[Umfrage] Wie zufrieden seid ihr mit Windows 10?

Wie zufrieden seid ihr mit Windows 10?

  • Sehr zufrieden

    Stimmen: 126 40,4%
  • Einigermaßen zufrieden

    Stimmen: 68 21,8%
  • Neutral

    Stimmen: 31 9,9%
  • Eher unzufrieden

    Stimmen: 41 13,1%
  • Sehr unzufrieden

    Stimmen: 19 6,1%
  • Ich nutze kein Windows 10

    Stimmen: 25 8,0%
  • Sonstiges

    Stimmen: 2 0,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    312
Ich persönlich empfehle ja mal die Lektüre davon: Windows 10 - release information - Windows Release Information | Microsoft Docs
Soviel auch zu der stollschen Weisheit, dass Windows 7 der Stein der fehlerfreien Weisen war und ist.

Onedrive kann man deinstallieren und selbst unter Linux-Distributionen gibt es die Sache mit der Cloud.

, Action-Center, Snapping-Assistent, Live-Kacheln, Windows Store, ... kann ich alles nicht gebrauchen.
Powershell mit Admin-Rechten öffnen:
Code:
#MS Apps von allen Benutzerkonten entfernen
Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage

Dem gegenüber steht der teilweise nach Updates zu wiederholende Konfigurationsaufwand und der dicke Schnitzer mit der CPU-Auslastung beim letzten Update, wenn man Cortana deaktiviert hatte.
Code:
#Feature-Update verzögern x Tage
Set-ItemProperty  -type dword -Path  "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings"  -Name  DeferFeatureUpdatesPeriodInDays -Value "180"
#Quality-Update verzögern x Tage
Set-ItemProperty  -type dword -Path  "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings"  -Name  DeferQualityUpdatesPeriodInDays -Value "7"

Das geht aber iirc nicht in der Home-Version.
Dafür dort über die Registry.
 
Ich persönlich empfehle ja mal die Lektüre davon: Windows 10 - release information - Windows Release Information | Microsoft Docs
Soviel auch zu der stollschen Weisheit, dass Windows 7 der Stein der fehlerfreien Weisen war und ist.

Onedrive kann man deinstallieren und selbst unter Linux-Distributionen gibt es die Sache mit der Cloud.

Powershell mit Admin-Rechten öffnen:
Code:
#MS Apps von allen Benutzerkonten entfernen
Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage

Das hast Du missverstanden. Ich führe das Vorhandensein der Apps nicht als Minuspunkt auf, sondern erwähne, dass sie für mich kein Plus darstellen.

Code:
#Feature-Update verzögern x Tage
Set-ItemProperty  -type dword -Path  "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings"  -Name  DeferFeatureUpdatesPeriodInDays -Value "180"
#Quality-Update verzögern x Tage
Set-ItemProperty  -type dword -Path  "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings"  -Name  DeferQualityUpdatesPeriodInDays -Value "7"

Dafür dort über die Registry.

Das Verzögern der Updates negiert nicht wirklich den Punktabzug, schließlich ist es nichts positives, wenn man Updates um ein halbes Jahr raus zögern sollte und über einen Registry-Eintrag ist das schon mal gar nicht positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verzögern der Updates negiert nicht wirklich den Punktabzug, schließlich ist es nichts positives, wenn man Updates um ein halbes Jahr raus zögern sollte und über einen Registry-Eintrag ist das schon mal gar nicht positiv.
Wenn man aber mitkommt, dass ein bestimmtes Update vermehrt bei Usern Probleme macht, möchte man das nicht unbedingt sofort auf seinem Rechner haben.
Ich habe z.B. Win10 Prof. und immer noch 1809. Bei 1903 bin ich nach wie vor skeptisch, was man davon alles so mitbekommt.

Und soviel ich weiß will MS ja in der Zukunft weniger Updates (pro Jahr) releasen. Ich hoffe das die dann auch bugfreier sind.
 
Wenn man aber mitkommt, dass ein bestimmtes Update vermehrt bei Usern Probleme macht, möchte man das nicht unbedingt sofort auf seinem Rechner haben.
Ich habe z.B. Win10 Prof. und immer noch 1809. Bei 1903 bin ich nach wie vor skeptisch, was man davon alles so mitbekommt.

Und soviel ich weiß will MS ja in der Zukunft weniger Updates (pro Jahr) releasen. Ich hoffe das die dann auch bugfreier sind.

Ja, das ist schon klar.
Ich möchte mich jetzt auch gar nicht über das Windows Update System auslassen, alles in allem ist es aber nichts worüber ich frohlockend jauchze :P :D.

Wenn sich Windows in Zukunft alle Einstellungen merkt und die Bugs nachlassen, bin ich ja schon zufrieden ;).
 
Bei der Umfrage gibt es irgendwie nicht die passende Antwort für mich. Das letzte System, mit dem ich "Sehr zufrieden" war, dürfte Windows NT 4 oder u.U. noch Windows XP gewesen sein.

Win 10 ist das kleinste mir für meinen Gerätezoo und die vorhandene Software bekannte Übel. Alles, was mir nicht passt, kann ich deaktivieren. dafür läuft Win 10 vom 8" Tablet über den Laptop bis zum PC und "Heimserver" problemlos, es kommt mit aller vorhandenen (und teils recht alten) HW zurecht und unterstützt mittlerweile auch HighDPI-Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen und mehrmals täglich wechselnden Umgebungen ohne Neuanmeldung/Reboot.

Selbst auf dem älteren Heimserver fliegt mit Supportende von Mint 18.3 Linux wieder runter. Ich habe privat weder Zeit noch Lust, mich in eine echte Serverdistribution einzuarbeiten und selbst Ubuntu/Mint zeigen, dass man von LTS dort nicht viel halten kann (kein Vorwurf an die Entwicler sondern einfach eine Tatasache). Wenn ich mir den offiziellen Upgrade-Pfad von Mint 18 zu 19 durchlese und mir in Erinnerung rufe, wieviel ich am System manuell vorbei konfigurieren musste, damit gewisse Funktionalitäten überhaupt nutzbar waren, dann es das auch kein Wunder.

Damit war das inplace-Upgrade von Win 7 auf Win 10 auf diversen Rechnern stressfreier, weil jeweils nur nur die Funktionen wieder auf Standard gestellt waren, die es entweder vorher nicht gab oder die ich an allen Vorgaben von MS vorbei umkonfiguriert hatte.

Beim Funktionsupgrade von 1803/1809 auf 1903 wurden (unerwartet) bei mir die Datenschutz-Einstellungen übernommen, soweit es sie vorher gab.

bei 10 kannste nichts planen da wird Bestimmt und das sind oft Zeiten wo man das überhaupt nicht gebrauchen kann.
Wie schaffen das viele Firmen dann nur? Ach ja, sie nutzen keine Home-Version und bestimmen selber, wann (unabhängig im Office und Produktivbereich) Updates eingespielt werden. Funktionsupgrades gibt es u.U. erst, wenn eine firmenkritische Anwendung dies zwingend erfordert oder im Office-Bereich halt alle 12-18 Monate, falls man dort kein LTSB nutzen kann/will.
 
die Bugs nachlassen, bin ich ja schon zufrieden ;).

Das hat aber genau soviel oder vielleicht noch mehr Bugs als das Vista zu seiner Abfangzeit, nur bei Vista wurde das nach einem Jahr mit dem 1. SP und Updates behoben .
Ich glaube nicht das sich da viel Ändert dazu ist Windows 10 schon zu lange auf dem Markt , Microsoft ist offenbar mit der Fehler Behebung überfordert .

fotoman; schrieb:
Wie schaffen das viele Firmen dann nur? Ach ja, sie nutzen keine Home-Version und bestimmen selber, wann (unabhängig im Office und Produktivbereich) Updates eingespielt werden. Funktionsupgrades gibt es u.U. erst, wenn eine firmenkritische Anwendung dies zwingend erfordert oder im Office-Bereich halt alle 12-18 Monate, falls man dort kein LTSB nutzen kann/will.

ich kenne sehr viele die Windows 7 und sogar das Linux mit Support laufen haben kaum jemand hat da Windows 10 im Einsatz , nicht um sonst wird für die Firmen auch der Windows 7 Support erweitert verlängert .
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] Mega zufrieden


Bestes Windows-OS aller Zeiten was die Stabilität angeht. Ich hatte mit keinem anderen OS so wenige Abstürze/Bluescreens/sonstige Probleme wie mit meinen Win10Pro 64Bit Installationen. :top:
 
ich kenne sehr viele die Windows 7 und sogar das Linux mit Support laufen haben kaum jemand hat da Windows 10 im Einsatz , nicht um sonst wird für die Firmen auch der Windows 7 Support erweitert verlängert .
Firmen schlafen halt extrem gerne. da werden Updates länger heraus gezögert wie es nicht nur aus Sicht der IT sinnvoll wäre. Entscheidungsträger entscheiden halt oft erst, wenn es ihrem persönlichen Bonus mal so richtig weh tut. Das hat MS mal wieder erfolgreich verhindert.

