Umrüstung auf AMD Ryzen 5 2600 Möglich oder nicht ?

Kann ich auf AMD Ryzen 5 2600 aufrüsten mit meinem Motherboard ??


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Darksiide96

Schraubenverwechsler(in)
Umrüstung auf AMD Ryzen 5 2600 Möglich oder nicht ?

Hallo alle miteinander,
Ich hab ein kleines Problem. Würde gerne auf AMD Ryzen 2600 umsteigen von einem I5 4570 3,20 GHz.
Die frage ist geht das auf meinem Motherboard oder bräuchte ich ein neues ?
Meine Daten : Intel I5 4570 3,20 GHz + Acer Veriton M4630G Motherboard + NVIDIA GeForce GTX0150 + DDR3 RAM 2*4GB und 2*2GB mit jeweils 1333 MhZ
 
AW: Umrüstung auf AMD Ryzen 5 2600 Möglich oder nicht ?

Weil die cpus unterschiedliche Sockel benötigen. Wenn du mehr wissen willst, such bei Google.
 
AW: Umrüstung auf AMD Ryzen 5 2600 Möglich oder nicht ?

Du brauchst ein neues Mainboard AM4 Sockel und auch neuen Speicher also Ram.Du hast noch DDR3 Speicher, die neuen CPUs AMD und Intel benötigen DDR4 Speicher.
Vorzugweise besonders für AMD mit einer Geschwindigkeit von 3000 oder 3200 Mhz.
Und dann bitte zwei Riegel damit du Dual Channel nutzen kannst.
Mainbaoard für AMD wenn man noch übertakten möchte Chipsatz X370 oder X470.Bei Intel für die neuen CPUs Z370 oder Z390 Chipsatz.
Bei den X370 und Z370 Mainboards brauchst du ein Bios Update damit die neusten CPUs drauf funktionieren.
 
AW: Umrüstung auf AMD Ryzen 5 2600 Möglich oder nicht ?

Wenn du einen 2600 betreiben willst, brauchst du außerdem:
- ein Mainboard mit B450- ODER X470-Chipsatz
- DDR4-DRAM, idealerweise 2x8 GB mit 3000 MHz
 
AW: Umrüstung auf AMD Ryzen 5 2600 Möglich oder nicht ?

Angesichts der Fragestellung möchte ich die bisherigen Hilfestellungen um die dringende Empfehlung ergänzen, sich für die Umrüstung zusätzlich Hilfe vor Ort zu suchen, da doch einige Grundkenntnisse der PC-Technik zu fehlen scheinen und somit Probleme beim Umbau selbst höchstwahrscheinlich sind.

Es werden sich brisante Folgefragen wie "Wie herum wird das Mainboard eingebaut?" und/oder "Wo stecke ich das komische Kabel XYZ an?" und/oder "Ist es egal, wie herum ich die CPU einbaue?" ergeben, bei denen man nicht auf eine Antwort im Forum warten möchte, während man gerade bis zum Hals im eigenen Rechner steckt.
 
AW: Umrüstung auf AMD Ryzen 5 2600 Möglich oder nicht ?

Warum fragt man? Weil man keine Ahnung vom ganzen Thema hat und man nur für eine kurze Frage nicht gerade Lust hat, sich ein ganzes Fachgebiet anzueignen. Hätte ja sein können dass es einen Sockeladapter gibt wie vor 20 Jahren, verdammt jetzt fühl ich mich alt wenn ich an den 300er Celeron denke...
Aber die Umfrage ist wirklich unnötig.

Willkommen im Forum!

Bei dem System seh ich für sinnvolle Aufrüstung ziemlich schwarz. Wennst ein neues System mit gutem P/L willst mach nen neuen Thread, und damits auch klappt, im Bereich Kaufberatung gibts eine Anleitung, halt dich dran dann sind alle glücklich.
 
AW: Umrüstung auf AMD Ryzen 5 2600 Möglich oder nicht ?

Wenn du einen 2600 betreiben willst, brauchst du außerdem:
- ein Mainboard mit B450- ODER X470-Chipsatz
- DDR4-DRAM, idealerweise 2x8 GB mit 3000 MHz

Nö.

Du brauchst ein AM4 Board mit Sockel und Ryzen Gen 2 kompatibel. A320 Boards sind mit einem geflashed BIOS kein Problem und bieten oft auch Unterstützung bis 2933 MHz Ram.
Allerdings wird zumindest ein B350 (Gen 2 kompatibel) oder B450 mit Unterstützung von mindestens 3200 MHz RAM-Takt empfohlen. So kann man das Beste aus dem Prozessor rausholen. Wer nicht übertakten will, kann auch auf ein A320 Board zurückgreifen. Da ist nichts falsches dran
 
AW: Umrüstung auf AMD Ryzen 5 2600 Möglich oder nicht ?

