Android 5.0.2 - Sicherheit im Internet?

Mir geht es ähnlich wie fotoman, auf dem recht kleinen Smartphonedisplay navigiert es sich einfach nicht angenehm, am schlimmsten ist aber das Tippen, es kommt kaum ein Wort vor, bei dem ich mich nicht mehr als einmal vertippe, das macht einfach nervös und ich bin immer froh, wenn ich das Ding wieder weglegen und vor dem PC-Bildschirm Platz nehmen kann.

Mails mache ich (noch) nicht mit dem Smartphone, weil ich immer noch Hemmungen habe meine Passwörter darin zu speichern, der WLAN-Schlüssel kostete mich schon einiges an Überwindung :ugly:, aber WLAN ist bei mir eh meistens ausgeschaltet.

Ich fände die Internetnutzung des Smartphones hauptsächlich dann sinnvoll, wenn wirklich mal alle PCs aus sind und man nur mal schnell was nachschauen möchte und wenig Zeit hat, oder auf dem Balkon sitzt.
Das WLAN am Smartphone habe ich auch hauptsächlich mal aktiviert, um nach Updates zu suchen.
Navigation ging übrigens nicht, keine Ahnung woran das haperte... :huh:
 
Warum tippen?
Wenn man die Möglichkeit hat, d.h. niemand mit Spracheingabe stört und ruhige Umgebung vorhanden ist, kann man
a) per Spracheingabe
Texte mit sogar Punkt und Komma diktieren. Das funktioniert erstaunlich gut. So lassen sich in Windeseile seitenweise Texte eingeben oder große Nachrichten verfassen.

Warum tippen?
Möglichkeit
b) wischen:
Ich tippe auf dem Smartphone bereits seit 2014 nicht mehr, sondern wische mit der Google Tastatur. Einfach grob über die Buchstaben eines Wortes wischen und siehe da, die Trefferquote ist verblüffend hoch. Auch dieser Text hier geht direkt beim ersten "Wischversuch" 100 % korrekt von der Hand.
Probier's einfach aus - ist genial.

Und nochmal zum Tablet: Mein Tablet Samsung Tab S2 kann ich wochenlang liegen lassen, das verliert im Standby keine 5% Akkukapazität. Ggf. die Standby-Verbraucher des Tablets checken (Options -> Akku -> Verbrauch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man es gerne hat, daß alle in der Umgebung mithören und dann wissen können was man wem so schreibt... ;)

Außerdem, geht da deutschsprachige Sprachsteuerng?
Ich meine sogar mal gelesen zu haben das es beim Samsung Galaxy S8 und S9 damit Probleme gab, zumindest in deutscher Sprache.
 
Wie geschrieben, per Spracheingabe zu schreiben eignet sich in ruhiger Umgebung, damit es zu keinen Fehleingaben kommt, und wenn man die Umgebung nicht stört oder niemand mithört.
Als Tastatur und zur Spracheingabe nutze ich mit dem Samsung S7 die Google Tastatur. Oben rechts ist ein Microphone Symbol - einfach antippen und los geht's. Mit der Samsung Tastatur geht das im Grunde auch (Mikrofon ist gegebenenfalls links neben der Space Taste versteckt), jedoch meine ich, dass die Google Tastatur zuverlässiger ist, auch bezüglich des Schreibens per "wischen".

Das funktioniert mit jedem Android Gerät.

Sprachsteuerung ist eigentlich etwas anderes. Die nutze ich z.B. für Termineingaben wie "OK Google Termin eintragen Sonntag 13:00 Uhr KFZ Versicherung prüfen" - Termin wurde erstellt (nur mal als Beispiel). Oder "definiere Wort XY" oder "Zeige mir den Weg nach XY" oder "xy auf Englisch" oder "öffne App Xy" oder oder oder.
Für umfangreichen Service diesbezüglich kann man dem Google Assistenten erweiterte Rechte geben, so dass der Assistent unter jeder Oberfläche per "OK Google" startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe kein Problem damit auch beim laufenden Fernseher einen Text zu diktieren.
Sind sogar weniger Rechtschreibfehler drinnen.

Was die Sicherheit angeht. Tim dein Handy ist wen du es nur für Email abrufen nutzt sicherer als der pc. Mit dem pc machst du ja auch bedeutend mehr im Netz.
Zum Beispiel: E-Mail-Konto bei GMX. Auf dem Handy die GMX App und darüber die E-Mails abrufen. Keine Berührungspunkte mit dem Netz also auch keine Chance sich was einzufangen.
 
Naja, wenn man es gerne hat, daß alle in der Umgebung mithören und dann wissen können was man wem so schreibt... ;)

Außerdem, geht da deutschsprachige Sprachsteuerng?
Ich meine sogar mal gelesen zu haben das es beim Samsung Galaxy S8 und S9 damit Probleme gab, zumindest in deutscher Sprache.

Tja und Tim ist mal wieder weder in der Lage einen Beitrag durchzulesen noch Google zu benutzen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es ma ja altmodisch sein, seine Texte erst beim Schreiben zu strukturieren anstatt dies vor dem Tippen/Diktieren im Kopf zu tun. Copy/Paste aus anderen Dokumenten ist genauso altmodisch, das klappt auf meinem iPhone nur mit viel Glück auf Anhieb richtig.

Warum hat die in Android 7.1.2 integrierte Bildschirmtastatur noch nicht einmal virtuelle Cursortasten? Vertippe ich mich, muss ich entweder aufwändig per Touch versuchen, den Cursor dort zu plazieren, wo ich korrigieren muss, oder ich muss alles löschen. Dass Android in den Eingabefelder die Navigation mit Cursortasten beherrscht merkt man mit der BT-Tastatur sofort.

Und nochmal zum Tablet: Mein Tablet Samsung Tab S2 kann ich wochenlang liegen lassen, das verliert im Standby keine 5% Akkukapazität. Ggf. die Standby-Verbraucher des Tablets checken (Options -> Akku -> Verbrauch).
Mit Android 4.4 (oder war es 4.2.4?) war es noch hervorragend. seitdem ich das Tablet auf 7.1.2 aktualisiert habe, muss ich es hart herunter fahren, damit der Akku nicht nach ein paar Tagen leer ist (alle laufenden Apps wurden manuell beendet). Das System scheint ständig irgendwas per WLan prüfen zu wollen. Und zwar auch dann, wenn ich das Tablet in den Flugmodus versetze. Die Option, um ihm das völlig nutzlose "connected standby" (oder wie das unter Android heissen mag) zu deaktivieren, habe ich nicht gefunden und alle Tipps, die ich im Internet gefunden habe, haben allenfalls ein paar Tage mehr gebracht, aber keine Wochen.

Vieleicht hat das LineageOS 7.1.2 auf meinem Gerät aber auch einen Bug.

Mit kompletten Shutdown waren jetzt nach 163 Tagen (unerwartet hohe) 51% Akkukapazität übrig (laut System war der Akku beim Shutdown auf 77%), also garnicht so schlecht für ein 5 1/2 Jahre altes Tablet. Das macht aber keinen Sinn, mein Surface Pro 2 ist schneller aus dem kompletten Shutdown betriebsbereit wie das Android Tablet.
 
Tja und Tim ist mal wieder weder in der Lage einen Beitrag durchzulesen noch Google zu benutzen...

Danke ;), ich hab schon verstanden das Sprachsteuerung und Diktieren per Sprache zwei unterschiedliche Dinge sind, auch wenn viele nicht so erfahrene Nutzer das sicher in einen Topf werfen werden, aber im Grunde ging es mir auch gar nicht nur um die Texteingabe von SMS, wenn ich mit dem Gerät im Internet surfe, muß ich ja auch ständig was eingeben, Apps öffnen und wechseln usw. und dafür wäre deutsche Sprachsteuerung auch sehr hilfreich.
Ohne dies ist es eine Qual und keine Alternative zum PC, darum hab ich auch kein Datenvolumen auf dem Smartphone gebucht und werd das WLAN wohl auch vorwiegend nur dafür nutzen ab und an mal nach Updates zu suchen oder mir Wetterdaten anzuschauen.
 
..hab ich auch kein Datenvolumen auf dem Smartphone gebucht und werd das WLAN wohl auch vorwiegend nur dafür nutzen ab und an mal nach Updates zu suchen oder mir Wetterdaten anzuschauen.

Wieso dann eigentlich nach Updates suchen wenn du das Ding eh nicht im Mobilen-Netz/Wlan verwenden möchtest? Auch die Frage nach der Sicherheit des OS ist dann hinfällig... Außer ich versteh das gerade etwas nicht? :huh:

Apps öffnen und wechseln usw. und dafür wäre deutsche Sprachsteuerung auch sehr hilfreich

Und wieso sollte das nicht möglich sein?
 
Tim diskutiert halt gerne, da die Hardware sein "Interesse" hat, sind dort natürlich besonders Themen zu konstruieren, die hervorragend dafür gedacht sind diesen Bedarf an Diskussionen über Hardware bedingt zu decken, auch wenn man eigentlich selbst das eigentliche Problem nicht wirklich lösen will/muss. So ist er halt... :ka:
 
Zurück