Umfrage Floppy Laufwerk

Wer nutzt einen Floppy?

• Hä was ist ein Floppy?

Stimmen: 7 7,1%
  • Nein benutze ich nicht.

Stimmen: 45 45,9%
  • Habe ich immer als Reserve am Pc eingebaut.

Stimmen: 20 20,4%
  • Na klar ohne dem gehts nicht! (Weil?)

Stimmen: 3 3,1%
  • Kostet Unnötig Bootzeit und frist Strom weg mit dem Müll!

Stimmen: 23 23,5%

• Umfrageteilnehmer
    98
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab nur für alle Fälle noch eins im PC stecken, auch weil ich öfter mit alter Hardware bastel und experimentiere.
Hab aber eins mit integriertem Kartenleser, da ist der 3,5" Schacht doch etwas effizienter genutzt und ich hab den Kartenleser nichtmehr aufm Tisch liegen.

Also ich hab in meinem alten Rechner auch noch ein Floppy drin, der Rechner hat jetzt aber auch seine 8 Jahre auf dem Buckel und ist nur noch Staubfänger. Einbauen würde ich mir keines mehr, aber wenn man noch eines hat, wieso wegschmeissen? Für kleine Dateien reichen sie theoretisch noch. Und falls man also mal wieder seinen tollen ach so kleinen USB Stick verlegt hat.... ;)
Im Alltag ist USB natürlich nützlicher, schon allein weil eine Floppy zu groß an meinem Schlüsselbund wäre, vor allem wenn ich 8GB mit mir rumtragen wollte:ugly:

eigentlich kann man ganz klar sagen, wer noch mit alten oder älteren Rechnern und BS hantiert, der brauch auch noch ein Floppy und Disketten. Aber das werden die wenigsten sein und überwiegend bei uns, der älteren Generation zu finden sein. Mit einem USB Stick kommt er da nicht weit. Alte Rechner verfügen über kein Boot Menü und können auch nicht von USB booten. Wenn man dort kein Floppy hat, bekommt man nicht mal Win 95/98 installiert oder überhaupt die Festplatte formatiert. In meinem alten 20.000DM :) Notebook von 1996 mit einem Pentium 133 geht ohne Disketten gar nichts. Da sind nicht mal USB Anschlüsse dran.

Man muss nicht annähernd soweit zurückgehen.
Als ich einen 2001er AMD-System mit Win98 bespielt habe, kam ich um Floppys auch nicht drum rum - USB-Sticks sind nett, nützen einem aber nichts, ohne Treiber für USB-Medien.
Treiber für USB-Medien im Internet sind nett, nützen einem aber nichts ohne LAN-Controller auf dem Mainboard
Netzwerkkarten sind nett, nützen einem aber nur was mit Treiber. Treiber, der auf Diskette geliefert wurde :ugly:
Genauso nutze ichs jedesmal, wenn ich XP auf meinem Hauptsystem installiere oder wenn ich ein BIOS-Update mache. Als sich mein RAID-Verband verabschiedet hat, war es auch sehr praktisch.

Natürlich sind das alles Dinge, wo man sich auch mit dem Brennen passender CDs behelfen könnte. Aber warum sollte man das für jeden Zweck extra machen, wenn Disketten doch soviel komfortabler sind?

Floppy noch drin. Grund: zu faul es auszubauen. Seit mindestens 4 oder 5 Jahren steckt sogar noch die Bootdisk in Wartepos. im Slot. Unbenutzt :ugly:

Bios Updates mach ich nicht, wenn nicht notwendig. Intel Sata Contrl. Utilities sind im XP Setup integriert.

Keine Ahnung für was ichs sonst verwenden könnte. Füllt das Loch im Tower :D

habs seit 2 Jahren nicht mehr, davor aber auch hin und wieder benutzt, bei kleinen Daten, als USB Sticks noch teuer waren...

Man muss nicht annähernd soweit zurückgehen.
Als ich einen 2001er AMD-System mit Win98 bespielt habe, kam ich um Floppys auch nicht drum rum - USB-Sticks sind nett, nützen einem aber nichts, ohne Treiber für USB-Medien.
Treiber für USB-Medien im Internet sind nett, nützen einem aber nichts ohne LAN-Controller auf dem Mainboard
Netzwerkkarten sind nett, nützen einem aber nur was mit Treiber. Treiber, der auf Diskette geliefert wurde :ugly:

Freut mich doch das jemand das auch noch so kennt. Hab selber auch noch ein Floppy LW im PC, wer bei älteren Boards mal ein Biosupdate machen will, eine MSDOS Startdiskette braucht oder ab und zu mal Windows 95/98 installiert kommt ums Floppy nicht rum :D

[x] Habe ich als Reserve eingebaut.
Grund ist aber nur, weil an den Uralt-PCs meiner Oma und meiner Schwester meine UBS-Sticks nicht erkannt werden und wir WLAN im Haus nutzen, welches bei den alten Rechnern Probleme macht (auch wegen zu großer Entfernung, LAN wär zu großer Aufwand). Und da ist es gut, wenn man mal Dateien übertragen möchte (i.d.R. Dokumente, z.B. Kochrezepte die meine Oma am PC schreibt). Da geht das mit den 3,5-Zoll-Disketten wunderbar.

[X] Na klar ohne dem gehts nicht! (Weil?)

nVidia Karten flashen, schneller und einfacher gehts einfach nicht - außerdem liebe ich das Lesegeräusch :D

ich hab weder floppy- noch cd-/dvd-laufwerk in meinem desktoprechner verbaut. brauche ich irgendwie nicht :) falls ich doch mal ne dvd abspielen muss, wandert die einfach ins macbook

Habs jetzt rausgeschmissen, de es nur noch stört. Jeder Stick oder DvD Lw ist in der Lage ein Floppy Img als binäre Startdatei zu booten und zu emulieren. Einziger Nachteil, das Start Medium emuliert exklusiv Floppy a: mit max. 1,44mb(bsp. Dos Modus).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück