Umfrage zur Wahrnehmung der 80PLUS Zertifikate beim Netzteilkauf (für Hausarbeit)

Worauf achtet ihr am meisten, beim Kauf eines Netzteils?

• Hohe 80PLUS Zertifizierung

Stimmen: 8 19,0%
  • Hohe Verarbeitungsqualität

Stimmen: 17 40,5%
  • Geringe Lautstärke

Stimmen: 10 23,8%
  • Lange Garantielaufzeit

Stimmen: 1 2,4%
  • Bekannte Marke/Lieblingsmarke

Stimmen: 6 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    42
AW: Umfrage zur Wahrnehmung der 80PLUS Zertifikate beim Netzteilkauf (für Hausarbeit)

[x] Hohe Verarbeitungsqualität

Das NT versorgt immerhin den ganze Rechner mit Strom. Da erwarte ich Qualität. Nicht das mir die Grafikkarte oder der Rest um die Ohren fliegt. Ich will einfach qualitativ was gutes im PC haben. Dafür leg ich dann auch gerne den einen oder anderen Euro mehr auf den Tisch.

Gleich nach diesem Punkt kommt die Hohe 80PLUS Zertifizierung.

Der Grund ist simpel. Der Rechner läuft sehr lange. Ich selbst besitze ein Gold-NT von Cougar. Wenig Strom frisst mein Knecht nicht wirklich. Daher war für mich 80+ Gold schon fast Pflicht. Ein bisschen Stromkosten muss man ja sparen. ;) Dazu kommt die längere Garantie bei 80+ Gold-Zertifizierungen. :)

AW: Umfrage zur Wahrnehmung der 80PLUS Zertifikate beim Netzteilkauf (für Hausarbeit)

Verarbeitungsqualität-Lautstärke-Effizienz, in dieser Reihenfolge. Heutzutage sollte es bei einem Neukauf schon 80+Bronze sein...

Gruß

[x] Hohe Verarbeitungsqualität hab ich mal angekreuzt.

Ich persönlich mag aber einen Mix aus Qualität, hoher Effizienz und sehr geringer Lautstärke.

Danke schonmal für das tolle Feedback! Würde mich freuen, wenn der ein oder andere noch abstimmt :) (auch wenn die Entscheidung dem ein oder anderen wohl nicht immer leicht fällt)

Wie Quanti am Anfang schon erwähnt hat, wäre für das Thema eine Multi-Auswahl wünschenswert gewesen, aber wenn es dir für deine Arbeit nichts bringt, dann muss man eben darauf verzichten.

Wirklich eindeutig konnte ich daher nicht antworten. In folgender Reihenfolge sind mir Punkte bei einem Netzteil wichtig - und nur wenn alle drei Punkte wirklich erfüllt werden, kauf ich.

• Geringe Lautstärke
  • Hohe Verarbeitungsqualität
  • Hohe 80PLUS Zertifizierung

Ein potenter Punkt reicht nicht. Qualität, Effizienz und ein gutes Preis/ Leistungverhältnis gepaart mit Erfahrungswerten ergibt für mich mehr Sinn für eine gezielte und gute Auswahl einer Komponente, egal ob NT oder andere Hardware. Namen sind manchmal eben nur Schall und Rauch. :lol:

Zurück