Umschalten von Boxen auf Headset

Quino666

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Alle zusammen!

Ich suche eine bequeme Moeglichkeit um von einem Standardheadset auf ein 5.1. Soundsystem um zu schalten.

Gibt es da eine Loesung wo man nur "einen Knopf druecken" muss oder muss ich immer hinter den PC klettern und dann in der Systemsteuerung rumfuhrwerken?

Viel Spass und merci schon mal

Quino666

@Mr_Duese: Funktioniert das Ding auch mit 5.1 Systemen?!...bei dem Bild siehts nicht so aus...

Ich mache das eigentlich immer über den Realtek-Audiotreiber, headset in den Frontanschluss rein und schon wirds erkannt und per Software umgeschaltet :daumen:

mfg,
Mexxim

Das Teil bei hardwareversand ist keine Loesung, da es nur fuer Stereo ist, sorry.

@ mexxim:
OK das ist eine Loesung, aber ich habe eine alte audigy 2 in meinem PC und da klappt das mit vorne einstecken" nicht, sonst wuerde ich das schon so machen. ;-)

Falls es aber sonst keine Loesung gibt werde ich die Soundkarte halt wieder ausbauen und onboard verwenden.

Viel Spass

Quino666

Den Umschalter kannste vergessen weil der nur 2.1 kann. ich hab bei mir an der Onboard Soundkarte ein Splitter dran damit kannst du den Stero eingang von 1 auf 2 Splitten. Link oder Link

@Witcher: und was soll das jetzt bringen?...im endeffekt musst du auch wieder umstecken, da kann man auch gleich an der Soundkarte umstecken und sich den Adapter sparen..

mfg,
Mexxim

da musst du nichts umstecken . Du musst bloß am regler vom headset auf leise regeln und umgedreht schlatest du einfach die anlage auf standbye. Ich hab ein Sennheiser Pc 151 und ein Teufel Concept E Magnum PE und mach das auch so bei mir gehts und es ist auch nicht umständlich.

Ok, wenn mans so sieht...sprich beide bekommen immer die Daten und man macht sie halt nur aus....vllt nicht der eleganteste weg aber ne Möglichkeit^^.
-> Mit nem 5.1 Headset könnt ich mir das aber n bisschen schwierig vorstellen, ausserdem geht auch Qualität verloren..

Aber @threadersteller: Meinst du nicht das Onboard vielleicht sogar besser ist als deine Soundkarte?...die ist ja auch bei weitem nich mehr sooo neu. Wäre auch ne Überlegung wert ;)

mfg,
Mexxim

1) Ja das headset ist nur ein stereo und das soundsystem ein 5.1

2) Ja der onboard ist sicherlich besser, aber ich habe damit Probleme. Denn jedesmal wenn ich meine Boxen (die daran haengen) ausschalte, dann gibt es einen de- und reconnect bei meinem Lananschluss. Keine Ahnung warum. Loesung finde ich keine. Mit der alten Soundkarte funkt es aber korrekt.

Viel Spass

Quino666

genau mein Fall....Ich hatte Exakt das selbe Problem. Nur ein Platronics bringt nix. Was du noch zusätzlich brauchst ist wohl ein verlängerungskabel für Klimke, denn du willst dir das Teil wohl wahrscheinlich, wies ich auch hab, auf den Tisch legen doch dabei solltest du bedenken, dass dein rechner unterm Tisch steht und 2 von 3 anschlüssen deines Systems nach wie vor in die Soundkarte gehen, das Kabel sich aber erst kurz davor "aufteilt". dH. du musst in das Plantroniks das Verlängerungskabel stecken, um es unterm Tisch mit dem Grünen Stecker seiner Anlage zu verbinden. Was du dadurch erhälst ist Folgendes: du "knippst" bei bedarf einen Teil des Souns von deiner Anlage weg und gibst es dem Headset, nerven die Boxen schaltest du sie einfach ab, was ja Kein Ding is, wenn du das Plantronics vor den Schalter deiner Boxen legst - also ein Habdgriff, 2 Schalter. Ich hoff das is verständlich.;)
Hab da grad evtl ne Alternative gesehen: http://extreme.pcgameshardware.de/sound/43075-5-1-headset-boxen-switch.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück