Umstieg auf neuen Router - Fragen dazu

alex2712

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich habe es satt. Ewige Internetabbrüche mit meiner FRITZ!Box WLAN 3170, sobald mal alle 3 PC's im Internet aktiv sind geht gar nichts mehr, Totalabsturtz...
Es muss was neues her. Etwas, dass 3 PC's, 2 Sky Receiver, 1 T-Home Entertain Receiver, 1 iPad, 1 Galaxy Tab, nen Repeater und 3 Smartphones aushält ohne permanent abzustürzen :)
Somit stehen zwei Kandidaten zur Auswahl: FRITZ!Box 7390 oder Speedport W921V - das sagen zumindest die Tests.

Vorab gesagt, ich hatte schon vorher etliche Speedports und war nie damit zufrieden, deswegen auch damals die Fritz Box.
Aber ich bin einfach nicht bereit 200€ auszugeben für einen Router. Den Speedport würde ich auf Grund eines aktuellen Angebots für 2,50€ monatlich mieten können.

Ich habe gelesen, dass der Speedport ein DSL Modem eingebaut hat. Kann ich dann meine uralte ISDN Anlage abbauen? Also quasi direkt vom Splitter in den Router gehen?

Dann wäre da noch ein weiteres Problem. Ich brauche mind. 5 LAN-Anschlüsse. 99% aller Router bieten jedoch nur 4.
Da gäbe es ja die Möglichkeit einen Switch dazwischen zu schalten. Wie muss ich mir das vorstellen? Switch in einen LAN-Anschluss stöpseln und ab gehts? Wird da nicht auch die Geschwindigkeit aufgeteilt :huh:
Kann ich mit dem Speedport weiterhin den Fritz Repeater benutzen?

Wie ihr sicherlich bemerkt habt habe ich überhaupt keine Ahnung in diesem Bereich und wäre über jede Hilfe oder Empfehlung dankbar :)

Gruß,

alex

Zuletzt bearbeitet:
Somit stehen zwei Kandidaten zur Auswahl: FRITZ!Box 7390 oder Speedport W921V - das sagen zumindest die Tests.
Von der 7390 lässt du bitte die finger. Eine 7360 ist besser. ;)

Ich habe gelesen, dass der Speedport ein DSL Modem eingebaut hat. Kann ich dann meine uralte ISDN Anlage abbauen? Also quasi direkt vom Splitter in den Router gehen?
In deiner aktuellen box steckt auch ein dsl-modem und allgemein ist der aufbau (egal ob isdn-anlage oder nicht) telefondose->splitter-> router/modem am dsl-anschluß des splitters und isdn-anlage/telefon an den tae-buchsen des splitters.
Alles andere wird dir früher oder später probleme machen. ;)
Dann wäre da noch ein weiteres Problem. Ich brauche mind. 5 LAN-Anschlüsse. 99% aller Router bieten jedoch nur 4.
Da gäbe es ja die Möglichkeit einen Switch dazwischen zu schalten. Wie muss ich mir das vorstellen? Switch in einen LAN-Anschluss stöpseln und ab gehts?
Genau so. Das inet verteilt dabei nach wie vor der router und wenn rechner daten miteinander tauschen wollen, machen die das unter sich aus.
Wird da nicht auch die Geschwindigkeit aufgeteilt :huh:
Nein, außer 2 rechner am switch wollen daten mit 2 rechnern am router tauschen. Da muß dann alles durch das eine kabel zwischen router und switch.Dadurch hast du z.b. nicht 2 gbit (1 gbit von einem rechner zum switch+ 1gbit vom 2. rechner zum switch und das ganze natürlich auch beim router) sondern nur 1 gbit. (switch zu router)
Kann ich mit dem Speedport weiterhin den Fritz Repeater benutzen?
Das sollte eigentlich gehen.

Zurück