• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umrüsten von AMD / ATI zu Intel / Geforce

Coretraxxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Umrüsten von AMD / ATI zu Intel / Geforce

Hallo Community

Ich will von meinem altes System umrüsten. Beim zocken muss ich die Grafik schon runterdrehen. Da ich auch angefangen habe zu Streamen, kommt mein System ans Limit. Ohne Stream z.b. Guild Wars 2 : CPU 60 % , GPU 70 % Auslastung ,mit Stream Guild Wars 2 : CPU 90-100 % , GPU 90-100 % Auslastung.

Die meisten Gamer benutzen einen Intel I5 CPU und Geforce 500er Karten, damit läuft bei dennen der CPU mit Stream auf 40 % und GPU auf 50 %, da nen ich mal ein Extreme Unterschiede.

Nun Frage ich mich, soll ich mir den neuen AMD FX 8350 und eine neue ATI HD Grafikkarte holen oder komplett umrüsten ?

Hier meine System und Ideen :

CPU:
AMD FX 6200 Black Edition 4,2 GHz in Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

CPU Cooler:
Be Quiet Dark Rock Advanced in Enermax T.B Silence PWM AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software von

Motherboard:
Asus M5A99X EVO AMD 990 in ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

RAM:
G.Skill 8 GB DDR3 CL 7 1600 MHz will ich behalten

Graphics Card:
Gigabyte Radeon HD 6870 1GB Super Over Clock in 2048MB Palit GeForce GTX 660 Ti JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Tower:
Thermaltake Overseer RX-I Big Tower will ich behalten

Netztei :
Coolmasters 520 Watt will ich behalten

Keyboard:
Razor Lycos will ich behalten

Screen:
Acer Ultra Slim LED Monitor Full HD 24 Zoll will ich behalten

Operating System:
Windows 7 Ultimate 64 Bit will ich behalten

SSD:
SSD Corsair F160 180 GB will ich behalten

Mouse:
Logitech G 500 will ich behalten

Headset:
Razor Carcharias will ich behalten

ODER

CPU:
AMD FX 6200 Black Edition 4,2 GHz in AMD FX 8350 4,0 GhZ

Graphics Card:
Gigabyte Radeon HD 6870 1GB Super Over Clock in keine Ahnung ob ich wieder eine ATI oder eine Geforce nehmen soll.

Achja mein Preis sollte nicht über 500-600 € gehen, da ich mein Altes zeug im Ebay für rund 250 - 300 € noch verkaufen kann.

Das Aufrüsten einer neues AMD CPU und ATI GPU ist billiger und vielleicht besser, kein Plan.

Bin unschlüssig und brauche Hilfe ;)

Danke

AW: Umrüsten von AMD / ATI zu Intel / Geforce

Also selbst wenn du wechseln solltest sehe ich wenig Gründe warum du den CPU Kühler nicht behalten solltest.

Ich würde wohl dazu greifen:
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
keine IGP, keine Übertakung möglich - Ich weiß ja nicht ob Intel Quick Sync für dich von Nutzen ist, ansonsten machen ihn die 4 Threads mehr durch SMT interessant.

Beim Board muss man dann dementsprechend kein Z77 nehmen.
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram hast du ja schon, vllt wären 16 Gb interessant. Wichtig wäre noch zu wissen mit welcher Spannung der Ram läuft. Für Ivy sollten es mmn schon maximal 1,5 V sein.

Bei der Grafikkarte ist es so ne Sache. Aus Preis/Leistungssicht sollte man zu einer HD 7950 greifen:
Sapphire Radeon HD 7950 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-01-40G) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit wärste auch noch gut in deinem Budget drin. Ne GTX 660ti liegt in der Performance hinter der 7950, die GTX 670 wäre wieder zu teuer. GTX 5xxer Karten sind alt.

Hallo

Ist der Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155 wirklich besser wie ein I5 ? Hab von dem noch nie was gehört :p Übertakten ist mir net würklich wichtig, wenn der CPU die nächsten 2-3 Jahre hält ;)

Muss grad mal nach Tests suchen ;)

Wegen den Rams, welche würdest du den nehmen für das von dir vorgeschlagene System?

