• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstellung auf Silverstone Raven, Probleme mit HotSwap

Astra-Coupe

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Leute! :)

Habe ein kleines Problem und musste feststellen das über Google auf die schnelle nix zu finden ist von mir.

Also, habe heute mein Raven-Gehäuse bekommen und alles umgebaut. Mitbestellt habe ich 5 zusätzliche HotSwap-Adapter für die Festplatten, da ja nur einer mitgeliefert wird und Rahmen für 6 Platten vorhanden sind. OK, soweit so gut, doch beim booten hat er jetzt die Bootpartition nichtmehr gefunden obwohl die Festplatten alle korrekt erkannt werden. Mein Verdacht war jetzt das es an der HotSwap-Fähigkeit liegt und ja, nachdem ich jetzt die primäre Festplatte schnell direkt angeschlossen habe funktioniert alles einwandfrei.

Meine Frage jetzt, ist es unmöglich die primäre HDD über HotSwap zu betreiben oder muss ich einfach nur eine bestimmte Einstellung tätigen im Bios?! Sorry, normalerweise beantworte ich immer Fragen von Rat suchenden aber heute ist es mal umgekehrt. :D Ist das erstemal das ich was mit HotSwap zu tun habe...

PS: Mir ist klar das es sinnlos klingt auch die primäre Festplatte über HotSwap betreiben zu wollen, da ich ja schlecht im laufenden Betrieb die Windowsplatte ziehen sollte. Mir geht es nur darum, das ich die Vorbereitung auf allen 6 Plätzen habe und ich mich später nicht drum kümmern muss wenn sich an meiner Festplatten/Betriebssystem-Konstellation was geändert hat.

Für sinnvolle Antworten bin ich dankbar. ;)

LG

Astra-Coupe :daumen:

wir bräuchten genauere Angaben über dein System
--> Mainboard !!
--> im Bios die Bootfestplatte richtig festgelegt?? (booten von HDD und!! dann die passende HDD einrichten !!
mfg Klemens

Hi Klemens!

Gerne, kein Problem...
Sys-Spec:

Intel Core2Quad 6600 @ 3,61GHz
ASUS Rampage Formula X48 - Republic of Gamers
8GB AData Vitesta Extreme DDR2 @ 1066 - 5-5-5-15
XFX 9800GX² Black Edition 700M
2x1000GB, 1x750GB, 4x500GB

Habe im Bios die Bootplatte eingestellt und auch schon die Reparatur von der Vista64bit gemacht. Erkennt bei der Reparatur das die Partitionstabelle keine gültige Bootplatte enthält und repariert dieses aber nach Neustart selbes Problem... wie gesagt nur wenn ich die Platte am HotSwap-Adapter betreibe, im Moment über direkten Anschluss läuft alles wie gehabt. *schulterzuck*

MfG

Markus

PS: Hab auch schon Bios-Defaults geladen und geschaut ob ich was finde aber Pustekuchen.

Also um ehrlich zu sein... hab mich mit dem ahci-modus noch ned so beschäftigt, weiss das ich in einer der letzten PCGHExtrem davon was gelesen hab und habe auch den Modus mal im BIOS vorhin aktiviert aber da erkennt er die Festplatten nicht. Wenn ich nen Treiber installiere wird das aber wohl nichts bringen wenn er die Platten schon im BIOS dann nicht findet oder? :)

Also um ehrlich zu sein... hab mich mit dem ahci-modus noch ned so beschäftigt, weiss das ich in einer der letzten PCGHExtrem davon was gelesen hab und habe auch den Modus mal im BIOS vorhin aktiviert aber da erkennt er die Festplatten nicht. Wenn ich nen Treiber installiere wird das aber wohl nichts bringen wenn er die Platten schon im BIOS dann nicht findet oder? :)

soviel wie ich weiß, kann man das HOT-SWAP nur nutzen wenn man den AHCI-Modus aktiviert....
in meinem case ist das auch möglich, und ich habe es leider zu spät (also nach installation und schon länger dran gearbeitet) das es im IDE-Modus nicht geht...habe mal eine platte gezogen...tja..das war doof...:ugly:
also....um deine hot-swap´s nutzen zu können musst du bei der installation von windows im bios den ahci-modus aktiviert haben...dann spielt dir windows dementsprechend die treiber mit auf..es geht auch nachträglich...habe da auch hier und da was gefunden...aber ich schreibe gerade diplomarbeit und da wollte ich nicht am sys rum fummeln..:ugly:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...n/9753-ahci-oder-raid-im-bios-aktivieren.html
oder
http://extreme.pcgameshardware.de/l...tellen-vista-ohne-neuinstallation-des-os.html

so schaut das aus....

So ein Hot-Swap Adapter meldet sich eigentlich nicht als selbiger beim System sondern vereinfacht einfach das sowieso spezifizierte trennen eines S-ATA Anschlusses während des Betriebs.
Daher sollte es dem PC auch egal sein ob sich die Platte in so einem Adapter befindet oder nicht, er weiß es nämlich gar nicht.

Ich tippe eher auf einen Wackelkontakt o.Ä. bei dem entsprechenden HotSwap-Modul.

Nö sry aber Wackelkontakt fällt aus, alles tipp topp i.O. und überprüft... ich check jetzt mal den ahci-modus, wenn ich nichtmehr komme dann muss ich neuinstallieren :D

EDIT:

OK! Also AHCI hat funktioniert und meine HotSwap-Rahmen funktionieren alle 6, DANKE! :) Leider hab ich ein neues Problem aber mache einen neuen Thread auf, da das Problem hier erledigt ist. Danke nochmal an die Hilfesteller! ;)

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::CLOSED::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Zuletzt bearbeitet:
Zurück