Umstieg auf LuKü?!

s_mcclain

PC-Selbstbauer(in)
Umstieg auf LuKü?!

Hi Leute.

Ich habe meine Hardware derzeit in einem Selfmade Tischgehäuse verbaut.

4790k
R9 290 vapor-x
Gigabyte Z97x gaming 5
2x8gb gskill trident x
E10 500w cm
2 ssd's

Gekühlt wird das ganze mit wasser.
Cpu heatkiller
Gpu alphacool gpx
Aquadtream xt
Aquaero 5
Mora3-360 mit 9x120 scythe slipstream
6 scythe slipstream als Gehäuse Lüfter.

Nun ist es so, das ich nie ganz zufrieden mit meiner arbeit war und immer dachte ich will noch einen zweiten bauen als nachfolger sozusagen.

Heute ist mir der Deckel des gpu kühlers geplatzt. Zum Glück alles heil geblieben.
Ersatz ist schon geordert.

Trotz dessen muss ich mir schonmal gedanken machen wie es in zukunft bzgl. Ausrüstungen weitergeht.

Leider sieht es geld mäßig nicht mehr so gut aus wie beim ersten projekt so das ich nun genau überlegen muss was ich tue.

1. Bei Aufrüstung beim jetzigen Case bleiben.
- Kosten Hardware / Neue Kühl Körper
- Unzufrieden mit dem Case

2. Neues Case bauen
Kosten Hardware / Neue Kühl Körper/ Neuer Tisch. ( deutlich teurer )
- vermeintlich Zufrieden mit neuem Tisch.

3. Bei Aufrüstung auf ein normales case umsteigen. Hier gibt es dann 2 Möglichkeiten.

A. Bei Wakü bleiben. Mora extern befestigen. Rest intern.

B. Auf lukü umsteigen.

-----------------------------------

Momentan tendiere ich ( aufgrund meiner unzufriedenheit/kosten ) eher zu variante 3.

Ich weis zwar nicht ob ich wieder mit nem normalen pc leben könnte^^ - doch denke ich ist es am vernünftigsten.

Ich weis nur nicht ob option a oder b.

Um also zu meinen Fragen zu kommen:

- Gibt es Cases welche sich besonders für eine Mora Montage eignen?
- Ist es möglich potente Hardware mit ner lukü leise zu bekommen?

Leise meine ich damit das das system im Desktop/Surf/Youtube Betrieb nahezu unhörbar ist.

Im Gamingbetrieb ist es nur notwendig, das man den pc nicht durchs headset wahrnimmt und jemand im selben zimmer fernsehen kann ohne gestört zu werden.

Auch sollte dieses szenario sich nicht nur im winter realisieren lassen sondern auch im sommer.

Wow. Viel Text - am Handy schreiben ist unvorteilhaft. Ich hoffe ihr könnt meine gedanken nachvollziehen und mir helfen / tipps geben.

Grüße Sven

AW: Umstieg auf LuKü?!

Leise Luftkühlung bei mäßiger Übertaktung ist jetzt keine wirkliche Herausforderung. Im Idle unhörbar, bei Vollast immer noch dezent ist mit gezielter Hardware-Auswahl kein Problem.
Sehe nicht dass einer günstigen Variante 3 irgend etwas im Wege steht.

Okay. Vielen Dank.

Wenn ich es mal suf die derzeitige Hardware übertrage, dann gehört die vapor-x ( evtl. Mit angepasster Lüfter kurve ) wohl schon zu den "leisetretern" bei den gpus oder?

Für die cpu wäre dann wohl etwas in der richtung riesen tower nötig oder?
Vom schlage Dark rock oder d15 nehme ich an.?

So groß und teuer muss es nicht mal sein. Auch ein Brocken 2 mit anständigen Lüftern (beispielsweise in der PCGH Edition) Kühlt einen Haswell 4-Kerner sehr leise.
Was ich noch empfehlen würde wäre ein anständiges Gehäus emit Schalldämpfung. Das Define R5 von Fractal wird da immer gern genommen weil es schon mit recht brauchbaren Lüftern ausgestattet ist.

Ja kenn ich. Selbst schon verarbeitet beides.

Allerdings muss ich sagen das mich - wenn schon normales case - die pahnteks evolv reihe sehr anspricht.

Noch nicht sicher ob itx matx atx oder atx tempered glas.

Optik ist dann natürlich deine Entscheidung. Für die Akustik ist ein schallgedämpfter midi-Tower ohne Sichtfenster allerdings besser.

Gute unhörbare Luftkühlung, ist auch mit High End kein Problem mehr. Das zeige ich dir anhand meines Beispiels:

- CPU - i7 4790K mit 4,6 GHz @ 1.195 Volt -> geköpft -> Kühler Prolimatech Genesis mit 2x 140mm Ultra Sleek Vortex die auf 50% Drehzahl laufen -> 75° unter Prime 27.9 Small FFT´s

- GPU - GTX 980 Ti von Inno3D (starker Kühler) mit 1405 MHz / 3700 MHz @ 1.174 Volt, Lüfterkurve definiert (0% bei 0° - 45% Drehzahl bei 83°) -> 72°-75° unter Volllast (je nach Spiel) alternativ Custom Kühler wie den Morpheus verwenden.

- Gehäuse - R5 PCGH mit 2x 140mm Lüftern (ebenfalls Vortex), ein vorn, ein hinten @ 50% Drehzahl

Fazit: Sehr grüne Temperaturen trotz Overclocking, zu einer fast unschlagbaren Lautstärke, wobei ich sagen muss, das mein vorheriges Gehäuse (Bitfenix Ghost), leiser als das R5 PCGH war. Dafür hat das R5 bei allem anderen (Platz, Kabelmanagement, Modulation, etc.) die Nase vorn :-).

Kurz und bündig: Würde bei Wakü bleiben und den Mora entweder am Case anbringen .. daneben stellen oder an die Wand anbringen. Hast ja schon Geld in die Wakü investiert... Beim Verkauf würdest dich nur ärgern.

Zurück