Umstieg auf KOMPAKT Wasserkühlung? - AMD FX8320

AW: Umstieg auf KOMPAKT Wasserkühlung? - AMD FX8320

Durch die Dämmung bekommst du keine wärmeren Temperaturen.

Das R4 ist mehr oder weniger End of Sale.
Der Nachfolger ist das R5.

Ja bin euch auch dankbar für all' diese Tipps :)
Die Temperaturen sind bei 4GhZ OC ja nicht zu hoch, ne max Temp von 50° ist auszuhalten.
Ich habe gestern abend mal AMD Cool and Quiet aktiviert, da mir ja das geheule der Lüfter so auf die nerven ging und ich dachte, boa krass ist das laut, da ich Musik mache und das Studiomikrofon den CPU lüfter beim Nageln immer mit drauf hatte :D da er 2,4k RPM ausgespuckt hat...
Aktuell schnurrt er bei 880RPM.
Dann gibt's jetzt halt erstmal ein neues Mainboard, das MSI 970 Gaming, welches mir NerdFlanders empfohlen hat. Ob nun WaKü KoWaKü und LuKü... ich bin mir immernoch unschlüssig.. KoWaKü würde ich gerne mal testen, jedoch bin ich auch der Meinung dass man irgendwann im Endeffekt sowieso bei ner richtigen WaKü landet.. und ob ich dann jetzt erst ne KoWaKü kaufe oder nen DarkRock und dann erst irgendwann mal ne richtige WaKü, wär ja rausgeschmissenes Geld, da ich den HyperTX3 ja auch schon hab, krieg das ja alles nicht mehr wieder =D dann geb ich lieber für ne gute Kühlung ein paar Euro mehr aus, ja ihr koennt nu sagen "du vollhirn, kaufst dir n 50e Board und willst ne teure WaKü bist deppert?" immer mit der ruhe =D bin grad erst dabei, das System aufzubauen und hatte mir aufgrund des von mir gesteckten Budgets nur dieses Board vorerst leisten können, sonst hätt ich nämlich ohne da gesessen =D

ich habe damals viel verglichen bevoor ich mir eine gekauft... und war entäuscht weil benchmarks zwar sagten dases nix brinft...aber ichs nich glau en wolte... läftertausch 4 statt 2 und nun ordentliche brachten 5°C besere temps das wars...
richtige wakü und bereue die kowakü investition sehr....das is absoluter schrott... viel geld...darfst lüfter nachkaufen...und nen highendluftküler ist beser....
ich rate definitiv von der idee ab weil ich selbst di erfarung gemacht hab... nen noctua nh15 ist vil beser, leiser und vor alem auch billiger

Hätte das MSI 990FX genommen, da der, das hat auch 8+2 Phasen und einen neueren Chipsatz, kostet aber auch das doppelte.
Ich werd mal schaun, was das Portemonnaie so ausspuckt :P ich weiß nicht ob ich gleich nochmal 500€ investieren soll, dann hätte ich mir den ganzen low budget kram aber auch irgendwo sparen können dann wirds ja doch ne teure Kiste :D aber ja gut... ich werd erstmal Board und Kühlung tauschen und dann schau ich mal, wie weit ich mit dem OC komme und was es mir dann an MEHRLEISTUNG bringt, oder ob ich nicht dann nochmal die CPU aufrüsten muss..
Beim Gehäuse wirds dann wohl das Fractal R5 - um ein bisschen Ruhe ins Haus zu bringen obwohl der TX3 nun dank CnQ auch sehr ruhig läuft.
Vorher war's nen Hubschrauber...

Oder doch nen Intel ? *grübel*

Der 990 ist nicht neuer als der 970, wer hat dir den Quatsch beigebracht?

Der 990 ist nur besser ausgestattet, sofern man diese Ausstattung nutzen möchte, als Beispiel sei die Möglichkeit von CF/SLI genannt, beim 970er ist der 2. Graka Steckplatz nämlich nur mit x8 angeschlossen.

Brauch man die extra Ausstatung nicht, brauch man auch den 990er nicht.

Und um Cool und Quiet auszuschalten gibts nun wirklich keinen Grund mehr ;-)

Also ich hab den Rechner jetzt den ganzen Tag mit CnQ am laufen...
Also BF4 läuft mit 4GhZ OC und mit der kleinen Graka auf Ultra dennoch mit durchgehend 60FPS, ab und zu komm ich mal an 55 aber das stört eher weniger.
Die Temperaturen liegen zwischen 15 (absolut garnichts tun seit 5 Minuten) und 20 (benutzung) sowie 40-50° spielen.
Also erstmal vollkommen okay, würde ich so sagen.
Glaub hab umsonst gemeckert, lag wohl echt nur an dem deaktiviertem CnQ weshalb ich gedacht hab, der Rechner brennt bald, da die Lüfter ja auf 2400RPM gedreht haben. Werd jetzt aber dennoch umrüsten, wenn ich getauscht hab meld ich mich nochmal zu ner eventuellen Verbesserung =)

EDIT: Hatte ja heute den Rechner den ganzen Tag am daddeln, hab nochmal 2 Bilder angehängt, von der aktuellen, sowie der Maximalen Temperatur des heutigen Tages. Diese Werte werde ich dann wohl auch für Zukünftige vergleiche nehmen, es sei denn ich spiel nochmal n paar Stündchen länger =D

EDIT2: MINIMALSTE TEMP -> 16,6°C bei der CPU =D =D

Anhänge

• pcvorher2-cnq4ghztx3evostrikex.jpg
    pcvorher2-cnq4ghztx3evostrikex.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 45
  • pcvorher1-cnq4ghztx3evostrikex.jpg
    pcvorher1-cnq4ghztx3evostrikex.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 41

Hm, wieso hattest du CnQ denn überhaupt deaktiviert?

Wie viel Zimmertemperatur hast du denn? Es ist physikalisch nicht möglich mittels Luftkühlung unter Zimmertemperatur zu kommen. Dann kannst du auch noch ~5° aufschlagen - also wenn du den Rechner nicht in nem Kühlschrank stehen hast liegt ein Messfehler vor.

So oder so würde ich an deiner Stelle nicht zu viel auf die Temperatur schauen, wenn BF flüssig läuft passt doch alles :daumen:

Zurück