Umrüstung von Creative X-fi/Sennheiser auf...?

lyriks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Umrüstung von Creative X-fi/Sennheiser auf...?

Hallo,

ich habe bei mir zur Zeit eine Creative X-fi Gamer + Sennheiser PC161 im Einsatz.
Ich benutze diese Kombination hauptsächlich zum spielen und ab und an um Musik zu hören. Ich bin soweit sehr zufrieden damit, da sehr klarer Sound ausgegeben wird beim spielen (CSS, CS:GO, BF3,...) und Musik hören.
Nur leider ist mein PC161 schon recht alt (von 2009) und löst sich schon langsam in seine Bestandteile auf( die Polster zB).
Ich hatte schonmal ein Sennheiser PC360 mit meiner Soundkarte getestet und war sehr erschrocken! Egal wie ich meine Soundkarte eingestellt habe, der Sound der damit ausgegeben wurde wirkte sehr flach, kein/kaum Bass und allg. kein schönes Hörerlebnis! Habe das Headset dann wieder zurück geschickt!
Da es jetzt nun langsam Zeit wird mir doch was neues zuzulegen, würde ich gerne wissen ob es reicht evtl. nochmal ein anderes Sennheiser Headset mit der Soundkarte zu probieren oder doch gleich noch eine neue Soundkarte zu kaufen?
Was wäre eine gute Kombination?
Ich habe mir auch schonmal die Creative Sound Core 3D Karten angeschaut, hat da jemand Erfahrung mit Sennheiser Headsets?

Ich hatte bereits das Sennheiser PC350 ins Auge gefasst, da ich es schon bei einem Freund gesehen habe. Davon war ich wirklich überzeugt, da es auch eine wirklich gute Soundqualität hat!

Bitte um Hilfe/Unterstützung

Vielen Dank schonmal!

mfg
lyriks

Hol dir lieber gute Kopfhörer wie z.B.: Beyer DT770 und ein günstiges Mic dazu, da hast du mehr für dein Geld. Mit der Kombi spülst du das schrottige PC 350 den Pot runter.

Und hol dir bloß keine von den neuen Creative Karten. Die sind schlechter als die alten X-Fi Karten! Wenn nennt neue Karte, dann hol dir die Asus Xonar DGX/DX/D2X/STX (Aufgelistet von günstig zu teuer).

MFG, Neo

AW: Umrüstung von Creative X-fi/Sennheiser auf...?

Hast du dir den mal das PC 163 von Sennheiser angeschaut?

Hatte wie du auch das PC 161 bis diesen Sommer und fand es für online gaming Perfekt :) Da ich Ohrumschließende Headsets wegen der Brille absolut nicht mag, von daher wenn du auch lieber Ohranliegende bevorzugst, probiere das mal aus :daumen:

mfg

Bärenmarke

Danke für die Antworten!
Also eine Kombination aus Kopfhörern und extra Mikrofon will ich unter allen Umständen vermeiden, sowas geht garnicht, wie ich finde. Vor allem beim spielen, ich habe sowas schon oft genug im Teamspeak mitbekommen, dass welche beispielsweise Tischmikrofone benutzen und es hört sich grauenhaft an, wie als wenn er irgendwo im Raum steht. Und wenn man Ansagen macht und kaum einer versteht mich im Team, das geht nicht^^

@Bärenmarke: Das Headset ist mir auch schon aufgefallen ja, es ist ja scheinbar der Nachfolger von dem PC161. Werde ich auch auf jeden Fall testen.

Also ich werde dann wohl meine X-fi Karte vorläufig behalten und diverse Sennheiser Headsets dran ausprobieren. Brauch ich dann doch nicht so viel investieren wenn ich die jetzige creative behalte ;)

Vielen Dank euch!
Ich werde später wenn es soweit ist, meine letztendlich Wahl noch hier posten und wie es mit der älteren X-fi karte funktioniert ;)

Du musst ja kein Tischmikro nehmen, nimm ein Ansteckmikro und gut ist.

Headsets sind alle für die Tonne, weil sie alle ein P/L haben, was unter aller Sau ist...

Willst du unbedingt ein Headset, nimm das Beyerdynamic MMX 300. Das ist ein verschlechterter DT770 mit einem völlig überzogenem Kondensator-Mikro.

Und das für schlappe 250 Euro, DT 770 Plus Mikro gibt's für 100 Euro weniger und haben besseren Sound^^

Wie du willst...

Ich habe mir zu dem Beyerdynamic MMX 300 ein paar Sachen durchgelesen. Das klingt wirklich beeindruckend auch wenn das Headset einen stolzen Preis hat.
Soweit ich gesehen habe, ist bei diesem Headset eine USB Soundkarte dabei. Bekomme ich nur damit den super Klang hin, wovon alle berichten, oder schafft das auch meine Creative X-fi?
Hast du da Erfahrung BlackNeo?

