[Umfrage] Wieviel Radiatorfläche habt ihr?

AW: [Umfrage] Wieviel Radiatorfläche habt ihr?

1x Phobya 360 mit 3x Noiseblocker PL2 @ 40% / 50% /100%
1x Phobya 420 mit 3x Phobya G14 @35% / 45% / 100%

=> Min / Med / Max -> unhörbar / sehr leise / sehr leistungsstark
=> 29°C / 26,5°C / 24°C Wassertemp bei rund 22°C Raumtemp
i7 860@3,36 GHz, HT aus, 1,06V + HD 5850@stock

Das mit den HDD´s war eher ironisch gemeint :)

Noch habe ich keine 2 Mo-Ra´s im Kreislauf aber gekühlt wird:
i7 980x
2x GF 580
Rampage III
6x 2Gb Corsair Dominator GT
Alles ist "OC´ed"

Und wie meinste da mit Kondenswasser?
Das es die Schläuche runterläuft und auf der Hardware landet?
Kein Sorge, da hab ich schon für gesorgt, dass da nix passiert.
Und die Cora´s sind ausserhalb der Fenster, d.h. sind unter dem Fensterbrett an der Wand montiert.
Deswegen lohnt sich das nur in der kalten Jahreszeit, denn wenn die Sonne strahlt ist es sinnlos wenn die dort draufknallt :).
Wenn kaltes Wasser auf einen warmen Gegenstand trifft, dann kondensiert es, in deinem Fall im PC, das geht auf die Hardware wenn du nicht isoliert und schwups hast du kein SLI mehr :)

Wenn kaltes Wasser auf einen warmen Gegenstand trifft, dann kondensiert es, in deinem Fall im PC, das geht auf die Hardware wenn du nicht isoliert und schwups hast du kein SLI mehr :)

Lies das nochmal nach ;)

Das Problem mit Kondesnwasser ist, wenn man Wasser in den Schläuchen hat, das deutlich unter Umgebungstemperatur ist, kondenstiert das Wasser aus der Umgebungsluft an der Außenseite der Schläuche (und Komponenten) aus, sammelt sich irgendwo an der tiefsten Stelle (des Schlauches), die es erreichen kann, und tropft letztenendes herunter. Wenn dann unter der besagten Stelle eine, sagen wir mal, GTX580 liegt, wird es auf kurze oder lange Sicht *schmurgel* machen.
Das Ergebnis ist das was du beschrieben hast:
Ende mit SLI, da eine Grafikkarte ab da nur noch als "Tropfenschild" für die drunter liegende dient ;)

Beispiel für Kondensation sind:
-Brillenträger, die im Winter von draußen nach drinnen gehen -> Warme Raumluft kondensiert an gekühltem Brillenglas aus
- Autoscheiben im Winter beschlagen wenn mehrere Leute im Auto sitzen von Innen

Aber BTT :)

Tach tach

1x 420 Airplex Revolution
1x 280 Magicool Slim
1x 120 Magicool Slim

Gekühlt wird CPU und GRAKA

Bin aber noch nicht fertig geworden und kann das System nicht auf die Kühlleistung testen.

Lies das nochmal nach ;)

Das Problem mit Kondesnwasser ist, wenn man Wasser in den Schläuchen hat, das deutlich unter Umgebungstemperatur ist, kondenstiert das Wasser aus der Umgebungsluft an der Außenseite der Schläuche (und Komponenten) aus, sammelt sich irgendwo an der tiefsten Stelle (des Schlauches), die es erreichen kann, und tropft letztenendes herunter. Wenn dann unter der besagten Stelle eine, sagen wir mal, GTX580 liegt, wird es auf kurze oder lange Sicht *schmurgel* machen.
Das Ergebnis ist das was du beschrieben hast:
Ende mit SLI, da eine Grafikkarte ab da nur noch als "Tropfenschild" für die drunter liegende dient ;)

