Umstieg auf FX-8350 sinnvoll?

Nescafe1337

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

ich besitze zur Zeit einen Phenom II 960T und überlege, mir einen FX-8350 zu kaufen.
Ich weiß, dass es deutlich sinnvoller wäre, auf Intel umzusteigen, aber mein Budget ist zu klein, um mir eine neue CPU+Mainboard zu kaufen.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnen würde von meinem 960T (6 x 3,8 GHz) auf den FX umzusteigen, den ich natürlich übertakten wollen würde.
Deswegen würde ich die Frage, ob sich der Umstieg lohnt einfach mal in die Runde werfen und hoffe auf eure Antworten. :)

MfG Nescafe 1337
 
Hiho

Warum möchtest du denn überhaupt umsteigen? Reicht dir die Leistung deines CPUs nicht? Was möchtest du hauptsächlich mit der CPU machen? Spielen? Streamen? Rendern usw. ;-)?

Mfg
 
Ich möchte hauptsächlich zocken, aber ab und zu bearbeite ich auch Videos mit Magix (das ist aber eher irrelevant).
Der Grund warum ich wechseln will, ist, dass ich das Gefühl habe, dass die CPU meine GPU ausbremst und weil der FX 8350 für einen recht günstigen Preis angeboten wird.
 
Also ausbremsen kann ich nur bestätigen das gleiche Problem habe ich auch.
In manchen Games wird man CPU-Limitiert.
Aber soviel besser wird das Ergebnis nicht werden wenn du auf einen FX 8350 wechselst.
 
Hey ho. Also. Wenn dein Board das mitmacht würde ich dir zu einem 8320 raten und diesen übertakten. Der sollte auf jeden Fall über 4,5 GHz gehen. Damit hättest du. Ein schönes Leistungsplus.
 
Vom Board dürfte es keine Probleme geben und mein Netzteil hat sowieso viel zu viel Leistung (750W). Könnte ich den 8350 nicht sogar auf 5 GHz kriegen, wenn die Kühlung stimmt?
 
5Ghz wären möglich, jede CPU ist unterschiedlich, der würde aber Strom ziehen wie sau :D und die Heizung kannst du ausstellen :D.
Ob der Brocken reicht....da musst du schon glück haben. Teste es einfach schrittweise aus und beobachte die Temps.
 
Niemals wird das ein "schönes Leistungsplus"

AMD FX-8350 vs Phenom II X4 960T

Dieser Vergleich ist mit einem 4 Kern 3.0 GHz 960T zu einem FX 8350.
Bedenke seiner hat 6 Kerne und 3.8GHz was das Ergebnis nochmal weiter schrumpfen lässt.
Aus 15% single-threaded wird dann vielleicht nur noch die hälfte und aus 34% bei Benchmarks ebenso.
Klaro, kann man den FX 8350 auch übertakten aber er skaliert halt sehr bescheiden, schlechter als ein Phenom II.
Im großen und ganzen wird der Unterschied zwischen "seinem" 960T OC zu einem FX 8350 OC sich
im Bereich von 5-9 % single-threaded und 17-22% Benchmarks liegen mehr denke ich auf keinen Fall.
 
Na wenn das kein schönes Leistungsplus ist .

Unbenannt.jpg
 
Ist ja noch besser wenn keiner Übertaktet ist dann sieht man ja noch besser den unterschied ,und ausserdem is das deine verlinkte Seite wenn du schon verlinkst dann nichts untwerschlagen weils dir nicht passt .
 
Und genau der Vergleich ist noch ohne OC des 1100t also wird der Leistungsvorsprung noch kleiner sein als die hier angegebenden 24 %.
Denn 960T 6 Core@3,8Ghz zu FX8350@ ca.4,5GHz gewinnt der Phenom II mehr pro Takt ergo das Leistungsplus des FX schrumpft weiter zusammen.
Darüber hinaus lässt sich beim Phenom die CPU-NB besser Takten beim Phenom in der Regel zwischen 2.8-3 GHz, wo beim FX im besten falle bei 2.5-2.6 Schluss ist.
Und daraus resultiert auch mehr Performance als beim FX im Vergleich.
 
mh diese benchmarks sind nicht wirklich aussagekräftig/glaubwürdig...finde auch das der phenom x6 ausreichend ist...da n freund von mir den phenom x4 hat, diesen sogar undervolted und trotzdem voll zufrieden damit ist...
wenn ihr wollt könnt ihr euch diese seite mal anschauen, ich bin mir zwar nicht ganz so sicher ob die ergebnisse wirklich stimmen, aber allein von meiner erfahrung her waren die ergebnisse bis jezt immer einigermaßen glaubwürdig.

CPUBoss

fx-8350 vs phenomII x6 1100t: AMD Phenom II X6 Black 1100T vs FX 8350
fx-8350 vs phenomII x4 960t: http://cpuboss.com/cpus/AMD-Phenom-II-X4-960T-vs-AMD-FX-8350

..es ist zwar n unterschied dar, trotzdem ist der sinn umzusteigen nicht allzu hoch(außerdem hat dein asrock probleme mit den spaWa´s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück