[Umbau] Zotac 9300 WiFi unter Wasser (Fertig + Bilder)

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Hallo Community,

basierend auf meinem Usertest des Zotac 9300 WiFi werde ich meinen HTPC unter Wasser setzen.

Dazu habe ich bereits eine Bestellung bei Aquatuning getätigt, welche morgen oder übermorgen ankommen sollte.

Bilder, Temp Werte und dergleichen folgen dann natürlich :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Umbau] Zotac 9300 WiFi unter Wasser

Da bin ich echt mal gespannt ;)
Hatte mir so was auch schon überlegt, aber da das ganze intern bleiben sollte, wirds schwierig^^

Wird bei mir auch intern bleiben. Hab da nen paar schöne WaKü Sachen gefunden. Natürlich muss das Gehäuse auch mitspielen vom Platz her, das ist klar ;)

Das ist es *gg*
Ich bin auf jedenfalls gespannt ;)

Was wird den alles mit Wasser gekühlt?
CPU only oder noch mehr?

CPU und MB Chip. Mal sehen, wie warm das alles wird.

Wenns zu heiß wird, wird nur der MB chip gekühlt, weil der sich ja am meisten erhitzt.

Und der Shuriken reicht ja vollkommen für meine verwendete CPU.

Hört sich nach einem 120er an.
Dazu noch ne Laing + Mikro AGB und dünne Schläuche.

ABO!

Sorry, das ich euch so lange hab warten lassen.

Erstmal kam am Donnerstag die AT Bestellung, dann am Freitag war Burgfest und zu guter Letzt hab ich mich dort erstmal mit ordentlich viel Met abgeschossen :ugly:

Daher kommen heut Abend Bilder, die einzelnen Komponenten und ein Bericht mit Tempwerten :)

@Masterwana: Leider falsch, bis auf die Schläuche ^^

In das Gehäuse passt kein 120er und auch kein 92er :ugly: Selbst die Pumpe inkl. AGB musste ich draußen "installieren"...aber dazu später :)

Bilder und Bericht
Einmal vom Wasserkühlungs-Virus infiziert, wollte ich sogleich all meine Rechner damit ausstatten. Jedocht ist es bei drei Stück geblieben ;)

Weshalb einen HTPC unter Wasser setzten? Nun, mich hat der Lüfter des Zipang gestört. Ausserdem wurde der passive Kühlblock des Zotac Mainboards viel zu heiß. Also ließ ich mich dazu hinreißen ein paar WaKü Komponenten zu bestellen.

Hier eine kleine Auflistung der verwendeten "Hardware":

Apogee GTX S.775
XSPC Delta V3 Acetal Chipsetkühler
MagiCool Xtreme Single 80er Radiator
MagiCool Pumpe inkl. AGB 12V
1 Meter PVC Schlauch UV red
einige 10/8er Anschlüsse

Leider habe ich vom Einbau keine Bilder. Ebenso von den einzelnen Komponenten. Das kommt daher, das ich die Bestellung am Donnerstag erhielt und mich am Freitag aufs Burgfest begab, wo ich mich dann später übergab :ugly:

Deshalb hab ich gestern noch im Halbschlaf alles zusammengebaut ;)

Folgende Hardware ist verbaut:
Intel E2140
Zotac 9300 WiFi
2x 2GB OCZ Platinum CL5 DDR2 800
LG BluRay ROM
500 GB Samsung S-ATA
Vista Ultimate 64bit

Tempwerte:

Im Idle unter Windows, gemessen mit CoreTemp, liegt die Temperatur um die 28°C bei 21°C Zimmertemperatur.
Mit Prime95 und zusätzlichem Abspielens eines Films (damit auch die MCH belastet wird), kommt das System nach 2 Stunden auf eine konstante Gradzahl von 41°C.

Die Geräuschentwicklung ist so minimal, das ab einer Entfernung von 50cm nichts zu hören ist, ausser vielleicht das Laufwerk.

Hier sind jetzt die Bilder vor und nach dem Einbau:

Anhang anzeigen 140282Anhang anzeigen 140283Anhang anzeigen 140284Anhang anzeigen 140285Anhang anzeigen 140286Anhang anzeigen 140287Anhang anzeigen 140288Anhang anzeigen 140289Anhang anzeigen 140290

Sehr schön gemacht. Hätte nicht gedacht, dass ein 80er Radi für NB und CPU ausreichen würde. Wie schnell dreht der Lüfter bei Dir und kannst Du vielleicht noch ein Foto vom fertigen Aufbau von oben machen, dass man mal alles zusammen sieht (ähnlich wie das dritte Foto)? Ist echt sehr schön geworden! :daumen:

kannst Du vielleicht noch ein Foto vom fertigen Aufbau von oben machen, dass man mal alles zusammen sieht (ähnlich wie das dritte Foto)? Ist echt sehr schön geworden! :daumen:

Jab würd ich gern einmal sehen, sonst echt gute Arbeit, allein für das Mainboard bekommste schon Sympathiepunkte :) Die kupfernen Anschlüsse kommen mir irgendwie sehr bekannt vor :D freut mich, dass sie Teil deines Projekts geworden sind :daumen:

EDit: Hast du die Folie auf dem CPU-Kühler absichtlich drauf gelassen?

Leider habe ich vom Einbau keine Bilder. Ebenso von den einzelnen Komponenten. Das kommt daher, das ich die Bestellung am Donnerstag erhielt und mich am Freitag aufs Burgfest begab, wo ich mich dann später übergab :ugly:

Waren die Burgfräulein soooo schlecht...:ugly::lol::ugly:

Du wirst doch wohl nicht etwa Alkohol getrunken haben....:schief:

Klein und fein der Umbau....:daumen:

Hast Du noch mal Bilder vom ganzen Gehäuse ???

Mfg

Sehr schön gemacht. Hätte nicht gedacht, dass ein 80er Radi für NB und CPU ausreichen würde. Wie schnell dreht der Lüfter bei Dir

Maximale Drehzahl. Aber hab ja noch das alte BIOS mit der Crap Lüftersteuerung :( Die XenCore sind aber nicht laut und haben trotzdem gute leistung...und ja, ich war auch sehr verwundert, das nen Single 80er Radi sogar die MCH auf ne gute Temp hält :wow: :)

EDit: Hast du die Folie auf dem CPU-Kühler absichtlich drauf gelassen?
Ja, da der Kühler erst für meinen Slipknot Mod gedacht war und dort alles schwarz sein sollte...jezz war ich zu faul die wieder ab zu machen ^^

Waren die Burgfräulein soooo schlecht...:ugly::lol::ugly:

Mein Burgfräulein war zuhause und ich durfte endlich mal wieder mit meinen wilden Recken in die Schlacht ziehen...und dort auf der Burg gabs doch recht hübsche Dinger :)

Du wirst doch wohl nicht etwa Alkohol getrunken haben....:schief:

Naaaaaaaaain, wo denkst du hin ^^ Ich kann mich nur noch an 5 Flaschen Met erinnern...danach weiss ich nix mehr :ugly:

Klein und fein der Umbau....:daumen:

Hast Du noch mal Bilder vom ganzen Gehäuse ???

Mfg

und kannst Du vielleicht noch ein Foto vom fertigen Aufbau von oben machen, dass man mal alles zusammen sieht (ähnlich wie das dritte Foto)? Ist echt sehr schön geworden! :daumen:

reiche ich morgen nach ;)

Zuletzt bearbeitet:
erstaunlich das das alles im Gehäuse platz hat :daumen:

zur cpu kurz den Intel E2140 findet er bei mir auf geizhals irgendwie nicht wo hast du den gekauft?

ansonnsten *ABO*

Zurück