Apple ist mit seinem aktuellen Update auf macOS 10.15 Catalina erheblich konsequenter und wirft mal einfach den 32-Bit Support aus dem OS.

Aber natürlich kennt jeder nur seinen eigenen Arbeitgeber und den der Bekannten/Verwandten. Bei uns (das sind aber nur ca. 6000 Laptops/PC am Standort und ca. 70k Weltweit, der Rest dürfte Macs nutzen) werden die allerletzen Office-PCs/Laptops mit Win 7 dieses Jahr ausgetauscht. In Produktionsumfeld sieht es u.U. anders aus.

Microsoft ist offenbar mit der Fehler Behebung überfordert .
Bei Microsoft habe ich bei jedem Update weniger Bedenken um die Lauffähigkeit der Systeme wie bei Linux Mint 18.3. Das mag aber auch daran liegen dass ich weiss, was ich bei Linux Mint alles von Hand in diversen ini/Configfiles einstellen musste, bis das System das getan hat, was ich wollte. Dagegen ist die Anzahl an Registry-Keys, die ich spätestens nach jedem Feature-Upgrade wieder setzen muss, verscheindend gering.

Wenn ich die Anzahl an Updates sehe, die mir Mint (zusammengerechnet über ein paar Wochen) jedesmal "anbietet" (ohne echte Programmpakete wie LibreOffice oder Fierfox), dann ist die Distribution auch nicht fehlerfreier wie WIndows 10 mit den integrierten Programmen.
 
Bald kommt Windows 10X und Windows 10X+ ,
soll was völlig Neues werden ..
wenn das nicht so ein vermurkstes OS wie das 10 ist wäre das vielleicht eine gute Überlegung wert ,
das Microsoft aus den Fehlern gelernt hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald kommt Windows 10X und Windows 10X+ ,
soll was völlig Neues werden ..
wenn das nicht so ein vermurkstes OS wie das 10 ist wäre das vielleicht eine gute Überlegung wert ,
das Microsoft aus den Fehlern gelernt hat ?

Echt genial, dass du auf fotomans Beitrag überhaupt nicht eingehst. :P

Mit Fehlern meinst du bestimmt, dass die Updates dein Datenvolumen sprengen? Das wird in Zukunft nicht weniger, da kannst du dir sicher sein. Auch nicht bei Linux :).
Also Spam doch bitte woanders weiter. Deine Beiträge zeigen nur, dass du überhaupt keine Erfahrung mit Windows hast. Und das der einzige "Grund", dein mickriger Internet Vertrag ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald kommt Windows 10X und Windows 10X+ ,
soll was völlig Neues werden ..
wenn das nicht so ein vermurkstes OS wie das 10 ist wäre das vielleicht eine gute Überlegung wert ,
das Microsoft aus den Fehlern gelernt hat ?

Da du es vor Ewigkeiten mal getestet hast (oder auch nicht), solltest Du vielleicht erstmal das aktuelle 10 testen, bevor du dir ein Urteil erlaubst. Solange halt dich als Unwissender doch einfach raus.

Was völlig neu wird, kann ich dir verraten. Es wird nichts für dich sein, denn es wird sicher ein 365.
 
Einstellung nach Updates nicht mehr Gültig, Soundeinstellung verändert, USB Probleme (Mauszeiger spinnt).
Bei mir sind bei mittlerweile 4 Upgrades von 1803/1809 auf 1903 alle Einstellungen, die ich offiziell über Bediendialog vornehmen kann, geblieben. Dass alle Reg-Keys weg sind, mit denen ich MS-Sachen deaktiviert hatte, war nicht anders zu erwarten und was mit Sicherheit damals biem SP1 von Win 7 auch nicht anders (da hat sich nur niemand drüber aufgeregt).

Ich habe wohl überall zu triviale HW verbaut/angeschlossen, schade.
 
Zurück