Umfrage zur Wahrnehmung der 80PLUS Zertifikate beim Netzteilkauf (für Hausarbeit)

Worauf achtet ihr am meisten, beim Kauf eines Netzteils?

• Hohe 80PLUS Zertifizierung

Stimmen: 8 19,0%
  • Hohe Verarbeitungsqualität

Stimmen: 17 40,5%
  • Geringe Lautstärke

Stimmen: 10 23,8%
  • Lange Garantielaufzeit

Stimmen: 1 2,4%
  • Bekannte Marke/Lieblingsmarke

Stimmen: 6 14,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42

Strahleman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Umfrage zur Wahrnehmung der 80PLUS Zertifikate beim Netzteilkauf (für Hausarbeit)

Für eine Hausarbeit, die ich für's Studium schreibe, wollte ich hier einmal eine kleine Umfrage starten.

Über das Thema: In der Arbeit geht es um ATX-Netzteile und deren Effizienz. Seit Jahren existiert das 80PLUS Zertifikat und es wird immer mehr beim Neukauf eines Netzteils darauf geachtet, wie das Netzteil zertifiziert wurde.

Hinweis: Da ich niemanden beeinflussen möchte, schreibe ich hier auch nicht großartig was und würde euch bitte, erst abzustimmen, bevor ihr eventuelle Kommentare in diesem Thread nachlest. Danke!

Meine Frage lautet: Worauf achtet ihr am meisten beim Kauf eines Netzteils?

(Die Umfrage wurde von Klutten erlaubt :))

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage zur Wahrnehmung der 80PLUS Zertifikate beim Netzteilkauf (für Hausarbeit)

Du hättest mehr Sachen reinnehmen und dann eine Multi Auswahl erlauben sollen, denn eine gute Verarbeitung und geringe Lautstärke gehen bei mir Hand in Hand, das ist beides wichtig. Effizienz ist jetzt nicht so wichtig für mich, da das eh nur ein paar Euro im Jahr ausmacht.
Außerdem hab ich Solarzellen, ich schnitze mir meinen Strom selbst. :D

Aber wenn das Gold Netzteil nur 20€ mehr kostet als das Bronze, kann man schon mal schauen, unter Bronze ist aber schon schwach.

AW: Umfrage zur Wahrnehmung der 80PLUS Zertifikate beim Netzteilkauf (für Hausarbeit)

Das ist ja der Sinn gewesen, dass nur das wichtigste angekreuzt werden kann. Sonst kommen schlaue Leute und kreuzen einfach alles an ;)

Ja, OK, aber dann kann ich nichts ankreuzen, denn mir ist alles doch sehr gleich wichtig, bzw. gibts nichts, was mir wichtiger ist als das andere.
Außerdem hast du Schutzschaltungen vergessen, denn die sind auch nicht unwichtig. ;)
(wie man ja bei Super Flower sehen kann... OCP? WTF :ugly:)

Wenn ich mein NT wechsel sollte es zuerst mal weniger Strom verbrauchen, deshalb hab ich mal (hohe) 80+ gewählt.
Dann kommen aber so Dinge wie Lautstärke, Verarbeitung usw.

[x] Bekannte Marke/Lieblingsmarke

Ich habe mich mal auf die hohe Verarbeitungsqualität eingeschossen. Nach einigen Fehlschlägen mit bekannten Marken bin ich dort eher schmerzfrei in Hinsicht auf einer bekannten Marke. Bei mir wären neben der Qualität eine gute Effizienz und geringe Lautstärke sehr wichtig, und die lange Garantie ist der Doppelbonus.

Ich hab für die Quali gestimmt, allerdings darf die Effizienz nicht zu kurz kommen!

Ich kann mich mit der Umfrage in der Form auch nicht "anfreunden".
Für mich zählen neben der 80+ Zertifizierung (nein, das muss nicht unbedingt eine hohe sein, Gold ist überteuert) auch das gute Abschneiden in Tests und auch meine persönlichen Vorlieben (Marken) auf Grund eigener positiver Erfahrungen eine Rolle.
Wenn es nun hier in erster Linie um die Wahrnehmung der 80+ Zertifikate geht, sollte wenigstens dieser Punkt spezifiziert werden.

