Umstieg auf Intel - Aufrüstung Board, CPU + RAM

alfalfa

Software-Overclocker(in)
Umstieg auf Intel - Aufrüstung Board, CPU + RAM

Hallo,

eine Freundin von mir möchte sich nun endlich vom alten Phenom II X4 955 befreien.

Ihr Budget liegt bei 300,- €, es soll NICHT übertaktet werden.

Alles vorhandene soll weiter benutzt werden, bis auf:

Mainboard
CPU
RAM
CPU-Kühler

Ich habe in letzter Zeit etwas den Überblick über die ganzen Sockel verloren / mich wenig mit beschäftigt, aber ich denke, ein kleinerer 1155er i5 sollte drin sein, oder? Beim RAM dachte ich an 2x 4GB DDR3.
Es muss eigentlich kein Skylake mit DDR4 sein, oder doch lieber Sockel 1151?

Als Grafikkarte wird erst einmal weiter die vorhandene GTX 560 genutzt werden.

Bevor die Frage nach dem Netzteil kommt: Es ist ein BQ E6 500W vorhanden, ca. 3-4 Jahre alt. Gehört vermutlich auch ausgetauscht und muss auf's Budget oben drauf, richtig?

Bin auf eure Vorschläge gespannt.

AW: Umstieg auf Intel - Aufrüstung Board, CPU + RAM

Was soll denn damit veranstaltet werden (welche Spiele, Anwendungen, etc.)?

Grundsätzlich kann der 955BE (sofern übertaktet) noch ganz gut mithalten, bei Euch wird eher die GPU (GTX560) als die PCU limitieren und das Netzteil sollte aufgrund des Alters der Plattform so oder so beim Wechsel von CPU oder GPU getauscht werden.

Mit dem Ding soll ab und zu mal ein Spiel gespielt werden (nix wildes) und ansonsten ist er ein Desktop.

Beim alten Mainboard gibt es immer wieder Probleme - Rechner fährt nicht hoch usw - egal - sie will das AMD-Zeug los werden (hat auch nur 4 GB DDR3 1333) und einfach für dieses Budget das bestmögliche erhalten.
Der 955 ist nicht übertaktet und wird es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Also ein (echter) Quadcore sollte es schon sein.
Die Zusammenstellung von Guru gefällt mir eigentlich, in diese Richtung dachte ich auch.

Die AMD-Alternative (nur mal, um die Augen offen zu halten) wäre der FX 8350. Gleicher Preis, aber Single Core Performance ca. ein Viertel geringer, Multicore dafür ein Viertel mehr Leistung, richtig?
Schwierig...

Für was brauchst es da einen Quadcore? Für Office/Internet braucht es keinen i5 und ein i3 sollte eine GTX 560 auch ausreichend befeuern können.
Wenn hol dir einfach einen gebrauchten i5, spart Geld...

Es geht nicht um mich, sondern um eine Freundin.
So richtig sicher ist sie sich auch nicht, ob sie nicht doch einmal wieder was anspruchsvolleres spielen will und daher sollte die Option offen bleiben, eine bessere Grafikkarte einbauen zu können, die nicht durch einen Dual Core ausgebremst wird.
Und von einem Quad auf einen Dual umzurüsten ist dabei ja eher ein Downgrade, was die Multithread Performance angeht und wie man sieht, skalieren aktuelle Spiele ja mittlerweile sehr gut mit mehr als 2 Cores.
Und gebrauchte CPU's - naja, man kann Glück haben oder eben auch nicht.

Danke der Mühe, Icedaft.

Zu Ende denken ist gar nicht mal verkehrt.
Ich habe ihr jetzt erst einmal zu einem Skylake i5 6500 mit passendem Board, gutem Kühler und 8 GB DDR4 2133 geraten.
Der Sockel 1151 wird mindestens noch eine weitere CPU-Generation hervorbringen und DDR4 ist nicht auf dem absteigenden Ast. Sehr viel teurer ggü. Haswell wird es auch nicht, ein neues NT ist Pflicht, ein schöneres Gehäuse hat sie sich auch schon ausgeguckt und eine 256er SSD wollte sie sowieso.

Macht gute 350 für Board, CPU, RAM und Kühler und dazu kommen halt noch das NT, die SSD und das Gehäuse.

Bei der Boardauswahl für den Skylake bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Es sollte ja mindestens ein B150 Chipsatz sein und 4 RAM-Bänke sind auch Pflicht. Mehr als eine PCI-E Karte wird sie nie einbauen, mehr als 2-3 HDD's / SSD's + 1 optisches LW auch nicht und massenhaft USB 3.0 Anschlüsse wird sie auch nicht benötigen.
Tipps für ein brauchbares 1151 Board mit gutem Preisleistungsverhältnis für 60 - 80 €?
Grob habe ich das MSI B150M Pro-VDH im Visier.

Zurück