Umstieg AM4 auf AM5 ohne Windows Neuinstallation möglich?

arucar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
habe vor ca. 6 Monaten Win11 mit frischem Key auf meinem AM4 B550 Mainboard und 5800X3D CPU installiert.
Jetzt hat mein Mainboard den Geist aufgegeben und ich habe das als Wink des Schicksals interpretiert und mir ein AM5 B650E Mainboard mit 9800X3D und DDR5 RAM gekauft.
Ist es einen Versuch Wert, den Rechner von der bestehenden Win11 Installation von der SSD booten zu lassen und anschliessend zu versuchen die AM4 Treiber zu deinstallieren und AM5 Treiber zu installieren oder besser direkt Win11 neu zu installieren?
Danke für eure Hilfe.

Sollte ohne Schwierigkeiten gehen. Ich hatte damals nach meinem Umstieg vom Skylake-i5 auf AM4 einfach geschaut was passiert und Windows 10 letztlich mehrere Jahre ohne Neuinstallation weiterverwendet. Ob das performancemäßig nachteilig war, kann ich natürlich nicht sagen. Backups solltest du in jedem Fall machen, aber ich würde es einfach probieren.

Wahrscheinlich wird beim ersten Boot Windows wegen dem TPM meckern. Solltest Du das aktiviert haben. Sprich Du wirst dann wohl einen neuen Key erstellen müssen. Pass also auf was da ggf. an Fenstern aufpoppen. ;)

Hab ich vor 2 Tagen erst gemacht. Von AM4 auf 5 inkl neuem Board, CPU und RAM.
Ging im ersten Bootvorgang ohne Probleme ins Windows. Dann Chipsatztreiber drauf ung gib ihm.
Ich musste nur auf Grund der Hardwareänderung mein WIndows neu aktivieren aber auch das ging ohne probleme.

Nachdem ich alles umgebaut habe, erkennt das neue Mainboard meine bisherige SSD mit Win11 Installation nicht als Boot-Laufwerk. Ich kann jetzt mit meinem Win11 Boot-Stick Windows neu installieren oder "PC Reparatur" auswählen. Könnte PC Reparatur mein Problem lösen oder dann doch lieber neu installieren?

Mach CSM unter Boot im Bios aus, dann wirds zwar booten, aber wenn das der Fall ist solltest du dringend dein Windows im UEFI Mode mit Rufus und ISO von Winfuture neu aufsetzen.

Zurück