Umstieg auf GTX580

GamerX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.

Ich habe im Moment eine GTX 295 und frage mich, ob sich der Umstieg auf eine GTX580 lohnen würde.

Auflösung: 1920*1200
AA: max 4 faches
AF: 16 faches
Spiele: Just Cause 2, Crysis (später Crysis 2), Civ V und andere Hardwarehungrige Spiele

Ich habe kein Problem mit hoher Lautstärke und der Verbrauch ist für mich nebensächlich. Die Karte sollte nur nicht wieder so heiß wie meine 295er (dual PCB) werden.

MfG GamerX

Ich sage ja...weil hatte vorher auch nur ne 295er...und alleine mit einer (allerdings stark übertakteten) Gtx 470 hatte ich gleiche Frames nur unter DX11 halt...und es hat sich wesentlich Flüssiger angefühlt. Musste dann noch ne 2te Karte kaufen weil eine echt nicht reichte (für mich) aber die Aufrüstung ist mehr als Sinnvoll wenn denn der Rest des rechners passt.

Ob ich sie verkaufen kann bzw. will weiß ich noch nicht. @ Crackpipeboy: Ich hab auch oft ein Problem mit den Mickrorucklern und will deshalb eine SGPU Karte kaufen.

Mein Sys: i7 920 @ stock, 6GB Ram, Mobo: Asus P6t, NT: Enermax Modu 82+ 625W

Zuletzt bearbeitet:
dann denke ich mal würd sichs lohnen. Die gtx 580 ist jedoch nicht viel besser als ne gtx 480. Für die 150 euro würd ich vll. eher zur 480 greifen und die ocen, oder halt abwarten

Ich würde auch eher zur GTX 480 greifen und einen guten Kühler montieren, dann OCen

Die GTX 580 war meiner Meinung nach nur ein hastiges Release vor den AMD HD 6900ern. So erhofft sich nVIDIA noch ein paar Kunden abgreifen zu können.

wenn der preis in ordnung ginge hätte ich gern eine gtx 580....aber 480€??
das geht net in meinen augen...dafür kriegt man n dickes gtx 470 gespann...!!!

Ich habe im Moment eine GTX 295 und frage mich, ob sich der Umstieg auf eine GTX580 lohnen würde.

Auf jedem Fall, vor allem wenn du die GTX295 gut verkaufen kannst, aber noch nicht jetzt: Abwarten bis die HD6970 raus kommt. Da die GTX580 nicht viel schneller als die GTX480 ist, kann man davon ausgehen, dass die 6970 leistungmäßig mit der 580 gleichziehen wird, dann beginnt der richtige Preiskampf. Im Moment nutzt Nvidia die Gunst der Stunde, solange die 6970 noch nicht da ist, deshalb ist die 580 viel zu teuer.

ich glaub bis zur 6970 dauerts auch noch einige monate...

Dacht ich mir auch gerade, vorallem wenn man (der AMD-nahen) Fudzilla glauben darf :-)
Die Vorteile der 580 sollte man nicht nur in der Mehrleistung suchen, sondern in der wichtigsten Verbesserung: sie bringt mehr Leistung bei a)sehr viel weniger Lärm und b) bei geringeren Temperaturen -> eine Verbesserung. Im Idle verbrät sie zudem weniger Strom, ergo sind es mehrere Pluspunkte. Und soooooo schlecht lässt sie sich kaum übertakten, denn Evga hat schon mal ne Superclocked mit 797Mhz und ne Hydro mit 850Mhz, dann rennt sie der 480 mehr als nur um 10-20% davon :-) Und nicht vergessen: jetzt ist erst ein Treiber da, da liegt also auch Potenzial.
Zumal man eins vorweg mal mit einbeziehen sollte: die 580 ist keine(!) Neuentwicklung und wurde auch nie als solche angepriesen, sondern als simple Verbesserung der 480 und wieviel hat die beim Release gekostet? Genauuuuu, auch über € 400.-. Nur bissel abwarten, so nach Weihnachten wird sicher auch die 580 im normalen Bereich für high-end(!) Karten zu liegen kommen.

Ich weiß nicht ob ich noch Monate lang warten will bis die hd 6970 erscheint. Wenn sie noch im November oder Anfang Dezember erscheint werde ich warten.

Ich weiß nicht ob ich noch Monate lang warten will bis die hd 6970 erscheint. Wenn sie noch im November oder Anfang Dezember erscheint werde ich warten.

Hier, dies ist auch ne sehr interessante News, vorallem Punkto Glaubwürdigkeit: Cayman might not make it for 22nd Nov launch .
Und den Satz find ich ja mal ganz gut gewählt: "Just to assure you that this is not Nvidia talking, these guys are all unhappy as they were supposed to get some good sales numbers over the holiday season, as quite a few of people are excited about Cayman.".

475€ sind ne Menge Geld für ne Graka, bis die bei 400€ liegt dauerts garantiert noch einige Wochen (ende Dezember/anfang Januar?).

Ditech hat im Moment nur eine von Point of View für 500 Euro link
Kennt jemand einen anderen (nicht online) Store in Österreich, der sie billiger anbietet?

Zurück