Nein, ich habe Superlux HD 681 Kopfhörer und ein Zalman Mikro. Das Beyerdynamic MMX 300 ist quasi ein verschlechterteter DT 770 (sehr guter Kopfhörer für ~150 Euro) mit einem Kondensatormikro.

Du musst dir, wenn du das Headset kaufst halt bewusst sein, dass du 150 Euro weggeworfen hast, weil du einen besseren Klang für 150 (!!!) Euro weniger bekommst.

Wegen dem Anschluss: Das MMX 300 hat ganz normal zwei Klinkenanschlüsse. Du kannst es also an deine SoKa anschließen.

Bitte verstehe mich nicht falsch, wenn du auf biegen und brechen ein Headset willst, hol dir das MMX 300. Das hat wenigstens einen halbwegs guten Sound für den Preis. Du könntest halt einen besseren Klang für 150 (!!!) Euro weniger haben...

Die Meinung hier im Forum was Headsets angeht ist zu einem sehr großen Teil der Mitglieder relativ schlecht wenn man das P/L Verhältnis betrachtet. Ich selber habe jahrelang und habe immernoch ein Sennheiser Pc150. Das Ding hat damals etwas über 100€ gekostet. Von der Haltbarkeit bin ich absolut zufrieden, denn es funktioniert immernoch. Hier und da lösen sich ein paar Teile aber seinen Dienst verrichtet es noch.
Dann habe ich die Beyerdynamic DT770 Pro gehört und dachte nur: "Um Gottes Willen, was hast du deinen Ohren nur jahrelang angetan!?" Ich warte nurnoch auf Weihnachten um zuzuschlagen.
Also wie gesagt, hier im Forum werden dir bestimmt 90% der Schreiber zu einer Kopfhörer+Ansteckmikro Variante raten, da du einfach viel mehr für dein Geld bekommst.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr wieviel Geld du ausgeben willst, aber lass dir auch von mir sagen: Finger weg von Headsets! :P

Ps. Schau dir mal diesen Beitrag an, da kannst du wunderbar sehen wir das "Problem" mit dem Ansteckmikro gelöst wird.
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/242930-headset-oder-extra-kopfhoerer-studio-mikrophon-thomann-t-bone.html#post4675869

Zuletzt bearbeitet:

hmm, nun gut^^
wie sieht es denn mit der Qualität der Sprachaufzeichnung aus, zB bei dem Zalman Ansteckmikro? Ich hab da irgendwie Angst, dass mich die Leute im Teamspeak nicht klar und deutlich verstehen oder irgendwelche Störgeräusche hören. Weil das Mikrofon von Zalman ist nicht unbedingt teuer, deshalb würde ich davon ausgehen, dass es Qualitativ nicht so überragend ist.
Kann mir da jemand das Gegenteil bestätigen?

Also das Zalman ist hier das am meisten empfohlene Mikrofon weil das P/L Verhältnis einfach stimmt. Um deine Gesangskünste für Youtube aufzunehmen wäre es wohl nicht die beste Lösung, aber für Teamspeak, Skype etc. reicht es vollkommen und steht den eingebauten Mikrofonen in den Headsets in nichts nach.

Du kannst natürlich auch mehr Geld ausgeben, aber wenn du wirklich nur die oben genannten Programm nutzt reicht das Zalman.

Headsets sind alle für die Tonne.

Ich weiß jetzt gar nicht mehr wieviel Geld du ausgeben willst, aber lass dir auch von mir sagen: Finger weg von Headsets! :P

Find ich nicht, gerade wenns ums Gaming geht. Ich finde das man so etwas lieber nach der bequemlichkeit kaufen sollte, z.b. ob man es gerne ohranliegend wie das pc 163 mag oder doch lieber ohrumschließend etc.
Den man ganz ehrlich, wenn man ne vernünftige Soundkarte hat ist auch der klang bei headsets ganz ok, zumindest wenn es nur ums spielen geht. Ich hab da im Vergleich zu teuren Kopfhörer keinen großen Unterschied gehört, da ich mich doch mehr aufs Spiel konzentriere und nicht so extrem auf den Sound als wenn ich Musik höre und sie genießen möchte.

Kann man sich mit Sicherheit darüber streiten, aber ich denke anhand von dieser Betrachtungsweise kann man ganz gut für sich entscheiden, auf was man Wert legt. Dann erspart man sich die fummellei mit dem Mikro und separate Kopfhörer zum Musik hören kann man dann meiner Meinung nach besser auf die Musik abstimmen, als wenn man auch noch Gaming usw. mit in Betracht zieht.

mfg

Bärenmarke

Wenn man aber auch nur ein mal im Monat nen Film am PC schauen will oder Musik hört, lohnen sich schon die Kopfhörer. Denn den Unterschied hört man. Und Kabelchaos hat man keines, wenn man sich mal 5 Minuten Zeit nimmt und mit Kabelbindern KH- und Mikrokabel zusammen bindet.

