Umschulung Fachinformatiker: FiAE oder FiSi

Magera

Freizeitschrauber(in)
Hallo.
Ich versuch mich mal kurzzufassen.
Ich hab vor 12 Jahren Bürokaufmann gelernt, und nie in dem Beruf gearbeitet.
Stattdessen habe ich mich hier und da mit Quereinsteigerjobs durchgeschlagen. Zuletzt etwa 5 Jahre im Kundenservice.

Mitte 2024 bin ich bei meinem letzten AG ausgeschieden (zum Glück) und versuche seit dem wieder in die Richtung Bürokaufmann zu gehen.
Dabei habe ich 2 Dinge bemerkt, zum einen werd ich hier wohl keinen Erfolg haben, und zum anderen hab ich da eigentlich auch keinen Bock mehr drauf.

Da ich eine recht gute und einsichtige Beraterin beim Amt habe, hat diese mir vorgeschlagen per Umschulung neu zu starten.
Das will ich auch gern tun, und möchte da gern wieder ansetzen wo ich nach meiner Ausbildung eigentlich weitermachen wollte.
Und zwar im Bereich IT.
Wollte damals nach der Ausbildung abi machen und wirtschaftsinfo studieren.
Aus familiären Gründen musste ich das abi aber abbrechen und stattdessen Arbeiten.

Soweit so ...klar...

Jetzt zermartere ich mir nun schon seit ca 5 Monaten den Kopf, und überlege in welche Richtung ich gehe.
FiAE oder FiSi. Beides hat seine Reize. Persönlich interessiert mich aber FiAE aber mehr. Ich kann es mir halt einfach nicht vorstellen die meiste Zeit nur mit Netzwerken zutun zuhaben.
Mache mir aber Gedanken darüber ob ich die Umschulung zum FiAE schaffe. (Habe null vorerfahrung im Programmieren)

Habt ihr tipps die mir dabei helfen eine Entscheidung zutreffen?
Hat jemand ggf ebenfalls eine Umschulung gemacht und kann berichten?
Wie ist eure Meinung allgemein dazu? Lohnt sich das? Oder sollte ich den Gedanken lieber komplett verwerfen?

Danke für eure Hilfe
 
Das musst du ganz alleine wissen ob du so ein Wissen und Interesse aufbringst. Und nicht zu Vergessen, du müsstest dann auch noch mal die Schulbank drücken. Was ich mich jetzt Frage. Ist es eine Umschulung oder eine neue Ausbildung? Eine Umschulung im IT Bereich ist wegen des riesigen Umfangs sicher nicht möglich. Es sei denn du warst vorher in ähnlichen Bereichen mit Erfahrung Tätig. Eine Lehre mit dem Kompletten Stoff und Wissen in dem Bereich dauert 3 Jahre.
 
Damit das funktioniert musst du dich für die Themen interessieren und auch außerhalb deiner Arbeitszeit damit befassen.

Ist das bei dir bei Programmierung oder Systemadministration etc. der Fall?
 
Damit das funktioniert musst du dich für die Themen interessieren und auch außerhalb deiner Arbeitszeit damit befassen.

Ist das bei dir bei Programmierung oder Systemadministration etc. der Fall?
So gesehen zum teil bei beidem.
Das ist es ja.
Zum einen belese und interessiere ich mich für Hardware, zum anderen bin ich gerade auch dabei mir das ein oder andere über programmierung anzulesen.
 
Das musst du ganz alleine wissen ob du so ein Wissen und Interesse aufbringst. Und nicht zu Vergessen, du müsstest dann auch noch mal die Schulbank drücken. Was ich mich jetzt Frage. Ist es eine Umschulung oder eine neue Ausbildung? Eine Umschulung im IT Bereich ist wegen des riesigen Umfangs sicher nicht möglich. Es sei denn du warst vorher in ähnlichen Bereichen mit Erfahrung Tätig. Eine Lehre mit dem Kompletten Stoff und Wissen in dem Bereich dauert 3 Jahre.
Es gibt Umschulungen die so lange gehen wie eine Ausbildung. Die haben auch den selben Stoff.
Der Abschluss ist dann auch der selbe.
 
