[Umfrage] Wieviel Radiatorfläche habt ihr?

Superman8770

Komplett-PC-Käufer(in)
[Umfrage] Wieviel Radiatorfläche habt ihr?

Hallo Leute,
wollte mal so in die Runde Fragen wie viel Radiator Fläche ihr so verbaut habt.

ich habe nen Mora 3 mit 4x180mm Lüftern + nen 360 mit 2x120mm Lüftern.
(den 360 hatte ich nur mal so zum Testen mit in das System genommen und sei dem nicht mehr rausgenommen.)

würde mich freuen wenn ihr mal so erzählt was bei euch so verbaut ist.

mfg

AW: [Umfrage] Wieviel Radiatorfläche habt ihr?

(X) 5x140 für Komponenten siehe Sig

Reicht grad so :)

In 2 Wochen wird aufgerüstet, dann werden es mindestens 11x 140 sein.

Kein Mensch braucht einen V8, und doch ist es schön ihn zu haben :ugly:

Bei mir sind es vier 360er Radiatoren. Allerdings noch ohne Lüfter und auch nur zur Grafikkartenkühlung. Ist eher experimenteller Natur, obwohl ich nichts konkretes messe.

So am Rande: Was die Fläche angeht, muss ich noch was sagen. Radiatoren haben auch unterschiedliche Bauhöhen. Das wiederum führt dazu, dass die Gesamtfläche der Lamellen unterschiedlich ist und somit die Kontaktfläche Wasser/Metall, Metall/Luft unterschiedlich ausfallen. Das eine íst ja die Grundfläche, ich nenn das einfach mal projiezierte Fläche. Das andere wäre eine Art aktive Fläche, die besonders dann vorteilhaft ist, wenn Lüfter zum Einsatz kommen.
Die aktive Fläche ist stets größer als die projizierte Fläche eines Radiators.

Hat jemand etwas gegen diese Ausführung? Allgemeine Gleichungen und einfachste Modellvorstellungen zum Thema Wärme lassen mich derartiges formulieren. Bin aber gern belehrbar!

das mit den verschiedenen baudicken wollte ich mal außer Betracht ziehen. hast aber vollkommen Recht.

mfg

Edit:
@ Infrarot:
Wenn ich meinen Mora + den 360 addiere hätten wir so zu sagen die gleiche Fläche.

Hat jemand etwas gegen diese Ausführung? Allgemeine Gleichungen und einfachste Modellvorstellungen zum Thema Wärme lassen mich derartiges formulieren. Bin aber gern belehrbar!

Nicht direkt dagegen :ugly:

Aber, man muß bedenken das wir in beiden Fällen der Dicke nur eine Luft haben. Ein doppelt so dicker Radi kann nicht doppelt so gut sein, weil die erwärmte Luft die zweite Bauhöhe erreicht, und dann eben nicht mehr so effizient ist.

Hab ich extern viel frische Luft und Platz, sind aus P/L sicht dünne Radi's vorzuziehen.

Will ich alles in ein Case quetschen, dann brauch ich so viel Fläche in horizontal wie vertikal wie möglich :daumen:

2 x 360er Slim bestückt
Dazu kommt jetzt ein Mora2 core LC ersteinmal passiv, mal schauen was das bringt.

Gekühlt werden Q6600 und ne GTX460

Zuletzt bearbeitet:

Nova 1080ger 9x 120mm für gtx570 + i7 ... eig. zu viel , aber lieber mehr Radifläche und dafür Leise ;)

5 mal 120er Slim Radi.
Für 2500k,6950,Mainboard und Festplatten reicht dicke.

1x360, reicht, wenn man die CPU nicht OC bei geringster Lautstärke. Mit OC hab ich im Normalbetrieb noch nicht getestet.

Bald nen Mora 3 ;)
Interessant wie viele hier nen 1080er haben :)

Zurück