Umbau SSD Setup für Direct Storage und RTX IO?

cx19

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

mich treibt grade ein Gedanke zu DirectStorage bzw RTX IO um. Als ich meinen PC aufgebaut habe, habe ich in voller Euphorie die NVMe für Windows und kleine Programme genutzt und die beiden SATA SSDs nutze ich für Spiele und große Programme wie Reaper und seine VSTs. An und für sich läuft das super.

Nur wenn DirectStorage und RTX IO kommen, müsste ich ggf. SATA und NVMe tauschen. Lohnt das überhaupt den Aufwand zu betreiben?

So wie ich es sehe wird 2023 das erste Spiel (Forspoken) mit DS auf den Markt kommen. Gibt es Spiele die RTX IO bzw DS überhaupt nutzen in naher Zukunft? Habe kaum was dazu gefunden.

Ob sich das lohnt, kann man frühestens sagen, wenn überhaupt mal ein Test dazu gemacht wurde :ka:

Aber ja, um das nutzen zu können müsstest du natürlich deine Spiele auf eine NVMe SSD verfrachten ;)

Generell könnte Direct Storage vieles verbessern (bspw. weniger CPU Last, kürzere Ladezeiten), aber das wird sicherlich nicht in allen games der gamechanger werden :-D
Große openworld RPGs werden bestimmt mehr davon profitieren, als bspw. shooter mit kleinen Schlauchleveln.

NVMe für Windows und kleine Programme
Hat die nur 120 GB? Dann ist das eh müßig.
Lohnt das überhaupt den Aufwand zu betreiben?
Und wenn sie größer ist, Spiele (oder eher das eine Spiel, dass das überhaupt nutzt...) auf die vorhandene NVMe zu legen ist Aufwand?

Ich fand das mit den Ladezeiten recht amüsant.

Hat die nur 120 GB? Dann ist das eh müßig.
Ich habe eine WD Black SN 750 500GB für das OS und 2x SanDisk Ultra 3D 500GB für den Rest.

Ob sich das lohnt, kann man frühestens sagen, wenn überhaupt mal ein Test dazu gemacht wurde
:ka:

Aber ja, um das nutzen zu können müsstest du natürlich deine Spiele auf eine NVMe SSD verfrachten
;)

Ich hatte gehofft es gäbe schon irgendwelche benchmarks zu dem thema, die ich einfach nict gefunden habe.

Wenn es soweit ist und es sich lohnt, klone ich die Platten eben um...
Und wenn sie größer ist, Spiele (oder eher das eine Spiel, dass das überhaupt nutzt...) auf die vorhandene NVMe zu legen ist Aufwand?
Ich würde dann ja die SSDs "tauschen" und umklonen. ich möchte keine Spiele auf der Systemplatte haben, damit ich bei einer Systemneuinstallation nicht noch meine ganze restliche Software neu machen muss. Bis auf Office und ein paar Dienstprogramme wie Afterburner udn Argus Monitor liegt nichts auf C: und das soll auch so bleiben.
Ich fand das mit den Ladezeiten recht amüsant.
Wenn das bei anderen Titeln auch so ist, dann lohnt das für mich ja fast gar nicht. Also abwarten und Tee trinken. Sorgen unbegründet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück