[Umfrage und Diskussion] Mechanische oder Rubberdome Tastaturen

Welchen Tastaturtyp bevorzugst du?

• Ich bevorzuge mechanische Tastaturen.

Stimmen: 106 76,8%
  • Ich bevorzuge Rubberdome Tastaturen.

Stimmen: 29 21,0%
  • Ich bevorzuge einen anderen Typ, den ich im Kommentarbereich nennen werde.

Stimmen: 3 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    138
AW: [Umfrage und Diskussion] Mechanische Tastaturen

Ist doch logisch. Die mechanische löst eher aus bei schnellen Tastenfolgen was ein Vorteil ist. Dazu löst die auch zuverlässig aus was bei manchen Rubberdomes nicht der Fall ist nach einer gewissen Zeit. Was glaubst du ist besser. Eine Bremspedal was bis zur Vollbremsung den vollen Pedalweg braucht oder eine Bremse wie in einem Formel 1 Wagen wo der Pedalweg 2,5 - 3 cm ist und über Pedaldruck die Bremskraft dosiert wird? Mit der 2. Variante ist man präziser und schneller als mit der ersten. Das gleiche ist bei mechanischen Switches der Fall.

Naja, aber wenn man die unterscheidlichen Pings, Frameraten und Inputlags bedenkt ist dieser Unterschied eigentlich wayne.
Und wenn du überzeugt bist, dass dieser Unterscheid doch relevant ist, dann kannst du mir sicher auch eine verwertbaren Beleg zeigen, dass die Spieler mit mechanishcen Tastaturen wirklich einen verwertbaren Vorteil haben!:schief:

Zuletzt bearbeitet:

Ich merk schon. Fakten bringen bei dir nichts. Da kann man diskutieren wie man will. Bleib einfach bei deinen Rubberdomes und gut ist. Da braucht man gar nicht zu diskutieren. Du meinst Rubberdomes sind besser. Wenn das deine Meinung ist ok. Dann kann man dir nicht helfen. Sehe es einfach nicht mehr ein jemanden was zu erklären was er nicht verstehen will.

Ich merk schon. Fakten bringen bei dir nichts.
Welche Fakten, bis auf die Haltbarkeit, die die Überlegenheit der mechanischen Tastaturen belegen wurden denn gebracht?:schief:
Kein anderes Argument konnte einem kritischen Blick standhalten!
Und wo habe ich denn geschrieben, dass Rubberdomes besser sind?

Welche Fakten, bis auf die Haltbarkeit, die die Überlegenheit der mechanischen Tastaturen belegen wurden denn gebracht?:schief:
Kein anderes Argument konnte einem kritischen Blick standhalten!
Und wo habe ich denn geschrieben, dass Rubberdomes besser sind?
:huh: -> :what: -> :nene: Phhhhht...
Zitat Yoda: "Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!"

Miss doch mal bei einer alten Tasatur die Druckpunkte der Tasten und bei einer neuen. Dann hätten wir das Thema auch beantwortet.

PS: Unsere Schultastauren sind schwammig und für mich mittlerweile nicht mehr gut.

Warum könnte ich das gleiche von euch behaupten?:schief:
turbo94740:
Miss doch mal bei einer alten Tasatur die Druckpunkte der Tasten und bei einer neuen. Dann hätten wir das Thema auch beantwortet.
:huh: -> :what: -> :wow:
Es zählen einfach nur Fakten-Fakten-Fakten: Bild 1.jpg

Und dann frage ich nochmal: Welche belegten Vorteile bringt das?
Wurde bereits hier im Thread bereits be- und geschrieben, siehe weiter oben. Kurzum: Mechanische Tastaturen unterliegen keinen messbaren Verschleiß und sind per se vom Tastenanschlag präziser, als Beispiel seien die "clicky" Cherry Blue-Switches angeführt.

Dazu kam ja auch noch die Behauptung dass das sowohl beim Schreiben als auch beim Spielen Vorteile bringt!
Und korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das wurde nicht belegt!

Na ups :wow: In den Threads "Übersicht mechanische Tastaturen" und "Suche mechanische Tastertur" findest Du vieles wissenswertes über die Mechs.
Bezug nehmend auf ein Album der Rock-Band "Bon Jovi": 100,000,000 can't be wrong :D

So, ich hab die Threads durchgelesen und auch momentan erschließt sich für mich kein einziger, im Alltag relevanter und belegter Grund außer der Langlebigkeit für eine mechanische Tastaur!
Wenn du gerne weitere Gründe bringen willst-gerne!

Die Langlebigkeit akzeptiere ich ja, die Präzision mag auch langlebig sein, aber was haben sie sonst zu bieten?
Nichts!

Immerhin stimmen wir (schon) in zwei Punkten überein und die sind ausschlaggebend für den Kauf einer Mech. Also meine FILCO's geben mir immer wieder, so auch jetzt, das gute Gefühl, ein richtig gutes Tastenbrett unter den Griffeln zu haben. Ist eben was Besonderes und das ist was! Dagegen rangieren die Massen an Rubberdomes unter "sonstwas" ;-)

Immerhin stimmen wir (schon) in zwei Punkten überein und die sind ausschlaggebend für den Kauf einer Mech.

Zwei? Ich sehe nur einen=> Langlebig

Und ich freue mich, dass du mit deiner Tastatur zufrieden bist, aber mir ist die Langlebigkeit den immerhin enormen Aufpreis nicht wert!
Erstens weil ich jemand bin, der immer wieder "was neues" will und zweitens weil mir bisher kein mechanischer Anschlag das (meiner Meinung nach) tolle Gefühl geben kann, was ich beim ersten Probezocken meiner Sidewinder X6 gespürt habe! (und ja, ich bin immer noch in sie verliebt)

Doch, der Aufpreis ist es wert! Wenn Du mal auf Deiner (neuen) Sidewinder X7/X8/X9... 'rumhämmerst, weil bauartbedingt die Rubberdomes mit der Zeit nachlassen, klimper' ich auf meinen FILCO's freudig wie am ersten Tag 'rum. Dann macht sich die Langlebigkeit und die damit verbundene Zuverlässigkeit/Präzision bezahlt!

Zurück