• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umrüsten für Fallout 4 Budget 400€

fuddles

BIOS-Overclocker(in)
Umrüsten für Fallout 4 Budget 400€

Moin, will umbauen.

Aktuell habe ich einen Intel Q8300 mit 6GB Ram und einer R7 260X (2GB) am FHD Monitor. Netzteil ist ein Be Quiet Pure Power L7 350Watt.
Das ganze läuft unter Win 7 Home Premium 64Bit. Das will ich auch behalten :D

Budget habe ich maximal 400€ angedacht.

Ich brauche:

Board
CPU
Gehäuse
RAM (16GB)
Leiser Lüfter

Grafikkarte, Gehäuselüfter, DVD, HDD und SSD übernehme ich vom Alten. Eventuell auch das Netzteil, da ich ja die R7 vorerst behalten möchte.

AW: Umrüsten für Fallout 4 Budget 400€

Entweder 60€ drauflegen: https://www.mindfactory.de/shopping...221e39d20ff1991793929a0fdc3d1d4f5d6adcedf8a36
Oder ein i3-System, welches im Budget liegt: https://www.mindfactory.de/shopping...2212a559ac8629970c431868066319bfc656e46f111f6
Oder auf alte Technologien setzen ;): https://www.mindfactory.de/shopping...221c2775072fbd0797e8af8373adc19910b34b17b6965 (was auch günstiger wäre)

Erste Zusammenstellung wäre mmn. optimal, die zweite, wenn du neue Technologien haben willst und einfachere Aufrüstungen in der Zukunft, oder das Dritte, wenn du für wenig Geld volle Leistung haben willst, wobei der i3 6100 mit dem 3000-RAM auch nicht viel schwächer wäre.

Der i5 zieht doch nicht allzuviel. Da sollte doch das BeQuiet noch reichen? Bei Last käm ich in der Konfig auf unter 200Watt wenn ich richtig gerechnet habe.

Der i5 zieht doch nicht allzuviel. Da sollte doch das BeQuiet noch reichen? Bei Last käm ich in der Konfig auf unter 200Watt wenn ich richtig gerechnet habe.

Jo, das L7 kann man vorerst behalten. Das sollte allerdings mit der nächsten Grafikkartenaufrüstung ausgetauscht werden.

Moin fuddles,

entweder Haswell i5-4460, oder Skylake i5-6500.

Dein altes Netzteil solltest Du trotzdem ersetzen, die L7 Baureihe taugt nix.

Zusammen ungefähr ~ 410,- Taler :

1 x Intel Core i5-4460
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x BitFenix Nova schwarz mit Sichtfenster

Spätestens mit Grakawechsel ein neues Netzteil, besser sofort ;)

Skylake käme ~ 470,- Taler, wenn Du den Ben Nevis nachrüstest :

1 x Intel Core i5-6500
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
1 x MSI Z170-A Pro
1 x BitFenix Nova schwarz mit Sichtfenster

Nimm ruhig Haswell, merkst Null Unterschied ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Also die erste Konfig sieht gut aus. Netzteil erst wenn notwendig. Ich rüste ja wirklich nur für F4 auf ;)
Das BitFenix in weiß gefällt mir auch sehr gut. Denke beim RAM und Board lieber nicht sparen.

Alles in allem ~390€ auf Mindfactory inkl. Versand. Das sieht doch gut aus.

PS: Das L7 läuft seit 5 Jahren tadellos ohne murren oder rasseln.

Wenn du eine neue GPU nimmst, brauchst du aber wirklich ein neues Netzteil. Man unterschätzt das, weil es soll ja "nur" Strom weiterleiten.
Aber ein gutes Netzteil ist eine gute Basis.
Das bringt keine FPS, aber wer sein Haus auf Sand baut, hat auch kein solides Fundament. ;)

XD ich behalte die R7, also passt das Netzteil noch. :ugly::daumen: Der i5 würde ja sogar weniger ziehen als der Q8300.

Also ich denke den Haswell mit dem Asrock, Bitfenix in weiß^^ Allerdings habe ich nur eine schwarze Blende für den DVD. Werde ich überleben. Danke für euren Tipps :)

Deswegen ist das Netzteil trotzdem schon 5 Jahre alt und hat bei erscheinen schon nix getaugt.

Die Dinger werden im Laufe der Jahre nunmal nicht besser, wie ein guter Wein.

Deswegen ist das Netzteil trotzdem schon 5 Jahre alt und hat bei erscheinen schon nix getaugt.

Die Dinger werden im Laufe der Jahre nunmal nicht besser, wie ein guter Wein.

Zur Not könnte man das Ding noch behalten, aber es sollte in Zukunft auf jeden Fall ausgetauscht werden, da gebe ich dir recht.

Also die L7 Reihe galt als durchaus gut. Im Preisleistungsverhältnis sogar sehr gut.
Es war bisher definitiv mein laufruhigstes Netzteil. Nicht das du das Netzteil verwechselst?

Neien, ich verwechsel die Baureihe nicht ;)

Damals haben die in Tests ganz gut abgeschnitten, aber die sind seit Mitte 2009 auf dem Markt... also Technik aus der Steinzeit.

Zurück