Geht nicht, da anderer Sockel.

AM4 ist das Stichwort.

So mal neben bei. Wenn die Anzeige der Umfrage stimmt, ist jemand der Meinung, daß es geht.:devil:
 
AW: Umrüstung auf AMD Ryzen 5 2600 Möglich oder nicht ?

btw währe ein 2600x (X!!!) die bessere wahl wegen den doch aufgebohrten Selbstübertacktungesspielraum gegenüber Non X (Erst seit Ryzen + aka 2xxx'er) . Das vergessen nur gerne viele hier ....
 
AW: Umrüstung auf AMD Ryzen 5 2600 Möglich oder nicht ?

Nö.

Du brauchst ein AM4 Board mit Sockel und Ryzen Gen 2 kompatibel. A320 Boards sind mit einem geflashed BIOS kein Problem und bieten oft auch Unterstützung bis 2933 MHz Ram.
Allerdings wird zumindest ein B350 (Gen 2 kompatibel) oder B450 mit Unterstützung von mindestens 3200 MHz RAM-Takt empfohlen. So kann man das Beste aus dem Prozessor rausholen. Wer nicht übertakten will, kann auch auf ein A320 Board zurückgreifen. Da ist nichts falsches dran

Sachlich hast du natürlich Recht. Aber möchtest du wirklich einem User, der eine solche Frage stellt (was natürlich völlig in Ordnung und genau das richtige Vorgehen ist, gerade wenn man vermutlich wenig bis gar keine Ahnung von PCs hat. Was wiederum auch voll ok ist!), nahelegen, sich mit einem BIOS-Update auseinander zu setzen oder mit einem evtl. ebenfalls sachunkundigen Kundenservice?
 
AW: Umrüstung auf AMD Ryzen 5 2600 Möglich oder nicht ?

Nö.

Du brauchst ein AM4 Board mit Sockel und Ryzen Gen 2 kompatibel. A320 Boards sind mit einem geflashed BIOS kein Problem und bieten oft auch Unterstützung bis 2933 MHz Ram.
Allerdings wird zumindest ein B350 (Gen 2 kompatibel) oder B450 mit Unterstützung von mindestens 3200 MHz RAM-Takt empfohlen. So kann man das Beste aus dem Prozessor rausholen. Wer nicht übertakten will, kann auch auf ein A320 Board zurückgreifen. Da ist nichts falsches dran

Ich bezweifle, dass der Umweg über ein Bios-Flash überhaupt infrage kommt. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
 
AW: Umrüstung auf AMD Ryzen 5 2600 Möglich oder nicht ?

Ich bezweifle, dass der Umweg über ein Bios-Flash überhaupt infrage kommt. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Die Boards die man heute kauft, sind (fast) alle geflasht. Habe selber ein 300er Board.
Ich tendiere selbst, mir später ein A Board zuzulegen, da sich übertakten eigentlich nur auszahlt, wenns einem auch spaß macht. Der Leistungsgewinn gegenüber dem wesentlich höheren Verbrauch rentiert sich eigentlich kaum.

Ich weiß, dass hier im Board sehr viele Enthusiasten unterwegs sind, die Neulingen zwar immer richtige, aber leider komplett übertriebene Tipps geben. Oft reicht auch das Minimum :-)
 
AW: Umrüstung auf AMD Ryzen 5 2600 Möglich oder nicht ?

Der Preisunterschied zwischen dem günstigsten A320-Board und dem günstigsten B450-Board liegt bei rund 10 Euro. Auch wenn man die CPU nicht übertakten will, gibt es keinen rationalen Grund, ein Board zu erwerben, bei dem die beschnittene Ausstattung in keinem Verhältnis zur den eingesparten Anschaffungskosten steht.
 
AW: Umrüstung auf AMD Ryzen 5 2600 Möglich oder nicht ?

Eben aus diesem Grund würde ich ein beschnittenes B-Board einem noch mehr beschnittenen A-Board vorziehen. Preislich macht das quasi keinen Unterschied.
 
AW: Umrüstung auf AMD Ryzen 5 2600 Möglich oder nicht ?

So,jetzt habt ihr den TE verschreckt mit eurem Fachwissen. :)
 
Zurück