Du hättest mehr Sachen reinnehmen und dann eine Multi Auswahl erlauben sollen, denn eine gute Verarbeitung und geringe Lautstärke gehen bei mir Hand in Hand, das ist beides wichtig. Effizienz ist jetzt nicht so wichtig für mich, da das eh nur ein paar Euro im Jahr ausmacht.
Außerdem hab ich Solarzellen, ich schnitze mir meinen Strom selbst. :D

Aber wenn das Gold Netzteil nur 20€ mehr kostet als das Bronze, kann man schon mal schauen, unter Bronze ist aber schon schwach.

Auf eben diese 2 Dinge kommts mir an.

Ich habe mich mal auf die hohe Verarbeitungsqualität eingeschossen. Nach einigen Fehlschlägen mit bekannten Marken bin ich dort eher schmerzfrei in Hinsicht auf einer bekannten Marke. Bei mir wären neben der Qualität eine gute Effizienz und geringe Lautstärke sehr wichtig, und die lange Garantie ist der Doppelbonus.

/sign

MfG Jimini

[x] hohe verarbeitungsqualität

Meist gehen damit andere positive Dinge Hand in Hand.

[x] Verarbeitungsqualität.

Aber nur nach langem Überlegen.

Hohe Effizienz und eine geringe bzw. dank semi-passivem betrieb fast nicht vorhandene Lautstärke sind mir prinzipiell ebenso wichtig.

Nur zähle ich die (oben vermissten) Schutzschaltungen mit zur Verarbeitungsqualität und das war dann der Punkt für mich, das an zu haken.

Hätte ich eine Reihenfolge eintragen können, wäre ich mit der Umfrage eher zufrieden - so bleibt ein unbefriedigendes Gefühl im Magen nicht alles nötige rihtig wiedrgegeben zu haben.

Aber ich glaub, das könnte man bei so vielen Usern eh vergessen, da ist jeder sehr eigen...

Eigentlich fehlt bei der Auswahl auch der Preis, denn der ist bei einigen sehr wichtig. Die nehmen das günstigere Netzteil, weil es eben auch reicht, es muss nicht unbedingt das teure Gold NT mit Voll KM sein.

Wenn es euch lieber ist, könnt ihr auch gerne den wichtigsten Aspekt ankreuzen und hier eure persönliche "Rangliste" posten. Mir geht es für den Artikel in erster Linie um eine Einschätzung, wie wichtig 80PLUS bzw. eine hohe Effizienz beim Kauf ist. Eine Statistik mit Mehrfachauswahl habe ich bereits gefunden, daher wollte ich eine "Gegenumfrage" machen, die für meinen Artikel evtl. ein wenig repräsentativer ist. Eure Kommentare nehme ich mir da natürlich auch zu Herzen, es geht mir halt um den Aspekt, auf ihr bei einem Neukauf am meisten Wert legt.

Eigentlich fehlt bei der Auswahl auch der Preis, denn der ist bei einigen sehr wichtig. Die nehmen das günstigere Netzteil, weil es eben auch reicht, es muss nicht unbedingt das teure Gold NT mit Voll KM sein.
Beim Hauptrechner finde ich den Preis nicht unbedingt so wichtig. Kabelmangement wäre definitiv Pflicht und beim Preis würde ich sagen angemessen zu den geforderten Eigenschaften. Mittlerweile finde ich 80+ Silber angemessen, Gold wäre mir noch zu teuer und Platin ist irgendwie noch zu abgedreht

[x] Hohe 80+ Zertifizierung

Beim Hauptrechner finde ich den Preis nicht unbedingt so wichtig.

Leg mal in einem PC Shop zwei Netzteile hin, ein gutes, das Cougar SE für 60€, was 400 Watt leistet und ein Xilence für 30€, welches 480 Watt leistet.
Rate mal, welches wohl häufiger gekauft wird. :ugly:

Ehrlich gesagt weis ich jetzt gar nicht so richtig was ich ankreuzen soll. Geringe Lautstärke, hohe Verarbeitungsqualität und lange Garantielaufzeiten sind für mich alles must have. Gewohnheitsgemäss wird natürlich erst mal bei den Lieblingsmarken geschaut ob ich fündig werde. Hohe 80Plus Zertifizierung ist auch wichtig, wobei es mir relativ egal ist ob das NT jetzt Silber, Gold oder gar Platin zertifiziert ist. Von mir aus kann auch noch weniger draufstehen, solange die verbaute Hardware Silber schafft.

Bei der grossen NT Auswahl kann man ruhig Ansprüche stellen finde ich.

Zurück