Letztlich scheitert es bei mir an 2 Fragen, auf die ich keine Antwort habe (aktuell)
I
Aber die zwei Fragen die vorrangig in meinem Kopf Rumschwirren sind...
1. Mag ich Netzwerke und die Technik dahinter so sehr das ich im Zweifel auch länger in dieser Thematik arbeiten kann? (ich mein wenn ich FiSi mache, hab ich ja keine Garantie das ich nicht dort oder im Support lande, und kann ja auch nicht abschätzen wie lang es dauert dort ggf raus zukommen)
2. Programmieren an sich hatte ich die letzten Wochen den ein oder anderen Berührungspunkt. Ich würde jetzt nicht behaupten das ich Programmieren kann, jedoch ein Verständnis habe ich bekommen dafür Ich hatte sogar schon das ein oder andere schreiben können, jedoch stehe ich noch ganz am Anfang... eher so eine Art Warmup.
Meine Frage die ich mir da ebn stelle ist, wie kann ich rausfinden ob ich auch mit "komplizierteren" Sachen klarkomme, bzw ob ich eine Eignung dafür habe?
Ich meine es wurde ja auch gesagt, das wenn man dafür nicht brennt, finger weg, bzw das wenn man kein Talent dafür hat...
 
Mag ich Netzwerke und die Technik dahinter so sehr das ich im Zweifel auch länger in dieser Thematik arbeiten kann?
Wenn du diese Frage nicht schon jetzt mit ja beantworten kannst, wird es schwer werden.
Entweder du brennst dafür und hast Lust, das Zeug zu lernen, oder du wirst halt auf ewig den Leuten Rechner anschließen oder erklären, wie man in Office die Schrift fett macht.
 
Meine Frage die ich mir da ebn stelle ist, wie kann ich rausfinden ob ich auch mit "komplizierteren" Sachen klarkomme, bzw ob ich eine Eignung dafür habe?
Ich meine es wurde ja auch gesagt, das wenn man dafür nicht brennt, finger weg, bzw das wenn man kein Talent dafür hat...
Vielleicht kann @Olstyle was dazu sagen? Soviel ich weiß ist er Programmierer.
 
Ich meine es wurde ja auch gesagt, das wenn man dafür nicht brennt, finger weg, bzw das wenn man kein Talent dafür hat...
Also wenn du noch nie wirklich was damit zu tun hattest, kannst du oder wer anderes gar nicht sagen, ob du es kannst oder nicht bzw. ob du dafür "brennst" oder nicht.
Persönlich halte ich auch von solchen Aussagen gar nichts.
Und was ist schon Talent? Das "hilft" dir vielleicht am Anfang, danach ist es Erfahrung und Übung.

Meiner Meinung nach, solltest du das, was dir spontan mehr zusagt, einfach machen und dann wirst du es sehen wie es dir gefällt.

Was ich eher als Hinderniss sehe, ist es, dass du einfach zu lange schon aus dem System "Schule" draussen bist und es für dich wahrscheinlich schwerer fällt dort wieder Fuß zu fassen. Das soll nichts abwertend sein, sondern man entwöhnt sich davon einfach mit der Zeit.


Das ist meine Meinung dazu, vielleicht hilft sie dir.
 
Vielleicht kann @Olstyle was dazu sagen? Soviel ich weiß ist er Programmierer.
Ich programmiere allerdings keine PC Programme, das wäre ja auch zu einfach :fresse:

Grundsätzlich ist Programmieren vor allem harte Logik (das Programm macht immer genau das was du schreibst) und generell Mathematik lastig. Wenn Mathe, logisches und strukturiertes Denken dir liegen wirst du nach und nach auch die komplexeren Geschichten hin bekommen. Um Diverses nachlesen zu können hilft auch ein gutes Verständnis der englischen Sprache.
Imo kann als Einstieg auch ruhig Scratch o.A. dienen. Entscheidend ist die grundsätzlichen Strukturen hin zu bekommen, nicht eine bestimmte Syntax um diese zu formulieren auswendig zu lernen.

Der Spruch dass man für Beruf XY "brennen" muss ist imo unnötiges Gate Keeping. Interessieren sollte es einen und halt der Veranlagung nicht vollkommen entgegen gehen. Der Rest ist Übung.
 
Also wenn du noch nie wirklich was damit zu tun hattest, kannst du oder wer anderes gar nicht sagen, ob du es kannst oder nicht bzw. ob du dafür "brennst" oder nicht.
Lässt sich ändern. Die FISI-Ausbildung beinhaltet in beiden Richtungen Programmierung. Sowas kann man einfach mal selbst testen. Einfach mal die Anfänger-Doku zu C, Python, Java oder so nehmen und mal ein Hello-World schreiben. Wenn dir sowas Spaß macht und du Lust hast, da tiefer reinzugehen, wäre das was. Wenn du da schon sagst, bääh, mag ich gar nicht, dann gleich lassen.
 
Lässt sich ändern. Die FISI-Ausbildung beinhaltet in beiden Richtungen Programmierung. Sowas kann man einfach mal selbst testen. Einfach mal die Anfänger-Doku zu C, Python, Java oder so nehmen und mal ein Hello-World schreiben. Wenn dir sowas Spaß macht und du Lust hast, da tiefer reinzugehen, wäre das was. Wenn du da schon sagst, bääh, mag ich gar nicht, dann gleich lassen.
Und as ist der Punkt...
JA das macht mir ja ebn Spaß :D

ich habe vor 1 Woche einen Kurs besucht laut dem meine eignung zum Fachinformatiker festgestellt werden soll. (Vorgabe vom Amt) und in dem wurde auch "Programmiert" genutzt wurde dazu Robot Karol, keine Ahnung ob das hier wer kennt.
Und dort haben wir ebn solche Sachen wie Hallo World und einfache Bewegungsstuerung und Abläufe gemacht. Und ich war einfach Hooked.

Jedoch kam mir da ebn auch die Frage auf, krieg ich das vom Verständnis bzw meiner Denkleistung auch noch hin wenn es etwas schwieriger wird, als das man ein kleines Männicken von A nach B laufen lässt?
 
Jedoch kam mir da ebn auch die Frage auf, krieg ich das vom Verständnis bzw meiner Denkleistung auch noch hin wenn es etwas schwieriger wird, als das man ein kleines Männicken von A nach B laufen lässt?
Teste das, indem du halt was Kleines in C, Python oder so schreibst.
Mach halt mal ne Art einfachen Taschenrechner oder so. Wenn dir das noch immer Spaß bereitet, kann das was werden.
 
@Magera Wie kommst du drauf, dass ein FiSi nur mit Netzwerken und Hardware rumhantiert? Ich bin selbst ein FiSi (Ausbildung 2002 bis 2005) und ich habe noch nie was mit Netzwerken und etc. gemacht.... Du solltest dir mal ein GENAUES Berufsbild zu den jeweiligen FI-Richtungen machen, es sind mittlerweile vier, zu meiner Zeit waren es zwei (AE und SI).

Ich habe seit 2005 nichts anderes gemacht als Oracle Datenbanken. Seit ca 2020 auch in Richtung Cloud (Azure und OCI), sehr viel Automatisierung (AzureDevOps, Pipelines), Anbindung von OCI an Azure, sehr viel im Cloudumfeld eben, auch Anbindung von OCI an OnPrem Umgebungen. Auf Neudeutsch heißt das Ganze "DevOps", bei mir halt mit Schwerpunkt Oracle DBs (also auch Performanceanalysen, Optimierungen, ...) und einer DB-Größe von ca 50-60TB an Laufzeitdaten.

Schau dir erstmal GENAU, was die jeweilige Fachrichtung ausmacht, glaube, da fehlen dir noch ganz viele Infos.
 
@Magera Wie kommst du drauf, dass ein FiSi nur mit Netzwerken und Hardware rumhantiert? Ich bin selbst ein FiSi (Ausbildung 2002 bis 2005) und ich habe noch nie was mit Netzwerken und etc. gemacht.... Du solltest dir mal ein GENAUES Berufsbild zu den jeweiligen FI-Richtungen machen, es sind mittlerweile vier, zu meiner Zeit waren es zwei (AE und SI).

Ich habe seit 2005 nichts anderes gemacht als Oracle Datenbanken. Seit ca 2020 auch in Richtung Cloud (Azure und OCI), sehr viel Automatisierung (AzureDevOps, Pipelines), Anbindung von OCI an Azure, sehr viel im Cloudumfeld eben, auch Anbindung von OCI an OnPrem Umgebungen. Auf Neudeutsch heißt das Ganze "DevOps", bei mir halt mit Schwerpunkt Oracle DBs (also auch Performanceanalysen, Optimierungen, ...) und einer DB-Größe von ca 50-60TB an Laufzeitdaten.

