• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg auf Sandy Bridge oder neue GPU?

Raigen

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe PCGHX-Community,

ich höffe ihr könnt mir bei meinen Problem behilflich sein.

Und zwar stelle ich mir die Frage, was sinnvoller wäre? Ein Upgrade auf Sandy Bridge oder eine neue GPU? Was würde sich von der Performance mehr rentieren?
Eine aktuelle GPU á la GTX 570 oder doch ein Upgrade auf SB mit i5 2500k etc...?

Mein momentanes Budget liegt bei 400€, mehr will ich nicht ausgeben.

Grüße,
Raigen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Auflösung des Monitors wäre schon interessant zu wissen, aber mal grob gesagt wäre beides fällig. In etlichen Fällen würde die Grafikkarte ehe mehr Sinn machen. Da stellt sich die Frage ob eine GTX 560 als max. nicht auch ausreicht

Ja gut die Karte würde es natürlich auch tun, wenn sich der TE nicht gegen die andere Feldpostnummer sträubt

@Hansvonwurst Ist die 5850 Extreme denn soviel schneller als meine GTX 260²?

Monitor ist 24" und läuft nativ auf 1920x1080, mit der Auflösung werden auch die Spiele gespielt. Mir geht es jetzt rein objektiv betrachtet nur darum, was mehr Performance geben würden. Kann natürlich später immer noch nachrüsten. Würde ein i5 2500k die GPU ausbremesen bzw. andersherum? Macht eine GPU in Richtung GTX560+ Sinn oder bremst die wiederherum die CPU aus? Fragen über Fragen. :D

@ Raigen

Bin vor 4 Monaten von der GTX260 auf die GTX570 gewechselt. Und mein alter Core2DuoE6850@3Ghz bremst schon gewaltig, grad bei aktuellen Spielen wie zb. Crysis 2 oder Metro2033.
Das liegt daran das diese mehrkernoptimiert sind und nen 2-Kern Prozessor hier schon an seine Grenzen kommt.
Ältere Titel wie zb. BF Bad Companie 2, Dirt 2 oder F1 2010 laufen gut bei 1980*1080p alles auf maximal im Grafikmenü.

Am sinnvollsten wäre es meiner Meinung nach, kauf dir jetzt ne GTX570 und spare noch bis du genug Kohle hast, für den i5 2500k samt DDR3-RAM und Board.

Allein die GTX570 bringt mit dem C2D E8200 nicht den Geschwindigkeitsschub der mit nem I5 ider I7 möglich wäre.

Ein Dualcore müßte ja deutlich höher getaktet werden um auch nur Ansatzweise den Nachteil halbwegs wett machen zu können.

Sprich also eine GPU wäre wesentlich sinnvoller als der Umstieg auf Sandy Bridge. Dann werde ich mich mal nach einer vernünftigen 570 umschauen, leg noch ein paar Monate was zur Seite und dann kommt das SB Upgrade. Danke für all die schnellen Antwort, sogar noch um diese Uhrzeit! :ugly:

Wohlfühlen wird sich die GTX570 erst mit nem i5 2500k. Bei dem C2D läuft Sie immer mit angezogener Handbremse.
Am besten merkt ich es bei GTA IV. Dort hatte ich mit meiner alten GTX260 grad mal 10Fps weniger als mit der GTX570 weil dieses Spiel erst ab ner 4 Kern CPU vernünftig läuft.

Bei 3DMark Vantage gings von P13500 mit der GTX260 auf P20500 mit der GTX570 bei meinem C2DE6850@3Ghz.
Mit nem i5 2500k sind sicher über P30000 drin.

i5 2500k 170€
asrock p67 pro3 95
5850 extreme 110
4gb z.b. geil value plus 35

410 + 10 Versand...

Man könnte natürlich auch den i5-2500 mit einem h67 brett nehmen wenn man nicht übertaktet bzw. wenn 400€ wirklich max sind.

Vielen dank für euren ganzen Antworten aber ich hab mich nun entschieden jetzt erst einmal eine GTX 570 zu nehmen, und wenn alles gut läuft kann ich in 1-2 Monaten dann SB nachrüsten, somit wird die Karte dann auch nicht mehr gebremst. :)

Zurück