• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umrüsten auf Intel // Neues MB + CPU Kaufberatung

Ice-Head

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Umrüsten auf Intel // Neues MB + CPU Kaufberatung

Hallo & Guten Morgen zusammen,

also ich wollte nun endlich auf Intel umsteigen und meinen alten Phenom II X6 1050 2,8GHz in den Ruhestand schicken.
Ich habe ein Budget von 400 €.

Jetzt wollte ich halt erst mal ein paar Meinungen & Empfehlungen einholen was am besten zum dem Rest meines Systems passt.

Hier mal mein aktuelles System:

CPU: AMD Phenom II X6 1050t 2,8GHz
MB: ASUS M4A89TD/PRO USB
RAM: 4x Mach Xtrem Copper DDR3-1333 2GB
GK: EVGA GTX 580 3GB
SSD: OCZ Agility 3 60 GB
HDD: Western Digital 1 TB
NT: 650 W Corsair TX650W
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]

AW: Umrüsten auf Intel // Neues MB + CPU Kaufberatung

Aufrüsten macht da imo wenig Sinn. Du kannst den Phenom II übertakten, einen geeigneten Kühler hast du ja.

Wenn Du unbedingst umrüsten willst: Was machst Du alles mit dem Rechner, und willst Du übertakten?

Sehe das auch wie Softy.
Du hast ne leistungsfähige Plattform mit modernen Schnittstellen.
Gib dem X6 mal ordentlich Takt und dann läuft das schon!
3,6GHz sollten drin sein für Dauerbetrieb ;)

echt jetzt ?
Ich dachte AMD wäre jetzt wie alle immer sagen nicht gut & es ist ja auch noch ein 6 Kern dazu :what:
und die meisten Spiele nutzen eh nur 4 Kern.
Ja übertakten wollte ich aber habs dan doch gelassen weil es mir wirklich zu komplieziert war weil ich ja den ram takt auch erhöhen muss und halt Angst hatte mir die Hardware kaputt zu machen.

Der Pc ist nur fürs Gaming gedacht ab und zu schau ich mal Film drüber aber sonst nur fürs Spielen

Also lohnt das rüsten wirklich nicht ? ich dachte jetzt Intel CPU + IvyBridge wurden eine leistungs schub bringen

Die 6 Kerne hast du ja erstmal, der wird ja nicht langsamer, nur weil die meißten Spiele 2 ungenutzt lassen. Ich bin auch der Meinung, dass bei dir höchstens OC angesagt ist, der Rest ist sehr gut. Da wird Ivy Bridge auch keine Bäume ausreißen.

Klar holt der i5 ein paar mehr fps raus, aber spürbar wird das wohl kaum sein. Hast Du denn beim Spielen Performanceprobleme?

So schwer ist das mit dem Übertakten nicht, wenn Du dir 1 oder 2 How-to's durchliest, schaffst Du das schon :daumen: 3,5GHz sollten gut drin sein.

@ Softy

Nein kein Stück also Laden von Maps und etc. und so klar das dauert halt etwas länger.
Aber bis jetzt noch nie wirkliche probleme mehr gehabt :daumen:
Mit den beiden neuen Kühlern auf GK und CPU ist der Pc auch noch sehr leise geworden und um einiges kühler.

Aber was hole ich mir dann für die 400 € :D

Auf scheiben kann ich das Geld leider nicht.
auszahlen können die es mir auch nicht :(

SSD wäre schon mal eine Idee ... aber ich hatte noch in ausschau einen neuen Bildschirm

Ist es den z.B. sinnvoll einen mit mehr Auflösung zu nehmen also anstatt 1920x1080 ?
Bringt das was ?

Das Bild bei WQHD Auflösung sieht schon detaillierte und feiner aus, so groß ist der Unterschied aber nicht, hier ein paar Vergleichsbilder:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...sampling-thread-faq-bilder-6.html#post4197543
http://extreme.pcgameshardware.de/g...sampling-thread-faq-bilder-8.html#post4207966

Wenn Du Shooter-Hardcore-Gamer bist, könntest Du über einen 120Hz Monitor nachdenken, der bringt imo zum Spielen mehr als eine höhere Auflösung.

ja über ein 120Hz Monitor denk ich schon eine ganze weile nach der wäre dann ja auch 3D fähig.
und 3D wäre ja schon was feines :D
ist den 3D Empfehlenswert ? und auf einem bildschirm überhaupt sinnvoll ?

Für WQHD brauchst du auf jeden Fall eine neue Graka und da sollte dann schon eine 690 her, auch für 3D@FullHD ist die empfehlenswert, daher würde ich das gleich bleiben lassen

ja und da kommt das nächste problem mit ...

2te GK und dickeres NT :(

Aber ein Bildschirm der 120Hz hat aber kein 3D der ist doch auch gut oder ? also sprich mehr bildweiderholungsrate & bilder pro sek. ?

Schon, aber m.M.n. ist der das Geld nicht wert, wenn du eh einen FullHD hast, der keine extreme Schlierenbildung aufweist

Aber ein Bildschirm der 120Hz hat aber kein 3D der ist doch auch gut oder ? also sprich mehr bildweiderholungsrate & bilder pro sek. ?

Also ich finde, dass man einen deutlichen Unterschied sieht. Dass das Auge/Gehirn nur 30-60fps verarbeiten kann ist alles Käse :ugly: Wenn Du aber schon einen guten FullHD Schirm hast, lohnt sich der Umstieg imo nicht.

Scglecht ist er sicher nicht, er würde bestimmt reichen, aber du kannst (wenn das Geld da ist) mit sicherheit nen neuen kaufen. Ich persönlich finde das Teil pottenhässlich

Also ich finde, dass man einen deutlichen Unterschied sieht. Dass das Auge/Gehirn nur 30-60fps verarbeiten kann ist alles Käse :ugly: Wenn Du aber schon einen guten FullHD Schirm hast, lohnt sich der Umstieg imo nicht.
Das 24 Bilder pro Sekunde sehen können Gebrabel stimmt natürlich nicht, aber ich sehe halt keinen Sinn einen guten 60Hz zu verscherbeln um sich einen 120Hz zuzulegen, wenn man zufrieden ist (@TE: Das bisd du ja hoffentlich;))

Zurück