Umrüsten lohnenswert?

Peysgott

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Umrüsten lohnenswert?

Hey Leute,

ich habe mal ne Frage an euch:
Vor ca 2 Monaten habe ich mir einen neuen PC gekauft. Läuft prima, aber ist meiner Meinung nach im Idle noch zu laut, geradezu unangenehm (die PC´s von meinen Kumpeln laufen nedeutend leiser! )
Zu meinem System, denke mal, Graka, Gehäuse und Cpu-Kühler reicht.
2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
NZXT Phantom 410 Window Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition (84000000074) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wo denkt ihr, liegt das Problem? Graka denke ich mal nicht, schließlich war die in den Tests ganz gut und im Idle (also max mal nen Browser und 1-2 Programme) hat die ja nix zu tun, oder?
Das Gehäuse weiß ich nicht, läuft bei mir eig immer auf niedrigster drehzahl.
Denkt ihr, dass das vom CPU-Kühler kommt, also von den Lüftern? Sind die normalen Standartteiler.

Also wenns die Graka sein sollte, hab ich halt Pech gehabt, denke ich mal ;)
Wenns das Gehäuse sein könnte, welche Lüfter würdet ihr da Alternativ empfehlen?
Und wenns am CPU-Kühler liegt, soll ich da die Lüfter wechseln, oder gleich einen neuen CPU-Kühler kaufen? Als Lüfter habe ich da die noiseblocker eloop gefunden, die sollen ja prima sein.
Oder wäre es sinnvoller, einen neuen CÜU-Kühler zu kaufen, weil ich gelesen habe, dass viel Oberfläche hilft, den PC leiser zu machen, da die Lüfter weniger Drehzal brauchen?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe :D

MfG Paul

AW: Umrüsten lohnenswert?

Also ich hab ein fast ähnliches System aber es kommt drauf an was du als "Laut" empfindest. Bei wieviel Umdrehung laufen denn die ganzen Lüfter? Poste mal alles was Du an Lüftern drin hast, wie schnell sie drehen und wo sie angeschlossen sind.
Bevor du jetzt aber die Hardware rausnimmst, probiers mal mit Gehäusedämmung wenns nicht an den Einstellungen liegt!

Zuletzt bearbeitet:

Mainboardlüftersteuerung: Mit den Werten 1-9 legst Du die Startgeschwindigkeit der Lüfter fest. Ausgehend von dieser Lüftergeschwindigkeit regelt das Board die Lüfter, damit die eingestellte (max.) Temperatur nicht überschritten wird. So kannst du ggf. den CPU Lüfter leiser bekommen

evtl mal Gehäuse öffnen und die Geräuche genauer lokalisieren

@ uteriadown:

ich habe eigentlich nur die standardlüftern ausm gehäuse drinne und halt die graka und den cpu-Kühler.
auf welcher geschwindigtkeit die laufen, weiß ich nicht, die cpu-Lüfter auf ~500rpm.

@ netboy:

habe jetzt mal in der Mainboardsteuerung level1 angegeben und aufdrehen ab 50°

Vielleicht hast du irgendwo einen defekten Lüfter erwischt? Du kannst ja mal mit der Bleistiftmethode oder mit nem Rohr (ungenauer) die störende Lautstärkequelle bestimmen ;)

Ok, is ja simpel wie genial :D

auf was achten?

Ja ob es leise oder laut ist, ich würde halt immer alle bis auf einen Lüfter drehen lassen, NT kann man leider nicht aus machen aber da ist meist nicht das Problem, vor allem du hast ein E9. Mach aber auch mal zur Not alle Lüfter "aus", um sicherzustellen, dass der NT-Lüfter nicht kaputt ist. ;)

naja, also gehen tuen sie alle und besser wirds auch nicht, wenn ich einen nach dem anderen anhalte: scheinen also alle zu gehen.

Dann bleiben nur noch CPU kühler, Graka oder Netzteil wobei ich da die Bleistift Methode nicht für gut halte :ugly:

Ok,

habe die Lautstärke auf den CPU-Kühler geortet.
Dann werde ich da mal nah einem neuen schauen.
Weil die Einstellungen passen soweit eigentlich noch.

Danke euch,

Sind beide CPU-Lüfter gleich laut? Der Shamrock dürfte eigentlich sehr leise agieren, könnte sein, dass du ein defektes Modell erwischt hast.

Schade, dass man mit ASRock-MBs Lüfter so schlecht regeln kann, sonst wäre dies eine Alternative gewesen. Solltest du jedoch feststellen, dass einer der Lüfter kaputt ist, dann kannst du den Kühler ja zurückschicken.

Hey,

habe mal nach deiner Bleistiftmethode geschaut, sind aber beide Lüfter so laut, höre da keinen Unterschied ... ich habe mir den nämlich auch gekauft, weil ich gelesen habe, dass der leise sein soll, aber scheinbar ist er der übertäter :(

habe mal nach deiner Bleistiftmethode geschaut, sind aber beide Lüfter so laut, höre da keinen Unterschied ... ich habe mir den nämlich auch gekauft, weil ich gelesen habe, dass der leise sein soll, aber scheinbar ist er der übertäter :(

Hm, die grünen Lüfter scheinen sich ja doch vom Red Clover zu unterscheiden, die sind nämlich flüsterleise! Du könntest ja einen Red Clover kaufen, denn 1 Lüfter reicht eigentlich.

Zurück