Umrüsten auf SSD

QuaveFX

Schraubenverwechsler(in)
Umrüsten auf SSD

Meine derzeitige HDD ist mir einfach zu langsam. Die Ladezeiten bei Battlefield dauern zu lange. Windowns bootet zu langsam...
Zeit für eine SSD.
Ich erhoffe mir hier eine kurze Rückmeldung bezüglich der Frage, ob es überhaupt technisch möglich ist, da ich mich mit dieser Thematik nicht auskenne.
http://www.alternate.de/html/product/OCZ/Agility2_2,5_SSD_40_GB/409924/
an diese SSD hatte ich gedacht. das sollte für windows und battlefield 3 reichen.
Aber nun die Frage: Unterstützt mein ASROCK 890GX Pro3 ssd's?
zweites problem: Ich habe bei meinem PC keine Windows CD mitgeliefert bekommen. Wie ist es möglich das Betriebssystem zu übertragen?
Dritte Frage: Muss ich noch einen Rahmen für die SSD kaufen oder sonstiges?

Vielen Dank im voraus!!

Hi,

Also wenn du os und bf3 auf der ssd haben willst, reichen 40 gb nicht da solltest du 60 oder lieber 120 nehmen.

Ich hab kurz gegoogelt und glaub dein MB SATA 3 hat also solange du ein SATA Port frei hast musste es problemlos klappen. Eventuell braucht du noch ein 3.5" zu 2.5" Adapter.

Welches Gehäuse hast du? Hast du noch Platz?

AW: Umrüsten auf SSD

Jup da muss man sich nick9999 anschließen.

40GB sind wirklich zu knapp. Mind. 60GB müssen schon rein.
Auch wenn es teurer klingt.
Die SSDs " Crucial M4 " , " Samsung 830 " und " Corsair Performance Pro "sind aktuell mit die besten SSDs .
Da hättest du dann nebenbei auch den Vorteil , das das System wirklich nochmal den letzten boost bekommt.
Und du kannst den S-ATA 3 anschluss am deinem Motherboard richtig ausnutzen.
(Bedeutet natürlich indirekt : Ja dein Motherboard unterstütz eine SSD ohne Probleme)

Zu frage 2: Da hast du natürlich ne kleines Problem. Ne Windows CD wäre natürlich echt gut gewesen.
Aber naja es gibt 2 wege das zu umgehen.
Du sicherst dir deinen Windows-Code.
Dann lädst du dir bei Chip oder so das Win Iso , brennst dies oder erstellst einen Windows-USB Stick.
Installierst Windows ganz normal.

2te möglichkeit wäre ein direkten 1 zu 1 kopieren. Ist aber eher nicht zu empfehlen , da dies einige Nachteile bietet.

Und die Letzte Frage: Wenn du nur Platz für 3,5" HDDs hast , wirst du einen Adapter benötigen.
Du kannst aber die SSD erstmal so ins Gehäuse legen für den Übergang , dass ist kein Problem , weil eine SSD unempfindlicher ist.

Du kannst uns ja mal sagen , welches Gehäuse du benutz oder ein Foto machen...

Ansonsten brauchst du nur noch ein S-ATA Kabel für den Anschluss am Motherboard. Sowie noch einen Freien Anschluss am Netzteil.
Das sind die Gleichen Anschlüsse wie du an deiner Festplatte hast.
Wenn du deine Festplatte nicht mehr brauchst , kannst du die Anschlüsse einfach nehmen.

mfg Heretic

danke für die schnellen antworten!
also ich benutze das AeroCooler PGS Cyborg X Gamer Gehäuse. ich habe es zwar nicht aufgeschraubt, aber ausreichend platz scheind vorhanden.
XTREM GAMER PC | SIX CORE CPU 6x 4GHZ | NVIDIA GTX580 | eBay
der link zum system. bilder sind auch dabei. die m4 ssd hab ich auch schon im preisvergleich gesehen. für 100€ muss ich dann aber 2 mal überlegen ;)

Das Gehäuse hat Platz für 5*3.5" Festplatten also wenn du nicht schon so viele hast wird's du ein Adapter brauchen. Der ist aber glaube ich manchmal mit der SSD dabei es kommt aber darauf welche Version man nimmt ??? Ka bitte jemand nachbessern :)

Noch zu der SSD denke daran das man sie nicht ganz voll schreiben sollte, da sie sonst 1. Langsamer wird und 2. Schneller kaputt geht

Also versteh mich jetzt nicht falsch aber du kaufst dir ein Gaming Pc für über 1000 Euro und überlegst dann wegen 30 Euro ?

Aber nun gut aber ich verspreche dir 40 GB werden verdammt knapp.
Alleine Windows zieht sich um die 18-20GB + Treiber + ein paar kleine Programme + BF wird verdammt eng

Bei deinem Gehäuse bräuchtest du dann aber aufjedenfall noch ne Adapter um die Sicher zu befestigen.
Dabei hat nick9999 recht. Je nach Model sind auch welche dabei.

mfg Heretic

ps: Kleiner Tipp : stell dir beim nächsten mal lieber mal ne Pc selbst zusammen. Fertig PCs sind zu teuer und haben meist schlechte Qualität.

Zuletzt bearbeitet:

ja ist eine überlegung wert. ich habe auch nicht bedacht, dass 10% der kapazität nie da sind und der speicher daher noch kleiner ausfällt. es ist doch vergleichsweise leicht eine ssd einzubauen oder?

ps. der pc ist zwar ein fertigprodukt, aber wo bekommt man 8gb ram, sechskerner und gtx 580 für 940€. war also vergleichsweise ein totales schnäppchen ;)

bei alternate steht aber nichts von dem zubehör in der beschreibung. kann ich mir da sicher sein, dass es trotzdem dabei ist?

Kuck einfach mal bei anderen Shops , die haben meist bessere beschreibungen , bei Hoh.de finde ich die recht gut.

Ansonsten frag einfach beim Support nach , wenn da nix steht ist das immer so eine sache.

Auch wenns ne fertig PC ist. Ist im Zubehöhr nicht doch noch ne adapter ?
Bei einigen Cases liegt soeiner serien mäßig bei.

mfg Heretic

Zurück