• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg auf Desktop PC für ~1500

TRichie

Schraubenverwechsler(in)
Umstieg auf Desktop PC für ~1500

Hallo,
nach knapp 10 Jahren will ich „sesshaft“ werden und statt einem Notebook mit einem selbstgebauten Desktop Rechner zocken/arbeiten. Mein Wunsch wäre es ein PC zusammenzustellen der mind. genauso stark ist wie mein Notebook, aber ohne dass ich gleichzeitig einen Heizkörper/Flugzeugturbine aufm Tisch habe.

1.) Wie hoch ist das Budget?
~ 1500

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Bildschirm, Tastatur, Windows.. dafür gibt’s aber ein eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Von den Spielen her wärs: Overwatch, Project Cars, Dragons Dogma, Forza Horizon vielleicht mal BF oder Witcher 3 ansonsten eher weniger Grafik hungrige Spiele.
Neben normalem Alltagskram programmier auch gern mal was mit AndroidStudio/Visual Studio oder Unity.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
2x SSDs mit 250GB (Windows und Linux) 1xHDD mit 1TB/2TB für Daten/Spiele

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Die möglichkeit ist Willkommen jedoch hab ich keinerlei Ahnung davon.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Wäre schön wenn esmöglich leise wäre, ne gute kühlung ist zwar auch wichtig, aber bei einem Rechner merktman ja die Wärmeentwicklung nicht so stark wie bei einem Notebook(Handwärmer)

Details zum jetzigem System:

Intel Core i7-4700HQ @2,40 GHz
16GB Ram
Intel HD Graphics 4600 sowie eine Nvidia Geforce GTX 765M
126GB Sandisk SSD und ne 1TB HDD

Und das hab ich mir mal rausgesucht:

1 Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
2 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Eigentlichist das ganze schon zu OP für meiner Bedürnisse, allerdings solls auch ein paar Jahre halten. Für günstigere Alternativen bin ich offen immerhin brauch ich ja nochn Monitor etc. :D

Vielen Dank schonmal im voraus.

AW: Umstieg auf Desktop PC für ~1500

Finde das ganze schon ganz gut Rund und würde auch nicht großartig was ändern. Mit der CPU - für die ich mich auch entschieden habe - sollte erstmal ein paar Jahre Ruhe sein.
Zur GPU kann ich nicht viel sagen, glaube aber sie ist eine der besseren 1070er.

Welche Auflösung soll dein neuer Monitor denn haben? Wenn du in FullHD zocken willst, kannst du an der Grafikkarte gute 100,- € sparen.

Und brauchst du wirklich 250GB SSD pro Betriebssystem? 2x 120GB reichen für das OS und die wichtigsten Programme, meine Manjaro-Installation frisst noch keine 20GB. 2x ca. 40,- € Ersparnis sind dann auch 80,- €

An der CPU würde ich nicht mehr sparen, mittlerweile kommen Spiele wie BF1 auf den Markt, die auch mehr als 4 Kernen/threads nutzen können.

Vielen Dank für eure Antworten,ich wollt eigentlich einen 27Zoller mit 2560 x 1440 oder 4K (solangs unter 500€ bleibt), bin aber noch auf der Suche.
Zur Auswahl stehen bis jetzt:
Acer H7 H277HUsmidpx Preisvergleich | Geizhals Deutschland // 2560x1440, 4 ms Reaktionszeit aber dafür IPS Panel
LG Electronics 27MU67-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland // 3840x2160, 5 ms Reaktionszeit auch mit IPS Panel
iiyama ProLite B2783QSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland // 2560x1440, 1 ms Reaktionszeit, TN Panel
iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 Gold Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland // 3840x2160, 1 ms Reaktionszeit, TN Panel

Hat von euch vielleicht einen von den selberoder kann eine Empfehlung abgeben?

Mit der SSD Größe gehe ich runte, die waren am Wochenende im Angebot aber der Deal ist mittlerweile vorbei ^^

Bau doch die SSD ausn Notebook aus und nutze die als Systemplatte. Dann brauchst du dir nur noch eine ssd kaufen und hast mehr Budget für den Monitor.

Der hier wäre top: Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die anderen sind iwie nix halbes und nix ganzes. Aber der Dell bietet WQHD, 1ms Reaktionszeit, 144Hz und G-Sync. Der wäre auch ideal für die gtx 1070.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Bildschirm, Tastatur, Windows.. dafür gibt’s aber ein eigenes Budget

Ja dann lass den Punkt doch weg...

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Die möglichkeit ist Willkommen jedoch hab ich keinerlei Ahnung davon.

Das kostet gute 100€ Aufpreis bringt dir aber gute 15-20% mehr CPU-Leistung. Ist es dir das wert?

Übertaken und 15-20% mehr Leistung?
Glaub ich jetzt nicht.

Bei dem Budget kann man aber schon den i7 6700K + Z170 Board + 3200MHz RAM nehmen, da muss man dann auch nix übertakten.

Hat von euch vielleicht einen von den selberoder kann eine Empfehlung abgeben?

Leider nicht. Ich warte noch auf bezahlbare Grafikkarten, die 4K in hoher Qualität mit durchgehend 60fps bedienen können, 1440p werde ich auslassen. Für die Auflösung bist du mit einer GTX 1070 gut bedient.

Bau doch die SSD ausn Notebook aus und nutze die als Systemplatte. Dann brauchst du dir nur noch eine ssd kaufen und hast mehr Budget für den Monitor.

Ist eine mSata SSD der ASRock hat dafür keinen anschluss wenn ich das richtig sehe.

Ich denk ich hab alles zusammen, vielen Dank für eure Hilfe. Nächste Woche hab ich Urlaub, da setzte ich hoffentlich alles erfolgreich zusammen.

BTW Roccat Ryos MK FX RGB oder Steelseries Apex M800? Oder ist das eher ne geschmackssache?

Ich wünsche euch jedenfalls schonmal nen Guten Rutsch in neue Jahr.

Zurück