• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

umrüsten

Domdom

Komplett-PC-Käufer(in)
umrüsten

Guten Tag,

zunächst mein aktuelles System

AMD Phenom II X4 Black Edition 960T 4x 3.00GHz...
450 Watt Cougar A-Series Non-Modular 80+ Bronze
2x 4GB (1x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333...
3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition

ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel...

habe aus kostengründen anfangs auf amd gesetzt und wollte später bzw jetzt auf intel wechseln.

Meine Frage ist nun.
Welche Cpu board kombi zu empfehlen ist

gruß dom

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: umrüsten

Hallo.

wie gesagt würde gerne auf intel wechseln. die aktuelle Cpu limitiert ein wenig. Zudem hat die Cpu wohl nachdem letzten uc Versuch auf 6 Kerne einen Weg -_-

gruß dom

Haswell erfordert keine speziellen Anschlüsse, sondern Haswell erreicht im Idle einen Stromsparmodus, womit bei manchen Netzteilen Schutzschaltungen greifen und damit die Netzteile abschalten. Solange man den C6/C7 Modus im Bios deaktiviert oder maximal bis C5 erlaubt, passiert da aber nichts. Ob das Cougar A 450 da Probleme macht, kann ich dir allerdings nicht sagen.

puh ja das wüsste ich auch mal gerne, hab nen bissl recherchiert aber nix handfesten finden können. blöde Sache.

Amd fx6300 + 4gb ram und du kommst billiger weg

Aber dann macht ein Wechsel von seinem 960T kaum Sinn. Der FX6300 fängt auch in einigen Games schon an eine HD7970 zu limitieren. ;)
Außerdem bringen ihm weitere 4gb Ram keinen Vorteil. Kein Spiel nutzt 6gb Ram aus.
Deshalb bin ich ganz klar für den I5 4670K. :daumen:

ja die frage ist ja macht mein aktuelles netzteil probleme :what:

Zur Not würde ich auch in den sauren Apfel beißen und ein vernünftiges dazu nehmen. :(

Wenn dann solls ja vernünftig laufen. Will mich dann net tagelang mit irgendwelchen probs rumärgern :D

gruß dom

Muss doch kein Z87X-D3H sein.
Nen AsRock Z77 Pro4 tuts doch auch, knapp 30EUR gespart.

ok danke für die Vorschläge. Eine Frage habe ich noch wäre das Netzteil dafür auch noch ausreichend ? Irgendwo hab ich mal gelesen ,dass haswell spezielle Anschlüsse erfordert. Entschuldige meine Unwissenheit aber möchte da sicher gehen :D

also dann
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
du must auf den sockel und chipsatz achten das wird nicht funktionieren

Aber dann macht ein Wechsel von seinem 960T kaum Sinn. Der FX6300 fängt auch in einigen Games schon an eine HD7970 zu limitieren. ;)
Außerdem bringen ihm weitere 4gb Ram keinen Vorteil. Kein Spiel nutzt 6gb Ram aus.
Deshalb bin ich ganz klar für den I5 4670K. :daumen:

Battlefield 3

du must auf den sockel und chipsatz achten das wird nicht funktionieren

Stimmt. Das Z77 Pro4 ist ein 1155 Board. Der TE braucht aber ein 1150 Board (der 77 Chipsatz müsste sogar noch gehn, nur die Pins sind bei 1155 einfach 5 zu viel ;) ).
Deshalb wären diese Boards meine Empfehlungen (im Segment bis 150€):
ASRock Z87 Extreme3, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGP70-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von dem Problem des Energiesparmodus von Haswell und dem somit resultierenden Abschaltung des NTs höhere ich heute zum ersten mal, da kann ich leider nicht weiterhelfen, sry. :(

Das "Problem" kannst du falls es besteht (einfach ausprobieren) im Bios ausschlagen dann braucht dein PC im Idle (bzw. Irgend nem extremen Idle zustand etwas mehr strom).
Das Mainboard muss für OC schon den Z87 Chipsatz haben.

ok dann werd ich diese Bestellung aufgeben.
Besten Dank für die zahlreiche Hilfe :D
Nur aus reiner Neugier, ein i7 im vergleich zum i5 ist wie zu bewerten ?
gruß dom

ok dann werd ich diese Bestellung aufgeben.
Besten Dank für die zahlreiche Hilfe :D
Nur aus reiner Neugier, ein i7 im vergleich zum i5 ist wie zu bewerten ?
gruß dom

Ein I7 bringt beim Spielen keinen nennenswerten Leistungsvorteil. Dir Rohpower ist auf dem Niveau des I5 und dann kommt eben noch SMT dazu (somit hat dieser dann 8 Threads).
Da die beiden CPUs aber dermaßen schnell sind, kann der I7 erstmal seinen Vorteil nicht ausspielen und falls dir der I5 zu langsam werden sollte, kannst du ihn immernoch problemlos auf 4GHz oder etwas mehr bringen. ;)

Zurück