Danke

Ich würde es ähnlich machen.
Allerdings reicht da auch der i5 3570k.
Die 500er Nvidia Karten sind veraltet. Eine AMD 7950 ist schneller und im Augenblick zu einem fairen Preis zu bekommen. Daher würde ich die nehmen.

Ich wurde vllt wirklich die cpu noch behalten und wenn nur auf ne neue graka ausweichen falls es iwie ruckelt wie z.B. Ne 7950 oder ggf. Ne 7870. Denke der bulldozer reicht doch noch gut aus :) evtl hochstens den cpu noch ubertakten sollte eigtl ausreichen

Hier wäre ein Tests:
Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Ram?
8 Gb:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

16 Gb:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M4A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn man einen i5-3570k nimmt sollte man auch direkt ein Z77 Board nehmen oder eben nur einen i5-non k.
Ich denke der Xeon wäre eine gute Wahl für ihn, zusammen mit dem H77 Brett kommt er auch nicht allzu teuer.

Dei AMD 6870 ist natürlich nicht mehr die schnellste. Das müsste man einfach mal ausprobieren was eine neue Grafikkarte bringt. Den Unterbau kann man dann immer noch tauschen.

Wenn es ums Streamem geht tut die GPU eigentlich kaum was zur Sache.
Austesten könnte er es, indem er die Grafiksettings runterschraubt, bei gleicher Auflösung. Sinds dann immernoch zu wenig minimale FPS liegts an der CPU.
Ich würde sowieso sagen das es an der CPU liegt, da bei Streams die Graka wie gesagt kaum Einfluss hat.

Ja meine Gigabyte Radeon HD 6870 Super Overclock, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R687SO-1GD) Preisvergleich | Geizhals EU ist zwar nicht mehr die neueste, aber werde die vorerst behalten. Da spare ich fast stolze 300 € Die kann ich immer noch Aufrüsten.

Nun noch ein paar Fragen

Harmoniert das Board gut ASRock H77 Pro4/MVP, H77 mit dem Xeon E3-1230 v2 ? Oder sollte ich da lieber ein besseres nehmen z.b. von Asus ? Den mein aktuelles von Asus sieht nicht nur gut aus, sondern es ist fast alles gekühlt auf dem MB ;) Denn bisher bin ich sehr zufrieden mit Asus, auch mit dem neuem Bios.

Vielleicht da noch Empfehlungen von Asus ?

Der CPU kann man nicht Übertakten, ist aber so schnell das er fürs Streamen und zocken locker reichen sollte für ein ein paar Jahre.

Ich glaub ich nehm den CPU ;) Die Corsair Vengeance 8GB Rams reichen auch aus, haben sie bisher auch.

Danke

Der Xeon passt ohne Probleme auf das Board.
Asus ist quasi Asrock in Teuer, qualitativ gibts da keine großen Unterschiede.

Für ein ASRock H77 Pro4/MVP, H77 für nur 70 € , weis ich nicht ob die Qualität passt. Es gibt Tage wo ich frei habe, da kann es schon mal sein ich ich 20h durchzocke + Stream, da sollte das Mainboard schon was aushalten. Kühlung im Gehaüse ist vorhanden.

Mein jetziges Asus MB ist alles gekühlt und auf dem Asrock ist alles so leer, bin da etwas verwirrt ^^

Danke

Die Qualität passt, mach dir da keine Sorgen. Wirklich.
Passt dein alter Kühler auf Sockel 1156? Dann passt er auch auf Sockel 1155. Die Lochabstände sind gleich.

Super der passt auf 1156, dann habe ich nochmal 30 € gespart und somit kostet mein System rund nur 300 €.

Ich Danke für die Antworten und werde die Tage Bestellen.

Danke

ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155

Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

Grafikarte und Co bleibt von mir.

XD

Edit : und wo bekomme ich mein Altes Zeug weg ? XD Ausser Ebay ?

Mit 100 Posts und nach ner gewissen Anmeldezeit kannst du es hier im Markplatz verscherbeln, so lange würde ich allerdings nicht warten.

Viel Spaß mit dem Stuff ;)

Zurück