Umstieg auf PowerLAN

braq

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Da ich einige Probleme mit der Übertragung des WLANs habe im Haus (dort wo mein Hauptrechner steht + PS 3), werde ich auf PowerLine bzw. DLAN umsteigen.

Folgende Situation:

Router: Thomson TG 585 v7 (für die Internetverbindung ansich zuständig, also der Access Point) -> Angeschlossen an einem zweiten Router, der das WLAN überträgt (i-ein Cisco Ding, wurde gemacht um das WLAN-Signal zu verstärken -> Recht erfolglos, nur minimale Verbesserung) -> Dann steht ein PC ziemlich nah am Router, welcher absolut problemlos mit dem WLAN-Signal zurechtkommt. Dann steht ein Stockwerk höher (dicke Mauern, recht langer Weg) der Hauptrechner + die PS 3. Beides bekommt zu wenig Leistung. Beim PC sind von 5 Strichen gerade mal 1 - 2 verfügbar, zu langsam. PS 3 habe ich öfters Abbrüche, weil die Verbindung einfach abbricht aufgrund des zu schwachen WLAN-Signals.

Meine Frage: Kann ich mir jetzt dieses Kit hier kaufen: Devolo dLAN 200 AVduo Starter Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör für meine Zwecke? Also den Access Point im Erdgeschoss an einen Stecker, dann den zweiten Stecker nach oben zum Hauptrechner + PS 3 & die beiden Geräte dann dort einstecken?

Vorschläge? Einwände? Gerne Gehört :D

Wichtig ist glaub ich, dass du mit beiden Steckdosen die du verwenden willst auf der gleichen Stromleitung hängst, ansonsten würdest du noch einen Netzkoppler brauchen.
Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie du das überprüfen kannst (außer du weißt das schon, dann wäre die Überprüfung ja hinnfällig :ugly:).

Ansonsten sollen diese Teile wohl ganz gut funktionieren - bin selbst am überlegen mir sowas zu kaufen und die 2 LAN Anschlüsse wären da schon super!
Und nach den Bildern bei Amazon kann man auch (wie zu erwarten) zwei verschiedene Geräte dran hängen.

Evtl. gibt es noch eine Variante mit Gbit LAN Unterstützung - würde ich zumindest Gefühlsmäßig für Datentransfers bevorzugen (fürs Internet aber wahrscheinlich unnötig).

ich habe devolo 200er allerdings mit steckdose und kann sagen das funktioniert ganz hervorragend. hab selbst nen switch hinter dem teil und es geht trotzdem wunderbar. kann dir diese sachen nur empfehlen

@ max es gibt 500er. bestells dir doch einfach bei amazon oder ähnlichem und teste ob es dir reicht vom speed her ich komme mit den 200er auf gute 12-15mb

Vielen Dank.

Allerdings benötige ich ja noch einen extra Stecker bzw. einen mit zwei Netzwerkkabel Ausgängen für die PS 3. Oder kann ich das i-wie teilen mit einem Hub?

Gut, das wäre mal geklärt.

Eine Frage noch: Für das WLAN-Signal ist ja ein zweiter Router am Access Point (der ja eigentlich auch WLAN senden kann, aber halt viel zu schwach, deshalb der zweite) zuständig.

Der Access Point ist per Netzwerkkabel halt mit dem "WLAN-Router" verbunden. Stört es da, wenn ich den dlan Stecker auch mit dem Access Point verbinde? Also oben dlan nutzen und unten weiter ganz normal WLAN?

Etwas kompliziert formuliert, ich hoffe ihr könnt mir folgen^^

Danke auf jeden Fall bisher.

Du willst am Router nach wie vor WLAN nutzen, aber auch DLAN einstecken? Wo soll da das Problem liegen? Ein Router kann sehr wohl gleichzeitig WLAN und die LAN-Ports nutzen, das ist ja sein Zweck :D
(...oder einer davon ;) )

Hm, vielleicht am Rande...

Für Datenschieben und Streamen ist je nach baulich bedingten Gegebenheiten das DLan nicht geeignet...
Wenn es nur ums Inet geht...

Ansonsten is ja schon alles gesagt :)

Es geht nicht ums Streamen oder Daten von einem PC zum anderen hin & her schieben. Es geht ausschließlich um normale Internetnutzung (Surfen, Spielen & Downloaden).

Zurück