdings egal ist, der soll das machen.
Natürlich bietet ein 3 Way oder 4 Way SLI aus Titans das Optimum.

Und in der hier genannten Auflösung könnte das sogar Sinn machen.

Ist vermutlich auch etwas falsch rübergekommen. Sorry für das geflame.

Aber Titans sind in diesem Anwendungsfall nicht wirklich gerechtfertig gegenüber 780er. Damit hätte er sehr viel Geld sparen können.

Die Titans haben nur mehr Speicher und nicht viel mehr Rechenpower. Die 780er kann auf Luft gut mithalten und selbst mit guter Kantenglättung sollten 3Gb relativ weit reichen.

--Bye the way, ja ich bin etwas neidisch auf einen der sich mal einfach so 3 Titanen leisten kann und habe auch kein Problem das zuzugeben. Ich versuche trotzdem kompetent und nach bestem Wissen und Gewissen Auskunft zu geben. Einfach das "verschwendete" Geld hätte in andere Verbesserungen für das Setup gesteckt werden können.

Ich bin sicher du wirst glücklich mit deinen Titanen, aber ich empfehle mal ausführlich zu testen ob du mit 2 Karten nicht besser dran bist als mit 3, da mit 3 oder 4 die MR wirklich mühsam werden können.

In einem Selbsttest mit 2 295(DualGPU) also 4-Way SLI hatte ich auch Konstante 120 FPS in BF3, aber Spielbar war das überhaupt nicht, selbst mit V-Sync, Framelimiter etc.
(Wird mit der 700er Serie und den Titans garantiert besser sein als noch mit den alten 200er Karten.)

MfG
Pixelkeeper

Zuletzt bearbeitet:
Zurück