Umi Z mit Mediatek Helio X27 ein Preiskracher?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

kürzlich bin ich auf das Umi Z Smartphone gestoßen, der Hersteller war mir völlig unbekannt, das Gerät allerdings sieht super aus, für meinen Geschmack nicht schlechter als ein iPhone:
Umi Z - Das erste Smartphone mit Helio X27 Prozessor

Auch der Preis von rund 200 Euro klingt verlockend, insbesondere gemessen an den Eckdaten, wobei ich gestehen muß mich mit Smartphone Prozessoren und Grafikchips nicht wirklich auszukennen.
Ich nutze seit 2013 ein Mobistel Cynus T1, irgendwann werd ich es ersetzen (müssen), auch wenn es mir meistens ausreicht, weil ich es eh fast nur als Video-Musik-Player, Kamera und Terminkalender nutze, ab und an auch zum altmodischen Telefonieren, Apps hab ich nie installiert, die Datenverbindung nie aktivert, bin nur gelegendlich mal in WLANs damit.

Zurück zum Umi Z, was ich gerne von den Experten hier erfahren würde:

1. Ist die Mediatek Helio X27 eine "echte" 10-Kern-CPU?
Mit echt meine ich, kann das Gerät alle 10 Kerne gleichzeitig nutzen, so wie es bei den CPUs meiner PCs der Fall ist?
Oder ist das nur so eine (ich nenn es mal) "Energiespar-Marketing-Mogelpackung", daß also immer nur maximal 4 Kerne gleichzeitig genutzt werden können?

2. Weiß jemand den SAR-Wert von dem Gerät?

3. Sind die Geräte dieses Herstellers hochwertig und langlebig?

4. Kann es sich von der Rechenleistung der CPU und GPU mit einem Samsung Galaxy S6/S7 messen?

Gruß
Tim

1. Bezweifel ich, das man alle Kerne gleichzeitig benutzen kann.
2. kA
3. Auf den Bildern sieht es zwar gut aus, aber du kannst davon ausgehen, das es nicht gut verarbeitet ist.
4. Sicherlich nicht, der Mediatek ist viel langsamer als der von Qualcom und co.

Mediatek hat die Angewohnheit, sehr schwache bzw. die kleinste Ausführung der GPUs zu verwenden (Helio X27 Mali T880 MP4/Exynos 8890 Mali T880 MP12)
Generell höre ich immer auf zu lesen, sobald irgendwo Mediatek steht, weil es bis einige sehr wenige Ausnahmen keinen Support seitens der Community gibt und von den OEMs braucht man in dieser Preisklasse keine Updates zu erwarten.

Gut danke, daß reicht mir schon und es ist wieder von meiner Einkaufsliste gestrichen.

Wenn du bereit bist, dich ein wenig ins ROM flashen einzulesen, dann schau dir mal das Xiaomi Redmi Note 3 an, aber achte darauf, dass es die Snapdragon Variante ist. Die Unterstützung auf XDA (also CustomRom Community) ist sehr groß.

Edit: Gerade am Redmi Note 3 sieht man auf XDA sehr gut, dass die Mediatek Variante ziemlich tot ist, während Snapdragon geradezu floriert.

Zurück