Wer das nicht schafft, der kann zum Headset greifen :ugly:

Natürlich ist der Klang mit Soundkarte bei vielen Headsets (100-150€) ganz okay. Letztendlich sind es ja nur Tips die hier im Forum gegeben werden. Wenn jemand nun total auf ein Headset fixiert ist ist das eben seine Entscheidung. Wie ich auch schon schrieb war ich jahrelang mit dem Sennheiser Pc150 zufrieden, aber eben nur bis ich mal "vernünftige" Kopfhörer aka Beyerdynamic, AKG etc. gehört habe. Am Ende soll sich doch jeder für sein Geld kaufen was er möchte. Die Leute, die hier die Tips geben, möchten halt nur das man das bestmögliche für sein Geld bekommt.

Die meisten werden ihn bereits gelesen haben, aber im Einkaufsführer von Hawx wird das alles sehr gut beschrieben. http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html

also ich denke mal, die Beyerdynamic´s werde ich mir auf jeden fall genauer angucken, da das wirklich klasse klingt was ich so bisher gelesen habe. Ich muss zugeben, die Marke hat mir vorher nichts gesagt ;)
Ich werde die Variante durchaus in Betracht ziehen mit dem Zalman Mikro, da das doch auch recht viele hier im forum haben und auch auf anderen Seiten davon berichtet wurde. Und außerdem liegt das doch im bezahlbaren Bereich, das Headset von Beyerdynamic´s ist zwar, wie sie es sagen, ein "High-End" Headset, aber 300€ find ich da doch ganz schön heftig ;)
Ich werde mir mal das ein oder andere mal anschauen und dann mal sehen für was ich mich entscheide :D
Ihr habt mich schon ein wenig von den Beyerdynamic´s überzeugt, ich denke in diese Richtung wird es gehen :)

Vielen Dank euch!

Sollte es bei dir dann in diese Richtung gehen dann tu dir den gefallen und geh vor dem Kauf mehrere verschiedene Modelle probehören. In Berlin gibt es mit Sicherheit genug Läden wo du das kannst.

ja werde ich auch auf jeden fall machen, bei uns gibt es einen riesigen Media Markt und direkt daneben einen riesigen Saturn mit je 4 Etagen ;) da werde ich auf jeden fall noch hingehen und mal hören, das hätte ich sowieso noch gemacht :D

Bin mir gar nicht so sicher ob MM oder Saturn diese Marken haben. Sonst kannst hier mal Beyerdynamic Händler in deiner Nähe suchen.

Deutschland

naja, solche riesen geschäfte haben auch oft marken die andere der gleichen kette nicht haben, ich werd da einfach nach schauen gehen. vielleicht habe ich ja glück ;)

Wenn man aber auch nur ein mal im Monat nen Film am PC schauen will oder Musik hört, lohnen sich schon die Kopfhörer. Denn den Unterschied hört man. Und Kabelchaos hat man keines, wenn man sich mal 5 Minuten Zeit nimmt und mit Kabelbindern KH- und Mikrokabel zusammen bindet.

Wer das nicht schafft, der kann zum Headset greifen :ugly:

Lesen ist wohl nicht deine Stärke?!

In meinen Beiträgen sticht es imo klar hervor, dass es mir um den Tragekomfort geht. Welchen ich beim zocken wichtiger finde als die Soundqualität, die sich zusammen mit einer guten Soundkarte da nicht viel nimmt. Für Filme und Musik brauch man ja kein Mikro :)

Wenn jemand nun total auf ein Headset fixiert ist ist das eben seine Entscheidung. Wie ich auch schon schrieb war ich jahrelang mit dem Sennheiser Pc150 zufrieden, aber eben nur bis ich mal "vernünftige" Kopfhörer aka Beyerdynamic, AKG etc. gehört habe. Am Ende soll sich doch jeder für sein Geld kaufen was er möchte. Die Leute, die hier die Tips geben, möchten halt nur das man das bestmögliche für sein Geld bekommt.

Deswegen bin ich ja auf den Tragekomfort eingegangen, welcher bei langen Zocksessions nicht unwichtig ist ;)
Und der TE mag es wie ich wohl auch sehr gerne Ohranliegend und da ist das PC 161 respektive der Nachfolger 163 fürs reine zocken echt nicht schlecht.

Aber der TE hat ja jetzt einige Vorschläge zum ausprobieren und kann sich dann ja die für sich bestmögliche Variante entscheiden.

mfg

Bärenmarke

Zurück