• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

umrüsten auf board mit ddr3

sobo85

PC-Selbstbauer(in)
umrüsten auf board mit ddr3

Hallo Leute,

hier erstmal kurz mein System:

Q9550
Asus P5Q-E
4 GB G-Skill DDR2-1000
Gainward 4870 mit 1GB

Da ja bald BF3 raus kommt und ich das Spiel sicher nicht in seiner kompletten Pracht spielen kann würde ich meinen PC gern aufrüsten.
Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen das es auch P45 Boards gibt, die Slots für DDR3 Speicher haben.
Lohnt es sich sehr von DDR2 auf DDR3 umzusteigen? Oder sind die 4 GB DDR2 vollkommen ausreichend, oder lohnt es sich 8GB DDR2 oder 4 GB DDR3 oder 8GB DDR3 zu haben!? :)

Desweiteren habe ich an eine andere Grafikkarte gedacht. Vielleicht ne GTX560 (also ne Graka um die 200€ ist okay....)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: umrüsten auf board mit ddr3

hy

Ob DDR 2 oder DDR 3 ist beim zocken ziemlich egal und bringt keine weiteren FPS ;)

Graka aufrüsten bringt richtig was und genau die richtige hast du schon genannt ...560 ti
Vllt würde noch ein CPU Kühler was bringen da du ein OC freudiges Board und CPU hast ...die CPU auf 3,8ghz in verbindung mit einer 560er sollte dann noch eine ganze weile reichen :daumen:

Die Kombi hatte ich damals extra gekauft um mit dem übertakten nochmal ein paar Jahre rauszuholen.

CPU Kühler ist ein IFX-14 mit zur Zeit einem S-Flex 1200
Also kann ich ja nur die Graka kaufen später !? Vielleicht gibt es im Oktober ne andere Alternative.....Aber wenn nicht, dann ne GTX560Ti

Also das aufrüsten auf 8GB ist auch eher Geldverschwendung?

Nachtrag: Habe mir damals extra den teueren Q9550 mit E0 Stepping gekauft

Mit einer 560 ti machst du momentan nichts falsch ...da passt Leistung und Preis recht gut :daumen:

an das übertakten habe ich mich noch nicht getraut. kann mir jemand einen tip geben, wo es gute anleitungen gibt?
die meisten die ich gefunden habe waren nicht so toll!

Hallo,

an das übertakten habe ich mich noch nicht getraut. kann mir jemand einen tip geben, wo es gute anleitungen gibt?
die meisten die ich gefunden habe waren nicht so toll!
schau mal hier rein *klick*.

Zur Grafikkarte, die richtige Wahl hängt auch von der maximalen Auflösung deines Monitors ab, eine GTX560 Ti / HD 6950 wäre bei z.B. einem 19"-Monitor klar überdimensioniert.

Gruß

Lordac

Beim OC kann ich dir auch helfen, ist eigentlich auch nicht schwer.
Beim RAM reichen 4GB völlig aus, und da du 1000er RAM hast, wirst du mit dem OC auf jeden Fall keine Probleme mit dem RAM haben. Wichtig wäre nur ein entsprechend guter CPU Kühler. Welchen CPU-Kühler hast du denn?
Bei der Graka liegst du mit einer GTX560Ti völlig richtig. Nimm entweder eine Gigabyte GTX560TI OC oder eine Asus GTX560Ti DC Top

Wie meine Vorredner schon sagten, aufrüsten kannst du (wenn gewünscht) am besten auf eine GTX 560 Ti oder eine HD 6950. Übertakten, dafür hat Lordac ja einen Link gepostet, sei aber vorsichtig! ;) Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du sie lieber hier posten, als dass am Ende durch eine Unklarheit irgendetwas schief geht.

Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI oder Gigabyte GTX 560 Ti OC (~185€) oder Asus HD 6950 Dual-Slot (~205€) bzw. Triple-Slot (~215€)

Die GTX 560 ti oder die AMD 6950 ist meiner Meinung nach das Beste, was du deinem Rechner "antun" kannst.

Ich habe den IFX-14 als CPU kühler!

Zur Zeit liegen die Temps im Idle bei 40-43°C

Monitor ist ein 24Zoll Benq G2420HDB ... er kann Full-HD

Wenn ich mir so tests anschaue ist mal die ati und mal die nvidia besser....hmmmm...bringen die 2 gb der ati viel?

Und was ich mich immer schon gefragt habe. welches kabel brauche ich für den diplayport? wie bekomme ich da die ganzen monitore dran?

Zuletzt bearbeitet:

Dann ist doch gut, schieb die CPU mal auf 3,4GHz hoch und dann passt die GTX 560 Ti schon gut zu dir. Oder eben die AMD 6950, je nach dem.

an meinem ifx-14 hängt ein s-flex 1200. ich würde lieber auf nummer sicher gehen und mir einen zweiten dran bauen.

meine fragen:

1) welcher ist leise und hat eine große tranportmenge -> silent ist mir wichtig
2) habe ich vergessen!? :ugly:

(Nachtrag) achja: zu zweitens. der cpu lüfter läuft ja über den dafür vorgesehenen stromanschluss. wenn ich jetzt aber über ein Y-Stück 2 Lüfter drauf hänge, bekommen die dann auch immernoch BEIDE die 12V?

Zuletzt bearbeitet:

Würde dir auch zur AMD HD 6950/70 raten :daumen:

Dann noch die CPU hoch schrauben und alles läuft wieder problemlos :)

LG streetjumper16

dann steht ja schon der plan.....
ich versuche mich mal im übertakten am we....ich hoffe es geht alles gut.
bis wohin soll ich max gehen? 3,6ghz? oder noch höher? die mit E0 stepping sollen sich gut übertakten lassen (daher habe ich mir den auch damals gekauft!)

Versuch erstmal mal die 3,4GHz zu erreichen. Das entspricht denn 400MHz FSB. Bis wohin du gehen sollst, kann dir keiner sagen, das musst du selbst abschätzen. Fakt ist, dass noch oben raus die Steigerung pro Watt immer schlechter wird und du immer mehr Spannung brauchst. Ich denke mal, 3,8GHz sollte mit dem E0 schon gehen, eigentlich auch 4GHz. Manche E0 machen aber halt auch schon wie nen C1 bei 3,83GHz dicht. Da hab ich wohl nen guten C1 erwischt. Bei manchen ist ja schon bei 3,6GHz Schluss.

dann steht ja schon der plan.....
ich versuche mich mal im übertakten am we....ich hoffe es geht alles gut.
bis wohin soll ich max gehen? 3,6ghz? oder noch höher? die mit E0 stepping sollen sich gut übertakten lassen (daher habe ich mir den auch damals gekauft!)
Geh soweit, wie du kommst, ohne irsinnig viel Spannung dazugeben zu müssen! Ich finde +0,05V sind noch im Rahmen, wenn man entsprechende Gegenleistung im Takt bekommt. Wenn es nur 50 MHz sind, lass die Standardspannung.

Einen zweiten Lüfter kannst du dir wie gesagt schenken, der Vorteil ist sehr gering,

Wie der_knoben schon sagte, versuche erst mal ohne Spannungserhöung hoch zu kommen und wenn der Rechner nicht mehr startet, gibts du 0,05 Volt drauf, maximal 0,1 Volt. Das ist noch vertretbar, alles darüber passt dann nicht mehr zur gewonnen Leistung.

in welchen mhz sprüngen gehe ich vorran?
und nach jeder erhöhung dann prime?

Zurück