Schau dir erstmal GENAU, was die jeweilige Fachrichtung ausmacht, glaube, da fehlen dir noch ganz viele Infos.
Kann sein das mir da noch das ein oder andere fehlt.
Es geht mir aber darum, was am wahrscheinlichsten ist.
Ubd am wahrscheinlichsten ist soweit ich verschiedene kommentare gelesen habe (und auch hier in meiner region) das man als fisi wohl primär in 3 bzw 4 richtungen landet. Netzwerker - office it - supporter oder mit etwas glück administrator. Wobei der admin auch in den 3 zuvor genannten zu finden ist.
 
Ubd am wahrscheinlichsten ist soweit ich verschiedene kommentare gelesen habe (und auch hier in meiner region) das man als fisi wohl primär in 3 bzw 4 richtungen landet. Netzwerker - office it - supporter oder mit etwas glück administrator.
Ich würde das alles nicht als in Stein gemeiselt betrachten, was man am Ende macht und wo einen die Reise hinführt. Mir sind schon einige begegnet, die als Entwickler oder normaler Systemadministrator angefangen haben, dann aber in die Schiene Datenbankadministrator gekommen sind. Ebenso Sysadmins, die irgendwann zu Programmieren geworden sind oder Programmierer, die jetzt ganze Linux Umgebungen mitbetreuen.
Dann gibt es noch den Themenkomplex Cloud-Administration, u.a. Azure, AWS, GCP und dort wieder verschiedenste Unterspezialisierung. Auch in großen Rechenzentren macht nicht einer alles. Dafür ist das dafür nötige Wissen teils viel zu umfangreich. Selbst das VMware Portfolie, auch wenn durch die Broadcom-Übernahme da einiges in Bewegung gekommen ist, ist relativ umfassend. Das fängt bei ordinären Virtualisieren an, geht über die ganze Schiene Automatisierung, Rollout, Patchen, etc. pp. der einzelnen Hosts via vCenter über die Schiene Netzwerkvirtualisierung mit NSX, das mittlerweile bei Omnissa liegende Feld von VDI und Co, und vieles mehr, was sich eher an große Rechenzentren richtet mit prall gefüllten Geldbeutel.
Selbst Datenbankadministration ist nicht gleich Datenbankadministration.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magera Jede Ausbildung ist das, was man draus macht... man kann mit FiSi für immer ein Kabelbimbo bleiben (wenn man keine Ambitionen hat) oder aber auch eine fachliche Karriere hinlegen, alles ist möglich..

@Poulton Diese "Gegenüberstellung" ist absoluter Schwachsinn... das war mal, so ca vor 10-15 Jahren, mittlerweile sind wir Lichtjahre davon entfernt. Das beschreibt nicht im Geringsten die Aufgaben des heutigen DBAs. Stichpunkte: proaktives Monitoring, hot-spot detection, was mache ich, wenn ein Statement nicht performt (Ausführungspläne, ...)... Die Zeiten, wo ein DBA sich nur um Backup und "schauen, dass die DB läuft" gekümmert hat, sind ewig vorbei. Heute sind DBAs Entwickler, die auch Admins sind, DevOps eben...
 
Was ich eher als Hinderniss sehe, ist es, dass du einfach zu lange schon aus dem System "Schule" draussen bist und es für dich wahrscheinlich schwerer fällt dort wieder Fuß zu fassen. Das soll nichts abwertend sein, sondern man entwöhnt sich davon einfach mit der Zeit.
Das würde ich jetzt so nicht unbedingt sagen. Sonst würden nicht so viele mit +/– 30 doch nochmal auf eine Abendschule oder ein Berufskolleg gehen und das Abitur nachholen oder sich, wie der Fragesteller, in dem Alter nochmal auf eine andere Ausbildung einlassen.

Wie Olstyle schon schrieb, braucht man in der IT als Programmierer beides: sowohl strukturiertes, mathematisches Denken als auch sprachliche Begabung, denn Befehle in Java, C++ oder HTML sind letztlich auch nichts anderes als so eine Art „Englisch-Vokabeln", deren Bedeutung man erst lernen muss.
 
Zurück