Beispiel für Kondensation sind:
-Brillenträger, die im Winter von draußen nach drinnen gehen -> Warme Raumluft kondensiert an gekühltem Brillenglas aus
- Autoscheiben im Winter beschlagen wenn mehrere Leute im Auto sitzen von Innen

Aber BTT :)

Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit "überschüssigem" Wasser :)

Na dann :daumen:
Wenn man fragen darf:
Wie viel bringt denn so ein passiver Radi bei kalter Winterluft? Würde mich mal interessieren :)

Im Sommer stehen die Cora´s im Raum- Erst kühlen die Cora´s passiv, dann der Mo-Ra aktiv.
Im Winter hängen die Cora´s draußen- Erst kühlt Mo-Ra aktiv, dann die Cora´s draußen passiv.

Und ich weiß nicht wie ich dir das jetzt genau beantworten soll.
Also ich habe bis jetzt nur 1 Winter zum messen gehabt.
Wenn ich ca. 16° C Raumtemp habe(ich mag es Kalt :)), liegt das Wasser unter Last bei ca. 10-15°C
Kommt natürlich ganz darauf an wie kalt es ist.

Durchschnittlich - ich weiß nicht wie kalt es zu den Messungen draußen war.

Aber wenn dein Wasser doch irgendwann wie du sagt bis zu 5K unter Raumtemperatur ist, wird das Wasser im MoRa ebenfalls unter Raumtemp. sein. Dann heizt der MoRa ja nur.

Wenn ich aber nur mit den Cora´s passiv kühle kann es passieren,
dass das nicht reicht und dann die Wassertemp über Raumtemp steigt.
Du verstehst? Und die Temp´s reichen so ja vollkommen aus.

Aber ich wollte es sowieso mal probieren 2 aktive Mo-Ra 3 draußen zu haben.
Allerdings muss ich mir da noch irgend eine Konstruktion überlegen und vorher ein paar Lüfter testen.
Denn ich habe auch nicht das Bedürfniss, dass die Lüfterlager über Nacht einfrieren :haha:

apostoli schrieb:
Tach tach

1x 420 Airplex Revolution
1x 280 Magicool Slim
1x 120 Magicool Slim

Gekühlt wird CPU und GRAKA

Bin aber noch nicht fertig geworden und kann das System nicht auf die Kühlleistung testen.

Hat denn jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Konfiguration? Würde meine Wakü reichen um
Die CPU und die GRAKA zu kühlen? Evtl auch Reserven zum übertakten??

Hat denn jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Konfiguration? Würde meine Wakü reichen um
Die CPU und die GRAKA zu kühlen? Evtl auch Reserven zum übertakten??

Wenn du die (Aktiv)Radi´s in einen Kreislauf packst dürfte es da keine Probleme geben.

Wo wir gerade beim Thema Radiatorflächen sind habe ich auch mal direkt ne Frage.
Wieviel Radiatorfläche benötige ich um meine Wassertemperatur auf Raumtemperaturniveau zu halten?
Derzeit wird ein CPU only 955 BE @stock mit einem 2x120 + 2x 140 Radi gekühlt.
Beim einschalten nach mehreren Stunden ist die Raum und Wassertemperatur identisch.
Steigt dann unter Last auf etwa 6-8° C Unterschied.
Überlege ob ich mir nen MORA zulege wenn die Graka mit rein soll deswegen frage ich.

Kommt auf die Graka an, aber mit Raumtemperatur halten wirds glaub ich schwer, wobei mir der Sinn dieses wunsches nicht einfallen will.

wobei mir der Sinn dieses wunsches nicht einfallen will.
Aber ist das denn nicht der Wunsch eines jeden Wakü Besitzers die Temperaturen so gering wie möglich zu halten bei angenehmer Lautstärke?
Und rein physikalisch gehts ja nun mal nicht tiefer als die Umgebungstemperatur es sei denn man packt den Radi nach draußen an die Wand :P

Mein Traum ist eine sehr leise Kühlung auch unter Vollast, ob das Wasser da dann noch Raumtemperatur hat oder 10Grad mehr ist mir egal.

Zurück